Zum Inhalt springen
Registrieren

Pupillenreflex stark verzögert, wankender Gang - was ist das?


Johnny+Joy

Empfohlene Beiträge

Johnny+Joy

Meine Mini Yorkshire Hündin Joy (2Jahre) ist schon immer etwas tapsig und ich hatte von Anfang an das Gefühl, sie sieht nicht besonders gut. Seit 3 Wochen ist sie immer mal etwas wackelig auf den Beinen, was wir aber auf das Wetter/Kreislauf geschoben haben. Denn abgesehen von dem rumdurzeln, verhält sie sich ganz normal, frisst, säuft, spielt usw. sie läuft zwar auch oft an ihrem Bällchen vorbei, aber das ist eigentlich schon immer so. Manchmal dotzt sie auch irgendwo an.

Heute war meine Mutter mit ihr im Auto unetrwegs und sie wurde total panisch, sie hat sich an meine Mutter geklammert und stark gehechelt. Sie ist dann direkt mit ihr zur Tierklinik gefahren und hat sie untersuchen lassen. Blutbild soweit ok, der Gerinnungswert ist leicht erhöht, ansonsten alles im normalen Bereich. Was allerdings auffällig war, war der stark verzögerte Pupillenreflex und der wackelige Gang. Sie hat jetzt Cortison und Vitamin B bekommen. Das sollen wir verabreichen und uns melden, falls sich der Zustand verschlimmert.

Hatte jemand von euch schon mal so einen Fall? Was kann das sein? Gerinsel? Hirnblutung? Tumor? Schlaganfall?

Bilder von der Kleinen gibt es im Facebook unter Joy-kleinster Hund Deutschlands. Vielleicht gibt das jemandem Aufschluss, vllt. sieht jemand was auf den Fots, den Augen oder sonst was, was mir nicht auffällt. Bin für jeden Hinweis dankbar!!!

Link zu diesem Kommentar
Johnny+Joy

Achso, Hallo übrigens! Sorry ich bin etwas durch den Wind...

 

Enzephalitis passt von der Smyptomatik nicht zu ihr... Abnormaler Zwergwuchs liegt nicht vor, sie ist vollständig entwickelt, ist nur zu klein geraten. Hat keinerlei Probleme mit Hüfte, Zähnen, Krallen, Haut, Fell oder ähnlichem.

Ich habe das Gefühl ihr ist beim Autofahren schwindelig geworden, deswegen die Panik. Unterzuckert ist sie nicht,, am Kreislauf kann es auch nicht liegen. Mir macht der Pupillenreflex Angst... :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Johnny+Joy

Sie liegt faul auf der Couch und schläft - alles wie immer. Wie gesagt, sie benimmt sich ganz normal, man merkt nur das sie ein bisschen tapseliger ist als sonst. Wenn es der Kreislauf wäre, dann hätte sie die Symptome ja nicht schon länger - würde ich jetzt sagen. Nein, gab keine Besonderheiten im Auto...

Blind ist sie nicht, sie sieht nur nicht so super gut wie Johnny, rennt auch mal am Ball vorbei usw.

Link zu diesem Kommentar
Johnny+Joy

Sorry, überlesen... Nein! Ich habe sie mit Kokosöl gegen Zecken geschützt (funktioniert super!). Verwende keine Chemie, dafür ist mir die Maus zu klein...

Link zu diesem Kommentar
Johnny+Joy

Habe eben mal getestet und meinen Verdacht bestätigt. Das linke Hinterbein ist das problem warum sie so wackelig läuft. Wenn ich sie vorne anhebe, versucht sie nur mit dem rechten Bein auf den Boden zu kommen, das linke knickt einfach ein... Könnte ja auch ein Problem mit dem Knie oder ähnlichem sein, oder, durch den verzögerten pupillenreflex wirklich ein kleiner Schlaganfall. Denn sie läuft, sie belastet das Bein und schohnt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
dieDanij

Abnormaler Zwergwuchs liegt nicht vor, sie ist vollständig entwickelt, ist nur zu klein geraten. 

 

Wurde das denn mal gründlich vom TA geprüft? Wenn ich mal nur Zwergwuchs + Hund google, finden sich doch einige, erblich bedingte Ursachen, die weitere Krankheitsbilder nach sich ziehen (können).

Da wird oft die Schilddrüse erwähnt oder eine Form des Zwergwuchses, die zu Netzhautablösung (teilweise bis vollständig) führen kann.

 

Zwischen klein geraten und zwergwüchsig liegt ja doch ein Unterschied...

Link zu diesem Kommentar

könnte was neurologisches sein, z.B. Syringiomyelie oder auch eine Form von epileptischer Anfall, wenn es nochmal vorkommt, würd ich einen Neurologen aufsuchen.

Link zu diesem Kommentar
Johnny+Joy

Die TÄ hat sie gecheckt und meinte das sie keine Koordinationsschwierigkeiten hat. Das mit dem Beim muss ja auch nicht zwingend mit den erweiterten Pupillen zusammen hängen. Vielleicht hat sie sich da weh getan,als sie irgendwo gegen gelaufen oder irgendwo runter gerutscht ist. Ich google schon dauernd das Internet hoch und runter. Ich weiß nicht ob ich vielleicht mal zu einem TA fahren soll zwecks zweiter Meinung,oder erst mal abwarten soll wie das Cortison+Vitamin B anschlägt was sie von der Klinik bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Johnny+Joy

Syringiomyelie werde ich noch mal bei der TÄ ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Johnny+Joy

Die Pupillen reagieren wieder auf Licht! War mit ihr draußen und habe ihr in ihre kleinen süßen Augen geschaut

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...