Zum Inhalt springen
Registrieren

Schwerhörigkeit in fortgeschrittenem Alter


gast

Empfohlene Beiträge

Ist zwar keine Krankheit, wenn es also wo anders besser reinpasst, dann bitte verschieben.

 

Ich hab nun bei mehreren meiner Hunde im Alter von ca. 14+ Jahren die ersten Anzeichen von zunehmender langsam fortschreitender Schwerhörigkeit festgestellt. 

 

Mich würde interessieren, ob und in welchem Alter ihr ähnliches bei euren Hunden festgestellt habt und wie ihr damit umgeht.

 

aktuell hab ich eine 13,5 Jahre alte Hündin, wo ich in den letzten Tagen festgestellt habe, dass sie auf meine üblichen dezenten Lautsignale  nicht so gut reagiert. wenn ich die Erfahrung nicht bereits gemacht habe, könnte man auch dazu neigen, es als Altersstarrsinn abzutun, ich weiß aber, dass es nur das Gehör ist, auf Sichtzeichen reagiert sie weiterhin prima.

 

Vermutlich gibt es nichts, was diesen Prozess verlangsamt, aber vielleicht hat ja doch irgendwer einen Tipp.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mein Hund ist erst 8 J. alt und hört noch 1a, deshalb keine eigene Erfahrung bisher.

Da ich aus der Humanmedizin kommen, fallen mir durchblutungssteigernde Mittel ein. Für Hunde z.B. Karsivan. Viele HuHalter berichten von Verbesserungen.

Kennst du das vielleicht?

Link zu diesem Kommentar

Ich hab dich mal verschoben ;)

Ich hab erst bei einem meiner Hunde die Schwerhörigkeit erlebt. Wie alt die Hündin war, weiß ich gar nicht mehr. Ich kann mich aber erinnern, dass sie damit keine Probleme hatte. Nachdem aber auch noch die Sehkraft deutlich nachließ, hatte sie ab da Leinenknast. Zur eigenen Sicherheit. Was sie aber nicht störte, da sie ja auch mit zunehmendem Alter langsamer wurde :)

Link zu diesem Kommentar
acerino

Wir haben da nie was gemacht (medikamentös). Ist halt so ab einem gewissen Alter, dass sie schlechter hören. Die einen mehr, die anderen weniger.

Bei zweien haben wir uns zunächst weitestgehend auf Sichtzeichen beschränkt und dann bei einem zusätzlich relativ frühzeitig ein Vibrationshalsband eingeführt (die hatte auch noch grauen Star zusätzlich und es war abzusehen, dass sie die Zeichen bald nicht mehr würde sehen können, obwohl sie geistig noch super fit war). Der Rüde bekam auch ein Vibrationshalsband, das hat er aber einfach ignoriert - vom ersten Tag an ausgeblendet. So war keine positive Konditionierung möglich.
Er läuft wo immer es geht frei - man kann ihn zum Glück schnell einfangen. Ansonsten Leine.
 

Link zu diesem Kommentar

Viele Hunde vertragen Karsivan ja nicht so gut.

Man kann zur Durchblutungsförderung Gingko D6 Globuli geben.

 

Meine alte fast taube Hündin lag oft im Magnetfeld vor der Massage bei der Physiotherapie.

 

Danach konnte sie auch immer wesentlich besser hören.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab dein anderes Thema geschlossen, da du schon dieses hier eröffnet hattest.

Link zu diesem Kommentar

ja danke, ich hab es nicht mehr gefunden und dachte, das posten hätte nicht geklappt.

 

hier noch weitere Fragen:

 

Meine Hündin Judy hat nun mit 13,5 Jahren bereits Anzeichen von Schwerhörigkeit, d.h. wenn sie weiter weg ist und zudem im Schnüffeln vertieft, reagiert sie nicht mehr so wie noch vor einem halben Jahr, wenn ich sie anspreche, erst wenn ich lauter werde, reagiert sie. Es ist aber sicher keine Unfolgsamkeit, denn auf Sichtzeichen reagiert sie nach wie vor wie immer.

 

Mich würde interessieren, wie das bei euren älteren Hunden ist, ab wann ihr Schwerhörigkeit feststellen könnt, wie progressiv sie sich entwickelt hat und was eure Hilfsmaßnahmen waren, außer lauter zu werden.

 

außerdem hab ich festgestellt, dass die Schwerhörigkeit meistens auch mit Demenz einhergeht und das würde ich gerne verhindern, bei meiner ersten alten Hündin hab ich das leider zu spät bemerkt und den Zusammenhang hab ich dann erst bei der zweiten Hündin kapiert. Falls da jemand Tipps hat, wär ich auch sehr dankbar.

 

Ich frag mich grad, ob es für Hunde auch Hörgeräte gibt?

 

Magnetfeld klingt interessant, Danke!


Gingko bekommt sie schon, auch Kokosöl.


Karsivan hat meine 1. Hündin bekommen, hat gar nichts geholfen, aber ihr Fressverhalten ging in den Keller, ich hab es dann abgesetzt.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe vor 2 Jahren die Schwerhörigkeit meines damals 14jährigen Seniors zuerst gar als solche erkannt, ich hielt es für Alterstarrsinn. 

 

Ich habe dann versucht mit durchblutungsfördernden Mitteln gegenzuwirken, aber außer Übelkeit und Fressunlust haben die bei ihm nichts gebracht. Also leben wir mit der Schwerhörigkeit und kommunizieren über Sichtzeiten. Der Herr macht es mir sehr leicht, er schaut immerzu nach mir und fragt sogar vorher nach, wenn er gern Dummheiten machen möchte (wie Eichhörnchen jagen).

 

Ich kann bei ihm bis heute keinerlei Anzeichen von Demenz erkennen, im Gegenteil. Ich bin beeindruckt, wie schnell er immer noch lernt. Ich habe im letzten Jahr einige physiotherapeutische Tricks geübt und er ist immer begeistert dabei.

Link zu diesem Kommentar

Rumsi wurde mit dem zweiten vestibulärem "HIrnrums" nahezu komplett taub. Ich vermute, daß er noch sehr laute und recht hohe Töne wahrnehmen konnte, aber für den normalen Betrachter war er im Grunde taub. Er war zu dem Zeitpunkt etwa 13 ~ 14 Jahre alt.

Er kam ganz gut damit zu recht. Auf optische Zeichen reagierte er im Grunde wie immer, das funktionierte ziemlich gut. Er erschreckte sich etwas, wenn einer der Hundekollegen oder ein Mensch von hinten kam und er es nicht mitbekam.

 

Als Durchblutungshilfe (wegen dem VS) bekam er Karsivan und Gingkoblätter (getrocknet) ins Futter. Bei starker Hitze (er war herzkrank) konnte man ihn noch mit einer sehr geringen Dosis Aspirin helfen, etwa 0,05mg auf 13kg Rumsi. 

Im Hörvermögen brachte es nix - übrigens auch nicht die Magnetfeldmatte seiner Physiotherapie. 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Shari ist jetzt über 14 Jahre alt und sie hört seit einigen Monaten nicht mehr gut! Man muß schon wirklich sehr laut reden damit sie etwas mitbekommt.

 

Karsivan bekommt sie schon seit einiger Zeit, ob es wirklich hilft weiß ich nicht, hoffe aber daß sie dadurch einfach "noch besser drauf ist". :unsure:

 

 

LG Elke :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...