Zum Inhalt springen
Registrieren

Gassigehen mit Kleinkind


Burgzwerg

Empfohlene Beiträge

Burgzwerg

Hallo,

eigentlich passt es nicht ganz hierher denn nicht unser Hund ist aggressiv, aber ich wusste sonst nicht wohin damit.

Wir hatten heute einen Vorfall der mich zum nachdenken angeregt hat:

 

Meine Tochter, unsere Prager Rattler-Hündin und ich sind zur morgendlichen Runde gestartet. Die Kleine (knapp 2) hatte den Hund (4kg) an der Leine.

Nach ein paar Metern hielt vor uns am Straßenrand ein Auto und unser Nachbar von drei Häuser weiter stieg aus. Hinten im Kofferraum hatte er deren Labrador. Das Tier kannten wir schon von den Begegnungen mit der Ehefrau, die den Hund immer gut im Griff hat. Er ist recht aggressiv und zeigt das auch und sie wechselt immer sofort die Straßenseite wenn ein anderer Hund kommt.

Ich habe also den Mann gesehen und dann am Hund erkannt wer es war, da das Tier sich schon lautstark bemerkbar gemacht hat. Ich habe meiner Tochter die Leine abgenommen und wir wollten zügig vorbei. Der Mann stand dann am Kofferraum und verlangte dass der Hund sich setzt, was er aber nicht tat. Er hat dann den Kofferraum trotzdem geöffnet und der Labrador schoß natürlich sofort raus und stürmte auf uns zu. Weil wir nur wenige Meter weit weg waren, da ich nicht davon ausging dass er den Kofferraum öffnet, blieb mir keine Zeit mich in irgendeiner Weise vor unseren Hund zu stellen. Der Labrador hat kurz geschnüffelt und dann plötzlich angegriffen und im Sprung noch meine Tochter umgeschubst.

Ich habe unsere Hündin am Halsband in die Luft und auf den Arm gerissen, kurz bevor der Halter endlich bei uns ankam und bin dann rüber zu meiner Tochter.

 

Es ist Nichts passiert, aber auch nur weil der Labrador sich gewundert hat dass unser Hund plötzlich fliegen kann. Meine Tochter hätte auch schlimmer fallen können oder der Hund, was er nicht getan hat, hätte auch Interesse an ihr zeigen können.

Klar, der Halter hat sich entschuldigt, kann ja mal passieren.

 

Jetzt überlege ich aber, was man hätte anders machen können?

Wie kann ich Kind und Hund gleichzeitig schützen wenn so etwas noch einmal vorkommen sollte? Unsere Hündin kann sich aufgrund ihrer Größe nunmal nicht ausreichend selber verteidigen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

 

Ich habe unsere Hündin am Halsband in die Luft und auf den Arm gerissen, kurz bevor der Halter endlich bei uns ankam und bin dann rüber zu meiner Tochter.

 

 

 

Zunächst würde ich einmal überdenken ob ein Geschirr nicht sinnvoller ist. Am Halsband in die Luft reißen geht gar nicht....

 

Ansonsten vorausschauender durch die Weltgeschichte laufen. Bei einer Situation die bedrohlich werden könnte (aber eben nicht muss) direkt entsprechend reagieren oder entgegenwirken. In dem Fall hätte man vielleicht (wenn man die Reaktion des Hundes schon voraus sehen kann) den Hund direkt hoch und das Kind an die Hand genommen. Zudem hätte man den Halter bitten können, einen mal eben kurz vorher vorbei zu lassen. 

 

Woher weißt du denn dass dieser Hund aggressiv ist? Und wie macht sich das bemerkbar?

Oder ist er einfach nur (labbylike) aufdringlich?

 

 

Ich überleg gerade aber ich hab echt noch keinen aggressiven Labrador getroffen.  :)

Link zu diesem Kommentar
Burgzwerg

Naja, sie hat beides, Geschirr und Halsband. Heute hatten wir das Halsband dran, da sie nicht zieht und wir nur einmal eine Minirunde gehen wollten. Ich denke das ist nicht verwerflich. Die andere Option wäre gewesen, dass der Hund vermutlich ein Loch gehabt hätte.

 

Ich habe ganz einfach überhaupt nicht damit gerechnet, dass der Herr die Türe öffnet. Wie gesagt, die Halterin läuft sehr achtsam durch die Gegend, wechselt sofort die Straßenseite, hat den Hund immer an der Leine. Da sollte man doch davon ausgehen, dass auch ihr Mann mit dem Tier umgehen kann, zumal er uns ja noch anschaute.

Immer überängstlich sein und gleich auf Verdacht hochnehmen ist bei Kleinhunden ja auch eher kontraproduktiv, weswegen ich das eigentlich nie mache.

 

Ich weiß dass der Hund aggressiv ist, da er schon einige Male "auf Angriff gebürstet" war und zähnefletschend in der Leine hing, wenn wir auf der anderen Straßenseite vorbeigingen. Ich habe zwar auch noch nie vorher einen aggressiven Labrador gesehen, aber er ist wirklich nicht nur aufdringlich.

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe schon mehr als einen aggressiven Labbi getroffen, bei dem (oder den?) braunen habe ich bis heute nicht verstanden, ob es immer derselbe ist, den wir an verschiedenen Stellen treffen, oder unterschiedliche. Ich glaube, es ist immer derselbe. Einen gelben gibt es auch, der nicht ohne ist.

Jedenfalls... ich vermeide absolut, vorbeizugehen, wenn ein Hund aus dem Auto steigt, da sind viele aufgeregt und betrachten das Auto auch irgendwie als ihr Revier.

Nun hast Du ja gedacht, der Mann würde den Hund nicht aussteigen lassen - man lerne: lieber auf sich selbst verlassen, als auf andere :)

Gut, dass nichts ernsthaftes passiert ist, demnächst diesem Hund weiter ausweichen, mehr wird Dir nicht übrig bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Burgzwerg

Das ist richtig (es ist übrigends auch ein brauner Labbi).

Schwierig ist halt, dass er trotzdem hergelaufen wäre, auch wenn ich stehen geblieben wäre. Allerdings hast du recht, dann hätte ich mich vor Hund und Kind stellen können. Da werde ich dann wohl beim nächsten Mal liebe zweimal überlegen wie ich das Ganze angehe.

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

 

Ich überleg gerade aber ich hab echt noch keinen aggressiven Labrador getroffen.  :)

 

Labradore sind nicht von Natur aus nicht aggressiv. Ich habe hier in der Umgebung schon einige getroffen, die nicht nur lieb und freundlich waren. Mein Kleiner wurde sogar schon in der Hundeschule von einem Labrador beim gemeinsamen heranrufen angegriffen. Statt zu seinem Frauchen zu laufen wie alle anderen auch, schoss er auf meinen Hund zu. Da ich sofort dazwischen gegangen bin hatte er nur eine kleine Verletzung am Hals.

 

Bei uns sind es vor allem die schwarzen Labradore die nicht ohne sind. Mit den braunen und den beigen gibt es weniger Probleme.

 

@Burgzwerg

Wenn Du den Mann das nächste Mal siehst solltest Du am besten die Richtung oder die Straßenseite wechseln. Stimme da Cartonlina zu: Hunde sehen Herrchens/Frauchens Auto als ihr persönliches Revier und wollen es auch verteidigen. Meiner ist da auch nicht besser. Nur lasse ich meinen Hund erst aus dem Auto, wenn der andere Hund sich weit genug vom Auto entfernt hat.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin selber auch Zwerghundhalterin und ich kann dir aus Erfahrung sagen, bitte nur mit Geschirr, denn solche Notsituationen passieren nicht nur 1 x im Leben und beim nächsten Mal kann ein Wirbel brechen oder zumindest verrenken, was auch wochenlange Schmerzen bedeutet. Ich hab jedenfalls bei 6 Hunden noch bei jedem Hund mindestens 1 x im Hundeleben die Hunde an der Angel gehabt, und war immer froh, dass sie ein Geschirr trugen, und zwar eins mit Bauchsteg, die allseits beliebten Norweger oder K9 sind völlig ungeeignet, weil dir der Hund dann aus dem Geschirr auf die Straße plumpst. 

 

Leider muss man immer mit der Blödheit anderer HH rechnen. Es ist zwar mühsam, immer mit dem worstcase zu rechnen, aber bei so kleinen Hunden muss man halt noch umsichtiger sein.

 

Was mir auch Sorgen macht, ist der Labbi nur auf Hunde aggressiv, oder auch auf Menschen? Vielleicht kannst du ja mal  in Ruhe mit der Frau sprechen, die scheint ja vernünftiger zu sein. So ein Hund darf eben nicht unangeleint aus dem Auto springen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...