Zum Inhalt springen
Registrieren

Urlaubsreisen mit Hund


Feeeeeeee

Empfohlene Beiträge

Feeeeeeee

Hallo ihr Lieben!

 

ich studiere International Tourism Management an der Fachhochschule Westküste und schreibe gerade eine Hausarbeit zu dem Thema "Urlaubsreisen mit Haustieren unter dem Beispiel von Hundebesitzern in Deutschland" und ich brauche eure Hilfe!!

 

 

Ich würde gerne von euch wissen, was ihr euch für Unterkunftsangebote im Urlaub mit eurem Hund wünscht. Wie sieht für euch das perfekte Hundehotel aus? Was muss ein Hotel/Ferienwohnung für Ausstattung und Angebote haben, damit es für euch attraktiv ist?. 

 

 

Teilt mir einfach eure Meinung mit. Alles bleibt natürlich 100 % anonym. Vielleicht schaffen wir es ja zusammen das perfekte Hundehotel zu kreieren. :)

 

Ich freue mich auf eure Antworten!!

 

Liebe Grüße

 

Friederike

Link zu diesem Kommentar

Hallo :winken::)

 

Ich würde mich darüber freuen, wenn Hunde endlich ganz einfach als Mitglieder dieser unserer Gesellschaft anerkannt werden könnten und somit überall erwünscht und gut aufgehoben wären. Es ist auf den ersten Blick sehr zuvorkommend und gut gemeint, wenn etwas extra auf Hunde/Hundehalter zugeschnitten ist, aber es schafft auch einen Raum, den ich als Insel bezeichnen möchte, nach dem Motto: Hundehalter da lang, ->, Nicht-Hundehalter da <- . Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt :D

 

Als Vergleich hätte ich den Hundestrand zu bieten: auf den ersten Blick entgegenkommend und gut gemeint, näher betrachtet hat er aber die Aussage an sich: "da könnt ihr hingehen mit euren Tieren, an allen anderen Orten seid ihr unerwünscht, siehe Hundeverbot". Ich möchte als freier Bürger überall da hingehen wo ich es gerne möchte, und die Tatsache das ich Hundehalter bin, sollte dabei keine Rolle spielen, solange ich mich sozial verträglich verhalte :)

Link zu diesem Kommentar
bunterhund

Für mich ist das perfekte Hundehotel dort, wo keine anderen Hunde sind ;)  Meine Hunde wünschen es so... Daher würde ich aktuell auch nie einen Hundestrand aufsuchen.

Folglich sehe ich es so wie meine Vorschreiberin - ich wünsche kein spezielles Angebot, sondern einfach nur Akzeptanz von Hunden. Meine Hunde sind grundsätzlich lieb und freuen sich, wenn sie schlicht und einfach durch die einsame Natur streifen können. Daher bevorzuge ich hundefreundliche Stellplätze für Campingfahrzeuge (ohne Beschränkung, ob es sich dabei nun um ein Wohnmobil oder ein PKW mit Wohnwagen handelt) und bezahlbare Ferienhäuser mit eingezäuntem Grundstück in der Pampa.

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Attraktiv ist immer die Umgebung, damit man mit dem Hund weitläufig spazieren gehen kann. Bei einer Ferienwohnung würde ich mir einen eingezäunten Garten dazu wünschen. Im Hotel, dass die Hunde auch mit in den Restaurantbereich können, wenn man es möchte.

 

In einem Hotel mit Apartements, in dem wir mal zu Gast waren, fand ich es eine nette Geste, für die Hunde eine kleine Aufmerksamkeit des Hauses, in dem Fall waren es Leckerchen, am Ankunftstag, bereit zu stellen.

 

Flexibles Personal, was die Reinigung mit einem abspricht, sollten die Hunde mal alleine auf den Zimmern sein, ist auch sehr praktisch. 

Kotbeutelspender finde ich auch immer eine nette Geste.

 

Ansonsten erwarte ich einfach nur die Freundlichkeit, die man anderen Gästen auch entgegen bringt. 

Link zu diesem Kommentar
Goscha

Kotbeutelspender finde ich auch immer eine nette Geste.

 

 

... und einen Mülleimer vor dem Hotel, wo man die Kotbeutel dann entsorgen kann, ist auch nicht schlecht.

 

Ansonsten noch praktisch: Hundehandtücher im oder vor dem Eingangsbereich (für die nassen Tage).

Link zu diesem Kommentar

Wasser am Strand, um  den  Hund abzuspülen, wenn er mit im Watt war, am Besten mit einem Schlauch für Unterbodenwäsche!

 

Ausbruchsicherer Garten an der Ferienwohnung!

 

Ansonsten trifft es das sehr gut:

 

 

 

Ich würde mich darüber freuen, wenn Hunde endlich ganz einfach als Mitglieder dieser unserer Gesellschaft anerkannt werden könnten und somit überall erwünscht und gut aufgehoben wären. 

 

 

ich wünsche kein spezielles Angebot, sondern einfach nur Akzeptanz von Hunden.

Link zu diesem Kommentar
Junikind

Typische extrem hundefreundliche Unterkünfte sind für uns der Horror, da Hund gar nicht so gerne so viel Beachtung haben möchte. Wir wollen weder Begrüßungsknochen noch -streicheln. Jedenfalls nicht eine Belegschaft oder einen Vermieter, die/die Hund gleich in Empfang nehmen will.......

 

Für mich persönlich mit einem "nicht so einfachen" Hund  ist sehr wichtig, nicht zu viele Menschen Tür an Tür zu haben (Ferienwohnung z.B. Erdgeschoss), beim Mobilhome auf dem Campingplatz gilt das gleiche - gerne eins mit eher etwas mehr Abstand zum nächsten usw. 

 

Gefunden haben wir das bisher immer dort, wo Hunde willkommen aber nicht ausdrücklich mit schnickschnack empfangen werden. Dort wo Hund auch mal Hund sein kann und keiner die Krise bekommt, wenn es auch mal bellt.

 

Zum Thema Hundestrand - wir waren ja letztes Jahr in der Toskana und dort waren auch einige Familien ohne Hund am Hundestrand ;) Da war es nicht so dicht besiedelt. Wir persönlich haben unser "Glück" am wilden Strandabschnitt gefunden - es gab Hunde aber nicht so viele und alle waren super verständnisvoll. Ohne Worte (spreche leider nicht wirklich italienisch) hat man sich mit den Händen freundlich verständigt, jetzt darf Hund baden und die halten solange ihre Kinder zurück, wenn Hund wieder sicher am Platz ist, können die Kinder unbeschwert toben. Paradiesisch  :D Und wir hatten ein Mobilhome, daß keines als direkten Nachbar hatte - alles vorher angefragt und geklappt!!

 

Wir wollen kurzgefasst also eigentlich eher, daß Hund zwar erlaubt aber ansonsten eher ignoriert wird..............

Link zu diesem Kommentar

Für mich perfekt wenn es auch eine Betreuung über Tag gibt, so das man Skifahren kann ohne Hund, oder eine

grösse Stadt besuchen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben und schnell schnell zu machen, da der Hund wartet.

 

Bei meinen grossen Hunden wären schöne Zwinger mit etwas Auslauf auch ideal, es muss nicht immer die Rundum Betreuung

sein.

 

Ansonsten Ferienhaus immer nur mit komplett eingezäuntem Garten.

Futter,Leckerlies, Wassernäpfe, Decken, all den Schnick Schnack brauche ich nicht,

das habe ich als Hundehalter sowieso dabei.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...