Zum Inhalt springen
Registrieren

Analdrüsen laufen aus


Kimimaus

Empfohlene Beiträge

Manche Hunde entleeeren die Analdrüsen bei Imponiergehabe, das Schwanzaufrichten und steifgehen z.B., aber wenn du sagst, dass es dauernd ist, kann das nicht der Grund sein.

 

Dann scheint es mir evtl. eine Abnormalität zu sein. Das Problem mit der operativen Entfernung von Analdrüsen ist, dass der Schließmuskel verletzt werden kann und dann laufen nicht nur die Analdrüsen aus! Leider kann ich dir dann zu dem Problem keine hilfreichen Tipps geben, ich kenn das wie gesagt überhaupt nicht.

 

Da die Verdauung ja keine Auffälligkeiten zeigt, kann Leinsamen auch keine Abhilfe schaffen, das wäre z.B. dann hilfreich, wenn die Analdrüsen sich nicht selbständig entleeren und man mit mehr Ballaststoffen  mehr Druck und Festigkeit des Kots bewirken will, im Grunde ist das in deinem Fall sogar kontraproduktiv m.E.

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten vor Ostern das gleiche Problem. Das Sekret lief einfach unkontrolliert heraus, Faro hat sich ständig sauber geleckt. Es hörte einfach nicht auf. TÄ war mittlerweile auch etwas ratlos.

Ihm wurden dann in Narkose die Analdrüsen gespült. Weil er so entspannt da lag,konnte die TÄ mal genauer nachschauen u.hat  2 kleine Löcher neben den Drüsenöffnungen entdeckt,durch die dann auch die Spülflüssigkeit abfloss. Sie meinte Faro müsse dort Abszesse gehabt haben,die aufgegangen sind.

Es wurde dann alles gründlich gespült u.er bekam 10 Tg. Antibiotikum. Bisher ist alles wieder gut. Ich hoffe es bleibt auch so.

Link zu diesem Kommentar
Kimimaus

Manche Hunde entleeeren die Analdrüsen bei Imponiergehabe, das Schwanzaufrichten und steifgehen z.B., aber wenn du sagst, dass es dauernd ist, kann das nicht der Grund sein.

 

Dann scheint es mir evtl. eine Abnormalität zu sein. Das Problem mit der operativen Entfernung von Analdrüsen ist, dass der Schließmuskel verletzt werden kann und dann laufen nicht nur die Analdrüsen aus! Leider kann ich dir dann zu dem Problem keine hilfreichen Tipps geben, ich kenn das wie gesagt überhaupt nicht.

 

Da die Verdauung ja keine Auffälligkeiten zeigt, kann Leinsamen auch keine Abhilfe schaffen, das wäre z.B. dann hilfreich, wenn die Analdrüsen sich nicht selbständig entleeren und man mit mehr Ballaststoffen  mehr Druck und Festigkeit des Kots bewirken will, im Grunde ist das in deinem Fall sogar kontraproduktiv m.E.

Ja, das sah ich auch so als der TA meinte, ich solle Leon Leinsamen geben. Denn entleeren tun sich die Analdrüsen ja nun mehr als genug.

Aber, ich dachte halt, schaden kann es ja nicht.

Leon hinterläßt auch manchmal Flecken, wenn er nur ruhig da liegt oder Nachts wenn er ja nun schläft.

Das beim entfernen der Analdrüsen der Schließmuskel verletzt werden kann, habe ich auch schon gehört. Darum bin ich von der Idee einer OP auch so gar nicht begeistert. Am Ende wäre es dann vielleicht noch schlimmer als jetzt.

Ich hoffe halt, das uns hier doch noch jemand helfen kann.

Hab auf jeden Fall vielen Dank das Du es versucht hast!!!

Link zu diesem Kommentar
Kimimaus

Wir hatten vor Ostern das gleiche Problem. Das Sekret lief einfach unkontrolliert heraus, Faro hat sich ständig sauber geleckt. Es hörte einfach nicht auf. TÄ war mittlerweile auch etwas ratlos.

Ihm wurden dann in Narkose die Analdrüsen gespült. Weil er so entspannt da lag,konnte die TÄ mal genauer nachschauen u.hat  2 kleine Löcher neben den Drüsenöffnungen entdeckt,durch die dann auch die Spülflüssigkeit abfloss. Sie meinte Faro müsse dort Abszesse gehabt haben,die aufgegangen sind.

Es wurde dann alles gründlich gespült u.er bekam 10 Tg. Antibiotikum. Bisher ist alles wieder gut. Ich hoffe es bleibt auch so.

Naja, die Spülungen wurden bei Leon nun nicht unter Narkose gemacht. Und da wohl kein Hund sowas toll findet, war er dabei auch alles andere als entspannt.

Da werde ich beim nächsten TA Besuch mal fragen ob die sich das mal unter Narkose angucken können. Vielleicht sehen die dann ja doch mehr.

Antibiotika eingeben sollte ich Leon nun noch nicht. Es wurde halt nur inzwischen schon 6 mal damit gespült.

Und bei Faro ist es jetzt wirklich wieder alles völlig trocken um den After?

Was hat Dein TA denn vor der Untersuchung in  Narkose so bei Faro ausprobiert?

Ach, das wäre ja zu schön, wenn wir so die Ursache finden könnten und das Problem dann auch so einfach aus der Welt schaffen könnten.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...
Felicity

Hallo Kimimaus,

 

deine Anfrage ist zwar einige Jahre her, aber ich wollte mal fragen wie es nun ausgegangen ist. Ich habe mit meinem Hund nämlich genau die selbe Problematik. Seit ein paar Wochen läuft das Analsekret spontan aus, auch während Ruhephasen, so das am Liegeplatz auch mal ein paar Tropfen zurück bleiben, immer wieder muss sich der Hund sauber lecken. Futter wurde nicht umgestellt. Ich bin etwas Ratlos und würde mich freuen wenn ihr noch den ein oder anderen Tipp für mich habt!

 

lg

F

Link zu diesem Kommentar
saicdi

Kinimaus war am 6.10.2017 zum letzten mal hier im Polar eingeloggt.

Du wirst also eher keine Antwort erhalten...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...