Zum Inhalt springen
Registrieren

Ever hatte einen Schutzengel....


grka

Empfohlene Beiträge

Eigentlich sollte man meinen, daß ein 1,5m hohes Gartentor ausreichen sollte, aber Ever ist jetzt schon zum wiederholten Male darüber, in den Innenhof gesprungen. Von da gibts nochmal ein Tor zur Straße. Heute ist er unbemerkt auch da drüber und auf der Hauptstrasse rumgelaufen. Ein junges Paar hat ihn fast angefahren. Sie konnten ihm grad noch ausweichen, haben angehalten und ihn eingefangen. Danach waren sie so nett und haben alle Häuser auf der Strasse abgesucht und gefragt wer den Hund kennt. Meine Mittbewohnerin war Gott sei dank grad draussen (ich war unterwegs) als sie bei uns vorbei kamen (meist ist unsere Klingel ausgestellt). Sie hatte noch gar nicht bemerkt, daß Ever weg war und dachte er sei hinten auf der Koppel.

 

Ihr glaubt gar nicht wie dankbar ich diesem Paar bin. Ich muss ständig dran denken was alles hätte passieren können, wir wohnen an einer Bundesstrasse wo viel los ist....  Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Wenn er über das Tor kommt, dann kommt er auch locker über den Zaun zum Nachbarn, der 1,63 hoch ist..... Höher darf der Zaun aber nicht... Meist ist es bisher passiert, wenn im Wald auf der Schießanlage Betrieb war und er Panik bekommen hat. Da ist er auch nicht mehr ansprechbar. Ich fürchte wir kommen um einen Stromzaun nicht herrum....  :-( Bisher kam er aber wenigstens immer ins Haus gelaufen. Das hätte heute so katastrophal enden können....

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Ein Glück, dass es keinen Unfall, womöglich noch mit Personenschaden, gab!

Wenn zur Straße hin eine maximale Zaunhöhe vorgegeben ist, so betrifft das doch aber vermutlich nicht den Innenhof. Versucht lieber, den Innenhof mindestens 200 cm hoch und blickdicht zu sichern!

 

Aber, um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht, dass ein Hund, der nicht zum ersten Mal einen so relativ niedrigen Zaun überspringt und der bei Schussgeräuschen in Panik gerät, unbeobachtet im Freien herum läuft. 150 bzw. auch 163 cm Höhe sind doch für einen mittelgroßen gesunden Hund kein ernstes Hindernis. Wenigstens blickdicht muss der Zaun dann sein, damit Hund nicht sieht, wohin er springt, wenn er ihn überwindet. Das wirkt für manche Hunde viel eher begrenzend als die Höhe eines Zaunes.

Einen Stromzaun zu installieren hingegen halte ich für einen Fehler. Er kann evtl. bei "glücklichem" Verlauf so abschreckend wirken, dass der Hund/die Hunde sich lediglich dem Zaun aus Angst nicht mehr annähern, er kann ebenso gut beim Erstkontakt dazu führen, dass der betroffene Hund in Panik gerät, blind die Flucht ergreift und sich diesem unheimlichen und für ihn unerklärlichen Schmerzauslöser nie wieder nähert, also weg bleibt. Und im Falle von Schussangst und Panikattacken wird der Zaun keine zusätzliche Fluchtsicherung darstellen, sondern im Zuge der panischen Flucht eher noch die Panik verstärken.

Mir scheint, dass ein so fluchtbereiter und/oder ausbruchswilliger Hund schlicht gesichert gehört, also niemals unbeaufsichtigt und schon gar nicht in möglichen Paniksituationen im Hof sein darf, sondern sich im Haus aufhalten muss.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Man könnte, statt den Zaun zu erhöhen, ihn oben so 50cm schräg nach innen ziehen.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Oh man, das ist ja gerade nochmal gut gegangen. Ich hoffe, ihr findet eine Lösung. Den Zaun mit einer "Innenkante" zu versehen halte ich auch

für eine gute Lösung. Ich hoffe, das ist bei euch machbar.

Link zu diesem Kommentar

Blickdicht ist das alles schon von anfang an,aber das interessiert Ever leider scheinbar wenig, Bisher ist er auch nur 2 Mal über den niedrigeren der beiden Tore gesprungen und im Innenhof geblieben bzw über die Terrasentür dort ins Haus gelaufen. Über das Außentor ist er gestern das erste Mal. Bis wir da ne Lösung haben hat er jetzt leider erstmal Gartenverbot, zumindest wenn wir nicht dabei sein können.

 

Das mit dem anschrägen klingt interessant. Gibts da irgendwelche Sachen, die man auf bestehende Tore/Zäune (Stabmatte und Holzaun) montieren kann? Wenn ja, wonach muss mam da im Internet suchen?

Link zu diesem Kommentar
Emanuela

Magst du den Hund loswerden?

 

Wenn das schon mehrfach vorkam und du um das Problem weist, wieso darf der Hund alleine auf dem Hof rumrennen? Unangeleint? Verstehe so ein verantwortungsloses Verhalten nicht. Da frage ich mich immer wie viel Wert einem das Tier ist. Einmal ok aber spätestens beim zweiten Mal hat der Zaun 3 oder 4 Meter Höhe oder der Hund ist zum verrecken nicht mehr ohne Aufsicht oder Angeleintt draußen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Such mal mit den Stichworten, dann kommst du bestimmt weiter, es sind so Aufsätze, die oben auf die Pfosten kommen und 45° geneigt sind, da kann man dann Drähte einziehen (kein Stacheldraht natürlich)

Es gibt bestimmt verschiedene Modelle für verschiedene Pfosten, es reicht wohl auch jeden 3. Pfosten damit zu bestücken und Draht einzuziehen.

Übersteigschutz Zaunerhöhung Stacheldrahtabweiser 40x60 45Grad Doppelstabmatte "Zaunerhöhung Holz" "Übersteigschutz holzzaun"

http://m.benl.ebay.be/itm/360522682530?_mwBanner=1

Link zu diesem Kommentar

Les mal bitte mein Post genauer! Es ist 2 Mal passiert und da ist er über das niedrigere Tor gesprungen. Das andere Tor war noch Höher, ich war davon ausgegangen dass er da nicht drüber geht. Die beiden male wo es vorher passiert ist, ist er ja auch ins Haus gelaufen. Das hier immer gleich rumgehackt wird find ich echt nicht schön. Ever ist mein Seelenhund, der Schreck reicht mir schon, ich brauch nun wirklich nicht noch Vorwürfe, sondern eher Vorschläge wie ich das Grundstück sicher bekomme, wenn die Zaunhöhe einen Maximalwert nicht überschreiten darf. Ich hab hier nicht das riesen Grundstück gekauft, damit die Hunde drinnen hocken. Wenn Ever drüber kommt, kommen die anderen auch drüber.

Link zu diesem Kommentar

Such mal mit den Stichworten, dann kommst du bestimmt weiter, es sind so Aufsätze, die oben auf die Pfosten kommen und 45° geneigt sind, da kann man dann Drähte einziehen (kein Stacheldraht natürlich)

Es gibt bestimmt verschiedene Modelle für verschiedene Pfosten, es reicht wohl auch jeden 3. Pfosten damit zu bestücken und Draht einzuziehen.

Übersteigschutz Zaunerhöhung Stacheldrahtabweiser 40x60 45Grad Doppelstabmatte

http://m.benl.ebay.be/itm/360522682530?_mwBanner=1

 

Vielen lieben Dank, daß hilft mir weiter :-) Ich werd auch nochmal die Woche zum TA fahren und die SD Werte testen lassen. Das er so schreckhaft geworden ist, ist irgendwie nicht normal, letztes Jahr noch hat ihn sowas überhaupt nicht gejuckt wenns geknallt hat. Vielleicht muss ich die Medis (Leventa) anders dosieren...

 

Stromzaun wäre echt das Letzte Mittel, wenn gar nichts mehr geht.

Link zu diesem Kommentar

Stromzaun würde ich sehr(!) kritisch sehen. Was ist, wenn er drüberspringt, irgendwie trotzdem einen "Batsch" bekommt (was nur geht, wenn er irgendwie geerdet ist - und das ist er im Moment des Springens eh nicht) und dann auf der anderen Seite nun erst recht in Panik wegrennt? Das kann ganz schnell genau in die andere Richtung gehen als erhofft.

 

Den Zaun mit einem überhängenden Kragen zu versehen halte ich auch für die beste Lösung - neben einer Beaufsichtigung. 

 

Falls es dich beruhigt, Snoti übersprang auch 2m Zäune... Höhe ist nicht unbedingt eine Garantie... 

 

so weit

Maico

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...