Zum Inhalt springen
Registrieren

Vom "normalen" Tierschützer zum Vereinsfuzzi :-)


segugiospinone

Empfohlene Beiträge

segugiospinone

Hallo,

 

irgendwann stellt man fest, dass man als 0815-Einzelperson im Tierschutz zwar einiges bewirken, aber dennoch nicht wirklich helfen kann :mellow: .
Und wenn es dann mehreren Gleichgesinnten so geht, die besonders die Liebe zu den alten Tierschutzhunden - vorrangig aus Italien - eint :wub:, was liegt dann näher, als einen eigenen Verein zu gründen :)?! Ist ja nicht so, dass es nicht schon genug Vereine gäbe :D.

Daher arbeiten wir derzeit mit Hochdruck daran, in wenigen Wochen mit einem gemeinnützigen Tierschutzverein aktiv werden zu können. Bis dahin werden wir hoffentlich auch die Prüfung nach § 11 abgelegt  und alle rechtlichen Voraussetzungen zur Vereinsgründung erfüllt haben.

Erste Schritte sind schon gemacht, so wurde auf die Schnelle ein Forum für die Aktiven erstellt, ein Logo "zusammengebastelt" und als letzter Punkt auf der Unerledigt-Liste fürs Wochenende ging heute die Homepage http://www.cani-italiani.de online. Noch als Baustelle, aber das wird sich ändern.

Ich bin grad so voller Elan und wollte Euch einfach an meiner Vorfreude teilhaben lassen.

Viele Grüße

Doris



 

  • Gefällt mir 10
Link zu diesem Kommentar
lacrima

Toll! Meine Daumen sind gedrückt für eine erfolgreiche Arbeit!

 

Hälst du uns hier im thread auf dem laufenden, wie sich das Ganze entwickelt? So als zukünftiger Segugio-Neuling interessiert mich euer Engagement natürlich gleich doppelt ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Danke.

Ihr bekommt einen Segugio? Ich dachte, bei Euch zieht ein Hund aus Griechenland ein?

Link zu diesem Kommentar

Da wünsche ich Euch viel Erfolg beim Meistern der bürokratischen Hürden und dann natürlich auch viele positive Erlebnisse bei der Vermittlung der Senioren!

Die Seite ist schon mal freundlich einladend, selbst als Baustelle :D

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich wünsche euch auch viel Erfolg! Die Seite wird bestimmt schön übersichtlich - kenne das ja schon von deiner Seite. :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

 

Ja, auch da gibt es offenbar Segugios :D

Dann mach Dich besser noch mal schlau :-)

Segugio Italiano heißen nicht umsonst offiziell Segugio Italiano, weil sie aus Italien stammen. In Griechenland gibt es zwar auch Laufhunde, aber die heißen eben nicht Segugio, sondern Hellinikos Ichnilatis http://de.wikipedia.org/wiki/Hellinikos_Ichnilatis. Wobei es meines Wissens dort sogar noch andere Laufhunde gibt.

Allen anderen ein herzliches DANKE. Ich freue mich sehr über die positive Resonanz, weil ich heute früh die Anfrage bekam, ob wir auch für SOS Segugi in Not tätig werden könnten. Das wäre für mich - absoluter Segugi-Fan - natürlich der Traum schlechthin. Mal sehen, was die anderen Team-Mitglieder dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
lacrima

Danke für die Info!

 

Der Hund wird - wie viele andere auch in Griechenland übrigens - als Segugio-Mix vermittelt. Liegt sicher daran, dass mehr Menschen sich etwas unter Segugio vorstellen können, als unter einem Hellinikos Ichnilatis. Ich muss gestehen, auch den Segugio musste ich googeln. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
segugiospinone

3 Monate sind vergangen und in 4 Wochen steht die Gründungsversammlung unseres Vereins an.

In der Zwischenzeit haben wir schon unheimlich viel erreicht.

Unsere Homepage und unsere Facebook-Seite werden schon gut besucht.

Im Juli hat mein Mann Hoskar (Terrier-Mix, 11 J.), Collina und Comico (Setter-Mixe, 9 J.) zu ihren Familien gefahren. Legale Fahrt trotz fehlendem § 11, weil für die Hunde keine Schutzgebühr bezahlt wurde (wie bei all "unseren" alten Hunden).

Ende Juli dann bestand mein Mann die Prüfung vor dem VetAmt und darf nun auch Hunde gegen Zahlung einer Schutzgebühr nach Deutschland holen. Die Autos wurden vom VetAmt gecheckt: Im Seat dürfen wir 5 Hunde transportieren, im Dacia 4.

So fuhren dann im August Perla (Beagle, 11 J.), Sofia (Segugia, 11 J.), Maria (Bracke, 14 J.) Nerino (Pointer-Mix, 6 J.) und der "Baby"-Setter (gerade mal 1 Jahr) mit nach Deutschland.

Vor ca. 2 Wochen gab es dann schon den ersten kleinen Durchbruch in Monte: Die Anwälte haben erreicht, dass die bislang im Tierheim helfenden Freiwilligen, denen seit letztem Jahr der Zutritt komplett verwehrt war, wieder dort helfen "dürfen". Klar mag niemand den Betreiber des  Tierheims unterstützen, aber die Hunde liegen einfach allen am Herzen und so können die Tierschützer den Vierbeinern nun wieder die Zuwendung, die Pflege und vor allem auch unsere Futterspenden und Medikamente zukommen lassen, die gerade die alten und kranken Hunde so dringend benötigen.

Und diese Woche nun der absolute Wahnsinn, der Hammer, das Wunder, der Erfolg schlechthin: Die Hartnäckigkeit der Tierschützer hat sich ausgezahlt. Dank der Hilfe der exzellenten Anwälte dürfen nun ALLE Hunde des Tierheims vermittelt werden. Auch ins Ausland. Damit hätten wir in den letzten Monaten, seit wir alle miteinander den Kampf gegen den neuen Betreiber des nunmehr als Hundehölle bezeichneten Tierheims aufgenommen haben, nie gerechnet. Leider kommt für einige alte Hunde dieser Erfolg zu spät. Das macht unheimlich traurig, auch gerade, weil wir wissen, dass wir nun selbst trotz dieses Erfolges sicher nicht alle Hunde dort werden rausholen können. Aber immerhin.

Was auch erstaunlich ist: Obwohl wir ja noch gar nicht wirklich bekannt sind, haben wir schon Hilfsanfragen aus Verona (Tyson, der Dackel-Mix) und Kalabrien (Setter-Maremmano-Fund-Welpen) erhalten und versuchen natürlich auch, diesen Vierbeinern zu helfen.

Alles in allem irre viel Arbeit, aber DAS ist wirklich egal. Denn für jeden einzelnen Hund, für den wir eine Familie finden oder dem wir zumindest den Alltag im Tierheim etwas angenehmer gestalten können, ist jede Minute, die wir dafür aufwenden, sinnvoll genutzt.

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...