Zum Inhalt springen
Registrieren

Vorfreude ... und ein paar konkrete Fragen


lacrima

Empfohlene Beiträge

Schön, wieder mal von dir zu lesen!

 

So einen gefräßigen Nimmersatt haben wir hier auch. Unser Glück ist, dass sie so klein ist, dass sie (fast) nirgends ran kommt.

Aber Samstag hat sie es doch geschafft, mal was zu stibitzen. Es gab Spaghetti mit Käsesahnesoße. Für die Soße hatte ich gekochten Schinken kleingeschnitten und auf der Arbeitsfläche liegen lassen. Sie kommt da nicht wirklich dran. Aber sie hat es geschafft, mit einer Pfote die Schneidematte, die vorn an der Kante lag, so weit nach vorne zu angeln, dass sie mit gaaaaaaanz langer Zunge ein paar Stückchen runter zu angeln. :blink:  Dazu musste sie sich aber fast auf die Zehenspitzen stellen. :D

Draußen läuft sie wie ein Staubsauger durch die Gegend. - - - Du siehst, du bist nicht allein.

 

Es ist klasse, dass ihr weiterhin mit der Zuckerschnute glücklich serd.

Außerdem hast du meine Hochachtung für das, was du alles leistest. :knuddel

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Lass mal noch ein paar Wochen ins Land gehen, dann löst sich das Problem schon noch. 

Ihr Alle werdet dann gelernt haben, dass man niemals Dinge offen oder in Reichweite liegen lässt, die auch nur im Entferntesten essbar sein könnten. 

Die Küche kann wieder offen bleiben, da Ihr alle Lebensmittel hinter abschließbaren Schranktüren verborgen haben werdet, der Kühlschrank wird ein

Vorhängeschloss tragen und Kekse, die früher auf dem Wohnzimmertisch in einer dekorativen Schale auf Zugriff warteten, werden dann in kleinen

Schatztruhen eingeschlossen. Das ist nicht wirklich schwer zu lernen. 

Und glaube mir, man entwickelt auch bei Freunden, die man mit Hund besuchen darf, einen scharfen Blick für mögliche Schwachstellen und bessert

nach. 

Eine Alternative wäre ein richtiges Anti- Klau- Training. Oder ein Giftköder- Training. Wird derzeit überall angeboten. 

(Ich habe das mit Lulu nicht gemacht, weil ich sicher war, dass sie mich austricksen würde. Sie wäre bestimmt melden gekommen, hätte sich loben und

belohnen lassen und wäre dann 4 Minuten später einfach zum Fund zurück gesaust...)

;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich zieh den Hut vor Dir ...

Du bekommst hier bestimmt viele gute Ratschläge wg.deiner Süßen.

Ich lese aber das du einen kleinen "Kontrolletti"hast.

Das ist für den Hund Stress und ich glaub da musst du ran .Dieses Verhalten bessert sich nicht durch abwarten.

Ein Trainer der sich vor Ort alles anschaut und euch bestimmt helfen kann.

Je früher du da ran gehst (auch wenn es Grad gar nicht passt )um so leichter wird es.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Besser spät als nie... aber: DANKE, ihr Lieben!

 

Vor allem dein beitrag, black jack, hat mich enorm weiter gebracht. Du hast recht: Frau Kruse ist ein "kleiner" Kontroletti. Hundetrainer war / ist derzeit nicht drin. Aber schon alleine, einmal einen Namen für das "Problem" zu haben, brachte uns voran.

 

Wir sind noch nicht am Ziel angekommen, aber dein Beitrag führte dazu, dass ich einmal von einem ganz anderen Blickwinkel aus auf uns und den Hund schaute, mich fragte: "was tragen wir dazu bei?" und "was braucht Krusi?" "was führt zu diesem Verhalten?"

 

Ich bin auf mehrere Baustellen gekommen. In erster Linie fehlte es hier IM HAUS an Klarheit. Draußen habe ich enorm auf die Erziehung des Hundes geachtet (schon alleine, weil ich meistens allein mit ihr unterwegs war und wirklich viel Zeit und Aufmerksamkeit übrig hatte). IM Haus lief sie viel nebenher und musste sch selbst ihren Platz suchen. Nach den absoluten basics kam erziehungstechnisch nicht viel. Und es fehlte eine zweite, tragfähige Bezugsperson, die für den Hund ernstzunehmen und wichtig war.

 

Es ist noch nichts perfekt, aber wir sind auf einem guten Weg, denke ich. Bei Gelegenheit werden wir auch einen Trainer hinzuziehen. Ich bin überzeugt, das schadet nicht..

 

Ansonsten gibt es heute einmal kein Hundebild, sondern ein anderes:

 

Foto3641.jpg

Unser Minimann wurde am 11.11 zu Hause geboren :)

 

Ansonsten brauche ich von euch heute noch einen Tipp. Es  geht gar nicht um Krusi, sondern um die anderen Hunde draußen und vor allem ihre Halter. Ich bin echt verärgert.

 

Zumindest in meiner "die Welt ist ein Ponyhof" Vorstellung gehört zum höflichen Hundehalter-Betragen, dass man vorher checkt, ob der eigene (unangeleinte) Hund einen angeleinten Hund kennenlernen darf und in nicht munter in meine Hund rennen lässt. Ich ärgere mich regelmäßig (weil es jeden Erziehungsversuch sabotiert in dem mein Hund lernen soll, dass sie nur dann Hunde kennenlernen darf, wenn sie nicht völlig durchdrehr vor Vorfreude). Dass Hunde nicht 100% abrufbar sind und Halter in ihren Gedanken auch mal woanders, ist klar. Ich sage also nur was, wenns arg übel kommt. So wie bei der Frau letztens, die lange vor unserer Begegnung sah, dass ich einen angeleinten Hund habe, ihn sogar zurückrufe und die Schlepp aufwickel - und nichts tut. Also habe ich Krusi dann bei der Hundebegegnung wieder an der langen Schlepp springen lassen. Ein Hund an der kurzen Leine, einer frei - das geht gar nicht, zumal Krusi echt Schiss vor großen, imposanten Rüden hat. Das wird besser. Sie merkt ja, dass ihr nie was passiert und ich für sie da bin. Irgendwo festgetackert von einem Hund besprungen zu werden, ist da aber Kontraproduktiv. Hinterher durfte ich mir von der Frau anhören, ich solle mal zukünftig die Leine kurz halten, das sei ja ein Verletzungsrisiko und ihr Hund hätte sich erst letztens bei einer anderen Hundebegegnung verletzt.

 

Ja, Toben an der Schleppleine ist suboptimal. Das weiß ich auch. Deswegen wäre es mir ja auch lieber, nicht jeder dahergelaufene Hund würde mit meinem eine Runde Spaß haben wollen. :rolleyes:

 

Heute dann sind mir zwei Damen mit insesamt vier Hunden begegnet. Einer war an der Leine, die anderen drei stürzten sich auf meinen Hund (ja, das war kein langsames, nettes Guten Tag sagen mehr...), einer fing wild an zu knurren. Keine gefährliche Situation in dem Sinne, dass einer der Hunde kurz davor war, Frau Kruse aufzufressen ;) - aber durchaus unangenehm für meinen Hund. Ich habe die Damen dann verbal zusammengefaltet, sie gefragt, was ihnen einfällt, drei unangeleinte Hunde auf meinen angeleinten Hund stürzen zu lassen und ihnen verklickert, dass ich das als grob unhöfliches Verhalten werte.

 

...war wohl eindrucksvoll. Eine halbe Stunde später begegneten wir uns erneut. Sie nahmen dann wenigstens drei Hunde an die Leine. Nr. vier ließ sich nicht abrufen, war aber cool.

 

Krusi ist mit anderen Hunden fast immer freundlich. Sie darf andere Hunde kennenlernen. Allerdings möchte ich entscheiden, wann und wen. Meist schnuppert sie nur kurz und geht dann von sich aus weiter. Nach solchen Begegnungen wie heute (selbst beim zweiten mal), dreht sie komplett auf und lässt sich kaum mehr beruhigen. Das klappt, wenn ich mich zu ihr runter knie und ihr die Ohren kraule - aktuell (gerade aus dem Wochenbett draußen und mit Neugeborenem im Tragetuch), ist das eher ungünstig.

 

Gibts denn eine hochansteckende Hundekrankheit, die auch wirklich dem hinterletzten Halter geläufig ist? Ich halte es für möglich, dass aus der Ferne gerufen "Achtung, mein Hund hat den Norovirus (nur auf Hunde gemünzt)" eine abschreckende Wirkung hat. Über "meine Hündin ist läufig" habe ich auch kurz nachgedacht. Bringt nur nix bei anderen Hündinnen und kastrierten Rüden. Außerdem nimmt mir das eh keiner ab, weil Krusi mittlerweile immer öfter cool neben mir her läuft.

 

Irgendwelche Ideen?

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Gibts denn eine hochansteckende Hundekrankheit, die auch wirklich dem hinterletzten Halter geläufig ist?  
 Zwingerhusten. 

 

 

B)

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Was für einen kleinen Wonneproppen hast du denn da ins Leben geschmissen? :wub:

Herzlichen Glückwunsch!

Ja, mit "Zwingerhusten" könntest du es mal, aber erhoff' dir nicht zuviel!

Link zu diesem Kommentar

Erstmal ein herzliches willkommen für deinen kleinen Minimann

23863206jv.gif

 

Was Krusi anbelangt: mit der Erziehung ist man doch nie fertig. Aber du hast ja schon selber erkannt, wo es hakt und wirst das auch hinbekommen.

Die anderen HH´s sind oft ein Problem und oft auch sehr ignorant. Im Laufe der Zeit kennt man die und da schau ich dann, dass ich denen aus dem Weg gehe. Mit manchen kann man reden, mit manchen nicht.

Link zu diesem Kommentar

Glückwunsch zum kleinen Mann :wub:

 

... ich hab schon deine schönen Berichte vermißt, aber der Grund ist ja unübersehbar ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...