Zum Inhalt springen
Registrieren

Kettenhund, was tun?


Empfohlene Beiträge

Der Amtstierarzt nimmt den Hund aber nicht sofort mit, sondern macht bestenfalls erst mal Auflagen. Und bis dann die Kontrolle kommt, ob die Auflagen auch erfüllt wurden, ist der Hund wahrscheinlich verschwunden...

Link zu diesem Kommentar
julchenx

und da wird nicht nachgefragt???

wo der Hund geblieben ist???

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Ich glaube nicht, dass er in Gewahrsam käme. Zunächst bekämen die Halter Auflagen. Wenn sie diese nicht erfüllen, dann vielleicht.

Besser wäre aber eine Sofortlösung, damit der Hund nicht länger an einer Kette hängen muss (relativ egal, wie lang) und nicht verschwinden kann.

Aus Spanien weiß ich, dass TSVe oft versuchen, den Besitzern ihre schlecht gehaltenen Hunde abzuquatschen, entweder sehr diplomatisch, emotional oder unter Androhung von Polizeieinsatz. Wenn man einen Verein findet, der da engagiert und erfahren ist, wäre dem Hund vermutlich am Besten gedient.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir jetzt die Seite von "Retriever in Not" angeschaut, die haben Erfahrung mit  allen möglichen tierschutzrelevanten Situationen.

Ich denke, ich werde dort einmal anrufen und mir weiteren Rat holen. Auch wenn sie nicht in München sind. 

 

Es gilt meiner Meinung nach unbedingt, vor den Sommerferien zu handeln, denn wenn sich weitere Nachbarn beschweren, verschwindet der Hund in Ungarn in noch schlimmeren Verhältnissen.

Link zu diesem Kommentar

und da wird nicht nachgefragt???

wo der Hund geblieben ist???

 

In den meisten Fällen - nein. Das heißt, die fragen vielleicht mal, die ehemaligen Halter sagen, sie haben den Hund abgegeben, und gut ist. Immerhin liegt aus der Sicht des Amtes der Verstoß damit nicht mehr vor, also Fall erledigt. Was anderes ist das lediglich bei Listenhunden, da gucken sie schon mal nach. Das ist vielleicht nicht überall so, aber so habe ich das bisher mitbekommen. Traurig, aber wahr.

Link zu diesem Kommentar
julchenx

Ja traurig,das man irgendwie machtlos da steht...

Auch wenn man will,ist wohl der Hund (oder andere Lebewesen) nur eine Sache....

 

Link zu diesem Kommentar

Du kannst schon beim Vetamt anrufen und auch von der Drohung, den Hund nach Ungarn zu bringen, berichten. Du kannst auch sagen, dass du nicht weißt, ob dre Hund überhaupt geimpft und gechipt ist, du dir das aber nicht vorstellen kannst. Dann wird das Vetamt sicher nachhaken und denen sagen, was für Auflagen sie erfüllen müssen, um den Hund nach Ungarn zu bringen. Und teurer ist das Wegbringen sicher auch als ihn hier an jemanden abzugeben

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Der Hund muss lediglich eine gültige Tollwutimpfung und einen Chip für eine Reise nach Ungarn vorweisen: http://www.travel4dogs.de/einreise-ungarn.html
Verboten ist es nicht, seinen eigenen Hund in ein anderes Land zu verbringen - wofür auch immer :-( Die Androhung dürfte dem Ordnungsamt egal sein. Je nach Ordnungsamt könnte ich mir gar vorstellen, dass sie nichts gegen diese "Lösung" einzuwenden hätten, denn so haben sie eine Arbeit weniger.

Dennoch: Kettenhaltung ist verboten und das würde ich schleunigst - tunlichst mit Bildern der Haltung - dem Ordnungsamt anzeigen. Schriftlich. Wenn man nicht zur Anzeige stehen mag, dann eben um Vertraulichkeit bitten.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gestern noch eine Mail an "Retriever in Not" geschrieben, telefonischer Kontakt soll wohl erstmal nicht sein, also warte ich hier ab.

Ansonsten versuche ich, über eine Mieterin in dem Haus an Fotos von der Situation des Hundes im Garten zu bekommen bzw. selbst zu machen. Dann habe ich bei einer Anzeige etwas vorzuweisen.

Der Rücktransport des Hundes nach Ungarn würde übrigens nichts kosten, sie fahren dort sowieso in Urlaub hin.

Link zu diesem Kommentar

Der Hund muss lediglich eine gültige Tollwutimpfung und einen Chip für eine Reise nach Ungarn vorweisen: http://www.travel4dogs.de/einreise-ungarn.html

Verboten ist es nicht, seinen eigenen Hund in ein anderes Land zu verbringen - wofür auch immer :-( Die Androhung dürfte dem Ordnungsamt egal sein. Je nach Ordnungsamt könnte ich mir gar vorstellen, dass sie nichts gegen diese "Lösung" einzuwenden hätten, denn so haben sie eine Arbeit weniger.

 

Dass er nur das vorweisen muss, ist klar. Aber auch die Impfung kostet Geld. Ob sie das noch zahlen wollen, wenn ihnen der Hund so egal ist? Oft geben solche Menschen den Hund lieber dann ab, als noch Geld zu investieren.

Das Ordnungsamt ist gar nicht zuständig. Das Veterinäramt ist zuständig. Und das muss auch zur Vermeidung von Seuchen beim Transport nach Ungarn auf die Impfung bestehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...