Zum Inhalt springen
Registrieren

Analdrüsen laufen aus


Kimimaus

Empfohlene Beiträge

Kimimaus

Hallöchen,

bei meinem Leon (Dt. Schäferhund) habe ich nun schon seit 4 Monaten das Problem, das seine Analdrüsen ständig auslaufen. Er ist ständig ganz feucht um den After.

Ich war deswegen mit ihm nun schon beim 3. TA, aber irgendwie scheint das etwas zu sein, womit kein TA wirklich etwas anfangen kann. :wacko:

Es sind sich halt alle einig darin, das es eben Analsekret ist, das da dauernt austritt. Und wahrscheinlich wurde das ganze durch Bandwürmer ausgelöst, die er ganz am Anfang mal hatte. Aber, die Bandwürmer sind längst weg (habe schon mehrmals Kotproben untersuchen lassen), nur der feuchte Po ist geblieben.

Es wurde schon auf einen Pilz untersucht, aber das ist es auch nicht und die Analdrüsen sind auch nicht verstopft oder entzündet. Mit verstopften und entzündeten Analdrüsen hatte Leon mal zu tun, bevor er Kastriert wurde. Aber, danach nicht mehr.

Die einzige Behandlung, die allen TA bisher einfiel ist, die Analdrüsen mit Antibiotika zu spülen. Davon wird es auch jedesmal etwas besser (also, der Po ist weniger feucht), aber es hört eben einfach nicht auf.

Ich mache ihm halt jeden Tag Chlorhexidin Puder auf den Po. Den bekam ich auch mal von einem der TA. Damit kommt Leon etwas besser mit dem feuchten Po klar, aber mehr bringt das halt auch nicht. Für ihn ist es halt am schlimmsten, das es dauernt feucht am Po ist und auch das ihm viele Hunde deswegen regelrecht am Po kleben.

Naja, und ich habe auch  Angst, das daraus mal Analfisteln oder ähnliches werden könnten. Diese Angst kann mir auch keiner von den TA nehmen.

Tja, nun hoffe ich, das mein Leon halt doch nicht der einzige Hund ist, der dieses Problem hat und ich hier doch jemanden finde, der damit Erfahrung hat und uns vielleicht einen Rat geben kann.

Vielen Dank schonmal

und Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Kann man die Drüsen nicht auch entfernen... kommt mir vor, als hätte ich das mal gelesen. Aber das wäre ja, wenn überhaupt, der letzte Schritt.

Wenn die Schulmedizin nicht weiter weiß, es mal mit alternativen Methoden versuchen? Damit kenn ich mich nicht aus, aber vielleicht kann wer was empfehlen. Oder jemanden.

Link zu diesem Kommentar

Das man die Dinger entfernen kann, habe ich auch schon gelesen, dass könntest Du ja mal fragen :) Ansonsten kenne ich eher die umgekehrte Problematik, nämlich das die Drüsen verstopft sind.. von auslaufen habe ich bis jetzt noch nie was gehört, muss ich gestehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Bärchen

Bei meinem laufen sie momentan auch wieder aus.

Was ich als Grund bei uns herausgefunden hab ist wenn er recht viele unterschiedliche Sachen zum fressen bekommt. Ein bisschen was von uns, sein TF, Kausachen, Leckerlies und Knochen und das alles zusammen gewürfelt dann hat er damit echte Probleme.

Es verschwindet normalerweise wenn er über eine Woche ca nur sein TF bekommt.

 

Bekommt er viel "unterschiedliches"?

Link zu diesem Kommentar

Ich versteh nicht ganz, sind die Analdrüsen entzündet, ein Abszess aufgebrochen oder aufgebissen worden, oder laufen die wirklich ohne jeglichen Grund aus? Im ersten Fall musst du schaun, dass die Fütterung möglichst harten Kot macht, denn nur dann können sich die Analdrüsen selbständig entleeren, wenn genug Druck auf den Analdrüsen gemacht wird. Wenn das Analsekret sich ansammelt, verhärtet es, es kommt zu Entzündungen, es bildet sich meist unbemerkt, oft über Nacht ein Abszess, der aufbricht, dann hat man um den After meist eine offene Wunde, die suppt. Sowas wird klassisch dann mit AB-,Ringer- oder Jod-Spülungen behandelt. Meine Erfahrung ist, wenn man mit AB behandelt, kommen die Entzündungen immer wieder, weil man den Auseiterungsprozess unterbricht und dann immer was an Bakterien zurückbleibt, was dann wieder neu startet. Ich hab bessere Erfahrungen gemacht, nicht mit AB zu behandeln, stattdessen Käsepappeltee-Sitzbäder machen so oft wie möglich, die Wunde möglichst lang offen halten, damit das ganze Sekret und Eiter ablaufen kann und die Ernährung umstellen, kein Getreide, mit Barf klappt es am besten, da die Knochenfütterung zu härterm Kot führt. Der Kot sollte so hart sein, dass der Hund wirklich drücken muss, beim Koten und Durchfall oder auch weicher Kot sollte vermieden werden.

 

Ansonsten, wenn die Analdrüse einfach so ausläuft, ohne dass da Entzündungen sind, sowas kenn ich überhaupt nicht. Spontanentleerung gelegentlich natürlich schon mal, aber nicht so, dass ständig alles nass ist. Ich denke, da der TA auch AB-Spülungen machen wollte, dass es eine Analdrüsenentzündung ist.

 

Es gibt auch noch eine andere Aftererkrankung, die sog. Perianalfisteln, die Schäferhunde besonders häufig bekommen, das ist meist eine Autoimmunerkrankung und muss mit Immunsupressiva behandelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Kimimaus

Kann man die Drüsen nicht auch entfernen... kommt mir vor, als hätte ich das mal gelesen. Aber das wäre ja, wenn überhaupt, der letzte Schritt.

Wenn die Schulmedizin nicht weiter weiß, es mal mit alternativen Methoden versuchen? Damit kenn ich mich nicht aus, aber vielleicht kann wer was empfehlen. Oder jemanden.

Ja, das man die Drüsen entfernen kann habe ich auch schon gehört. Aber, wie Du schon sagst, das wäre nun wirklich der letzte Schritt.

Für alternative Methoden wäre ich auch sehr dankbar. Hoffe, mir kann hier noch jemand etwas empfehlen.

Das man die Dinger entfernen kann, habe ich auch schon gelesen, dass könntest Du ja mal fragen :) Ansonsten kenne ich eher die umgekehrte Problematik, nämlich das die Drüsen verstopft sind.. von auslaufen habe ich bis jetzt noch nie was gehört, muss ich gestehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Kimimaus

Bei meinem laufen sie momentan auch wieder aus.

Was ich als Grund bei uns herausgefunden hab ist wenn er recht viele unterschiedliche Sachen zum fressen bekommt. Ein bisschen was von uns, sein TF, Kausachen, Leckerlies und Knochen und das alles zusammen gewürfelt dann hat er damit echte Probleme.

Es verschwindet normalerweise wenn er über eine Woche ca nur sein TF bekommt.

 

Bekommt er viel "unterschiedliches"?

Ja, Leon bekommt schon viel unterschiedliches. Aber, das bekommt er schon immer. Also, schon 6 Jahre lang. Und das Problem haben wir ja jetzt erst seit 4 Wochen.

Meinst Du echt, das kann am unterschiedlichen Futter liegen? Gibst Du Deinem denn dann für die eine Woche absolut nichts anderes als TF? Also, auch gar keine Leckerchen?

Einen Versuch wäre es ja auf jeden Fall wert.

Link zu diesem Kommentar

Es kommt drauf an wie die Verdauung auf das unterschiedliche Futter reagiert, wenn Nudeln weicheren Kot machen, hat das Auswirkungen auf die Analdrüsenentleerung, alles was die Kotproduktion in Richtung weich verändert hat Auswirkungen auf die Analdrüsen, wenn ein Hund dazu neigt.

Link zu diesem Kommentar
Kimimaus

Ich versteh nicht ganz, sind die Analdrüsen entzündet, ein Abszess aufgebrochen oder aufgebissen worden, oder laufen die wirklich ohne jeglichen Grund aus? Im ersten Fall musst du schaun, dass die Fütterung möglichst harten Kot macht, denn nur dann können sich die Analdrüsen selbständig entleeren, wenn genug Druck auf den Analdrüsen gemacht wird. Wenn das Analsekret sich ansammelt, verhärtet es, es kommt zu Entzündungen, es bildet sich meist unbemerkt, oft über Nacht ein Abszess, der aufbricht, dann hat man um den After meist eine offene Wunde, die suppt. Sowas wird klassisch dann mit AB-,Ringer- oder Jod-Spülungen behandelt. Meine Erfahrung ist, wenn man mit AB behandelt, kommen die Entzündungen immer wieder, weil man den Auseiterungsprozess unterbricht und dann immer was an Bakterien zurückbleibt, was dann wieder neu startet. Ich hab bessere Erfahrungen gemacht, nicht mit AB zu behandeln, stattdessen Käsepappeltee-Sitzbäder machen so oft wie möglich, die Wunde möglichst lang offen halten, damit das ganze Sekret und Eiter ablaufen kann und die Ernährung umstellen, kein Getreide, mit Barf klappt es am besten, da die Knochenfütterung zu härterm Kot führt. Der Kot sollte so hart sein, dass der Hund wirklich drücken muss, beim Koten und Durchfall oder auch weicher Kot sollte vermieden werden.

 

Ansonsten, wenn die Analdrüse einfach so ausläuft, ohne dass da Entzündungen sind, sowas kenn ich überhaupt nicht. Spontanentleerung gelegentlich natürlich schon mal, aber nicht so, dass ständig alles nass ist. Ich denke, da der TA auch AB-Spülungen machen wollte, dass es eine Analdrüsenentzündung ist.

 

Es gibt auch noch eine andere Aftererkrankung, die sog. Perianalfisteln, die Schäferhunde besonders häufig bekommen, das ist meist eine Autoimmunerkrankung und muss mit Immunsupressiva behandelt werden.

Nein, die Analdrüsen sind nicht entzündet und es ist auch kein Abszess. Die TA haben die jedesmal auch ausgedrückt, aber die waren immer leer. Da läuft halt einfach so immer das ganze Sekret raus. Und die TA haben halt alle keine Ahnung warum das so ist. Harten Kot hat Leon auch immer. Mit Durchfall hat er so gut wie  nie Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Kimimaus

Es kommt drauf an wie die Verdauung auf das unterschiedliche Futter reagiert, wenn Nudeln weicheren Kot machen, hat das Auswirkungen auf die Analdrüsenentleerung, alles was die Kotproduktion in Richtung weich verändert hat Auswirkungen auf die Analdrüsen, wenn ein Hund dazu neigt.

Leon kann ich eigentlich füttern was ich möchte. Er hat immer festen Kot und bekommt durch kein Futter Probleme.

Ein TA meinte nun, ich soll ihm Leinsamen ins Futter tun. Naja, kann ja nicht schaden und das mache ich nun seit 1 Woche. Aber, ändern tut sich da auch nichts. :wacko:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...