Zum Inhalt springen
Registrieren

Bautagebuch Hausrenovierung - Unser Überraschungsei


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Ein paar haben ja mitbekommen das wir uns den Traum vom Eigenheim erfüllt und ein Haus gekauft haben. :)

 

Damit ich für mich ein wenig aufschreibe und dokumentiere wie das auf unserer Baustelle so alles abläuft und weil ich den Thread von Sebi so toll finde hab ich mir gedacht ich mach hier ein Renovierungstagebuch auf damit ihr auch ein wenig mit kucken könnt.

Wer weiß, vielleicht kommt ja auch der ein oder andere Vorschlag oder eine gute Idee von euch wenn wir nicht weiter wissen.

 

 

Die Eckdaten:

 

Baujahr:  um die 1900 (es gibt leider keine genauen Angaben)

Wohnfläche:  ca. 200 m²

Nutzfläche:    ca. 100 m²

Grundstück:  ca. 460 m²

 

Alles nur ca. Angaben da es keine genauen Pläne gibt. (Ich mache neue sobald alle Wände draussen sind um den neuen Grundriss planen zu können)

 

Das Haus gehörte einem Schreinermeister der die Werkstatt anfangs noch mit im Haus hatte.

Innen ist es ziemlich verbaut und verwinkelt, überall Einbauschränke und Nischen, 2 Treppenaufgänge in den ersten Stock jeder nur etwa 60 cm breit, niedrige Decke und Holz, Holz und nochmal Holz, alles ist verkleidet.

Es gibt keine Zentralheizung, und teils noch alte Fenster.

Wir wissen noch nicht was uns alles erwartet wenn das ganze Holz, der Boden und die Deckenverkleidung mal weg ist und wir im Rohbau stehen. Deswegen auch "Überraschungsei". ;)

 

Da kommt einiges auf uns zu.

 

Da mein Schwiegervater, unser "Bauherr", das Planungsgenie und der Lösungsfinder vor 2,5 Wochen leider völlig unerwartet plötzlich verstarb stehen wir momentan etwas planlos da.

Er hatte ein enormes Wissen und Können was Sanitär, Heizung, Elektrik, Holzbau und und und angeht. Dieses Wissen fehlt jetzt, wir müssen versuchen das ohne ihn irgendwie auf die Reihe zu bekommen.

Ohne ihn hätten wir dieses Haus wohl auch nie gekauft, er war der Ausschlag. Wenn er sagte "Wir schaffen das!" dann war es so, also haben wir zugeschlagen...

 

Wir werden so viel wie möglich in Eigenleistung machen, das wird zwar viel Zeit in Anspruch nehmen, aber alles andere gibt unser Budget nicht her.

Unser Vorteil ist das wir aus unserer jetzigen Wohnung nicht raus müssen und keine Miete zahlen, wir haben also Zeit, und die werden wir auch brauchen.

Meinem Schwiegervater zu liebe werden wir das auch ganz sicher irgendwie schaffen, für ihn kriegen wir das hin! Er hat sich so gewünscht das wir unsere eigenen 4 Wände bekommen und hätte alles dafür getan uns das zu ermöglichen.

 

So, jetzt hab ich aber genug blabla von mir gegeben. ;)

 

Im nächsten Beitrag kommen die "Vorher" Bilder damit ihr mal wisst wie es momentan aussieht.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Hier nun die ersten Bilder vom momentanen Zustand

 

Außen:

ixmv-is-e8bb.jpg

 

ixmv-ir-1857.jpg

 

ixmv-iq-5fe3.jpg

 

ixmv-io-1a12.jpg

 

Der Garten hinterm Haus

ixmv-ip-b443.jpg

Link zu diesem Kommentar

Und innen

 

Das zukünftige Wohnzimmer

ixmv-it-291d.jpg

 

ixmv-iu-1681.jpg

 

 

Das wird das Esszimmer

ixmv-ix-2cb1.jpg

 

 

Büro

ixmv-iv-722d.jpg

 

ixmv-iw-2499.jpg

 

 

Eingangsbereich

ixmv-iy-ad7d.jpg

 

ixmv-j0-b1e6.jpg

Link zu diesem Kommentar

Flur/Garderobe

ixmv-j3-2309.jpg

 

 

Das soll mal die Küche werden

ixmv-j4-44de.jpg

 

ixmv-j5-c8bf.jpg

 

 

Die ehemalige Küche wird bei uns Waschküche, Vorratskammer und eine Hundedusche soll auch rein.

ixmv-j6-9834.jpg

 

 

Flur im EG mit Zugang zum Bad, Toilette, Dusche und zweitem schmalem Treppenaufgang ins 1. OG, am Ende des Flurs ist das ehemalige Schreinereibüro

ixmv-j7-b2ff.jpg

 

Bad EG

ixmv-j9-ec3f.jpg

 

ixmv-j8-7a4e.jpg

 

 

Toilette

ixmv-jk-78af.jpg

 

 

Dusche

ixmv-ja-b629.jpg

Link zu diesem Kommentar

Büro (Was wir aus diesem Zimmer mal machen wissen wir noch nicht, wahrscheinlich wirds das Gästezimmer)

ixmv-jb-5041.jpg

 

ixmv-jc-5ddf.jpg

 

 

60 cm Treppenaufgang mit Einbauschränken (völlig verschachtelt)

ixmv-je-b6c5.jpg

 

ixmv-jf-59ee.jpg

 

 

Da kam mal die alte Treppe hoch (das wurde umgebaut um für den Sohn noch 1 Wohnung im Haus unterzubringen)

ixmv-jg-dda5.jpg

 

 

Ehemaliges Schlafzimmer

ixmv-jj-f88f.jpg

 

ixmv-ji-7edc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Das ist charmant.

Sehe ich das richtig, ist das da Stäbchenparkett? Das ist toll, wenn es okay ist.

Und funktionierende Öfen sind auch klasse, dann braucht man wenigstens keinen neuen Schornstein inkl. Rohren zu setzen, wenn man z.B. Kaminöfen daraus machen möchte.

Das Dach sieht super aus, ist es schon gedämmt?

Diese vielen Holzelemente im Haus (außer Parkett) würden mich nerven, aber das ist Geschmackssache. Wobei das eigentlich nicht mal stimmt, Holztüren mag ich auch sehr, nur diese Holzverschalung des runden Raums gefällt mir nicht.

 

Mensch, ich beneide Euch ein wenig und gleichzeitig würde mir bei der kommenden Arbeit und den möglichen Kosten auch ganz schön der Angstschweiß auf der Stirn stehen.

 

Gutes Gelingen wünsche ich Euch!

Link zu diesem Kommentar

Momentan ein Durchgangszimmer als Schlafzimmer genutzt

ixmv-jh-70aa.jpg

 

 

Garage mit abgesenkter Decke

ixmv-j2-b9b6.jpg

 

 

Die ehemalige Werkstatt mit Zugang zum Öltank (Öleinzelofen) und Gewölbekeller

ixmv-j1-89ca.jpg

 

 

Die Anbaugarage (aber vom Tor so schmal das nur ein Kleinwagen durch kommt)

ixmv-jd-62d6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Uiuiui, sooooo viel Holz! Und so verschiedenes... B)

 

Was ist denn eigentlich in diesem runden Ein/Anbau? Aquarium? .

 

Oder hab' ich 'n Knick in der Optik?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Die andere Hälfte vom 1. OG und das DG kann ich euch noch nicht zeigen das dort noch einer der Verkäufer wohnt bis Ende Juni.

Außerdem gibt es noch 1 Garage, die aber auch so schmal ist das man da eigentlich kein Auto rein stellen kann.

 

Das Dach wurde in den 80 aufgestockt und neu gedeckt. Wie es isoliert ist sehen wir erst wenn wir hoch können und die Verkleidungen runter reissen.

 

Mir ist das ehrlich gesagt viel zu viel Holz! Aber da hat sich der Schreinermeister halt ausgetobt. ;)

 

Welcher Runde Raum???

Das die Bilder teilweise etwas kurvig sind liegt an der Panoramafunktion mit denen ich sie gemacht habe. ;)

 

Ansich wird das ganze Haus entkernt, erstmal alles raus damit wir das Fachwerk begutachten können und die Zimmeraufteilung neu planen. So wie es jetzt ist kann es definitiv nicht bleiben.

Der Boden kommt auch raus, der ist schief und wellig und wurde teilweise sogar mit Schrauben dazu gezwungen zu bleiben wo er ist.  :blink:

 

 

Was da noch auf uns zukommt bereitet mir ehrlich gesagt auch etwas Angst und Kopfzerbrechen aber irgendwie bekommen wir das schon hin. :)

Link zu diesem Kommentar

Was fürn rundes Ding? Welches Bild meinst du?

Aquarium gibts jedenfalls keins.

 

Ich tippe auf den Knick in der Optik! ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...