Zum Inhalt springen
Registrieren

Kopfzerbrechen


Honey85

Empfohlene Beiträge

Honey85

Guten Abend ihr Lieben,

ich weiß das ich noch soooo lange Zeit habe, aber ich komm nicht drum rum mir über alles vorab den Kopf zu zerbrechen. ;-)

Nach Versicherung und Urlaub grüble ich momentan über das Thema Ernährung und Kosten.

Ich würde kostenlos an Rinderknochen, Knorpel und Kleinfleisch (kein Muskelfleisch) kommen.

Macht das schon den Hauptbestandteil des

Fleischanteils aus?

Und wie wichtig ist es unterschiedliche Tiersorten anzubieten?

Danke schon mal für eure Antworten. :-)

Link zu diesem Kommentar

Hier wurde das Thema gerade sehr umfassend behandelt. Vielleicht liest Du Dich da schon mal ein:

 

http://www.polar-chat.de/hunde/topic/98252-barf-mir-schwirrt-der-kopfhilfe/

 

Rinderknochen würde ich nicht geben, die sind zu hart. Besser sind weiche Kalbs- oder Lammknochen, also von jungen Tieren.

 

Was ist denn Kleinfleisch? Der Hund sollte ungefähr ein Beutetier nachgestellt bekommen, d. h. einen Anteil Muskelfleisch, Innereien, Knochen, Knorpel, Fett.

Es macht schon Sinn auch mal Abwechslung zu füttern.

Link zu diesem Kommentar

Primär ist es nicht schlimm, nur das Fleisch von einer Tierart anzubieten - sonst würden viele Allergiehunde ja nicht klarkommen! Allerdings würde ich dabei folgendes zu bedenken geben:

 

Mir wäre es wichtig, den Hund generell an verschiedene Geschmacksrichtungen zu gewöhnen, und auch in deinem Fall die Kosten einzukalkulieren, falls du doch etwas anderes füttern musst. Kann ja sein, dass dein Hund plötzlich ausgerechnet auf diese Proteinquelle mit einer Unverträglichkeit reagiert, und da kannst du ganz schön blöd dastehen wenn er nichts anderes fressen will, weil er es nie kennen gelernt hast, und du es auch gar nicht wirklich bezahlen kannst, weil du damit ja nie gerechnet hattest! Ich wünsche das natürlich keinem, und muss ja auch nicht sein, aber es KANN eben passieren. Das musste ich nun auch erfahren, nachdem meine bisherigen Hunde immer alles problemlos gefressen und vertragen haben hatte ich nun für den Krümel erstens die Tierarztkosten am Hals, bis das so weit abgeklärt war, und nun darf ich Rentier für ihn kaufen. (Ok, alternativ wäre auch Känguru oder Strauß gegangen, vom Preis her aber auch nicht mit Rind vergleichbar...)

 

In so fern: Wenn es so wie von dir angedacht gehen sollte, dann freu dich drüber - aber verlass dich in deinen Rechnungen besser nicht darauf!

Link zu diesem Kommentar
Honey85

Danke für eure Antworten.

Ich hab da einen kleinen Hau das ich vorab immer kalkulieren muss und am Besten noch in x Varianten. Würde eigentlich gut in den Thread Monk-Gen passen ;-)

@bubuka, danke für den Link. Lese ihn mir gleich durch.

Was genau der Metzger unter Kleinfleisch versteht hat er mir nicht beantwortet. Hab ihm aber schon gesagt das ich demnächst vorbei komm und er mir das dann genauer erklären muss.

@silkies, ja du hast vollkommen Recht. Gerade wegen der Allergiegrfahr dachte ich mir, mich doch mal in Richtung Barf zu erkundigen.

Man steckt natürlich nicht drin und kann sich nicht für jede Situation absichern.

@Muck, danke für den Hinweis. Ein paar Hintertürchen sollte man sich wirklich freihalten

Link zu diesem Kommentar

ich denk mal, dass ist das was er bei Steaks, Filets, oder beim Ausbeinen etc. beim Säubern wegschneidet, also das flachsige und Fettabschnitte etc. Hast du gesagt, dass du es für den Hund brauchst? Ich hab damit schlechte Erfahrungen, die Metzger sammeln die ganze Woche dann diese Abschnitte, das gammelt schön vor sich hin, stinkt teils sogar schon. 

Link zu diesem Kommentar
Honey85

@chibambola, ja er weiß das es für den Hund ist. Gammelfleisch kommt uns natürlich nicht in den Napf... :-(

Ich les mal hier weiter rum. Bei solchen Themen bin ich manchmal froh das ich noch Zeit habe ;-)

Link zu diesem Kommentar

Wobei viele Hunde auf angegammeltes Fleisch stehen... ;)  Frag' mal meine Jacki. :D

Link zu diesem Kommentar
dieDanij

Es kommt auch sehr drauf an, wie großzügig dein Metzger ausbeint. 

Wir kriegen öfter die "Reste" wenn Rehe u.ä. zerlegt werden. Im Verhältnis zu den Knochen fehlt dabei immer Fleisch.

Zudem brauchst du auch noch Innereien.

Wenn du dich mit rohem Fleisch nicht gut auskennst (anhand der Stücke die Tierart unterscheiden), wäre ich vorsichtig. 

 

Gammelfleisch ist relativ. Solange Luft rankommt und es kühl gelagert wird. 

Unsre stehen auch auf "gut abgehangen". Ganz frisch fressen sie mit deutlich weniger Begeisterung. 

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Ich würde kostenlos an Rinderknochen, Knorpel und Kleinfleisch (kein Muskelfleisch) kommen.

Macht das schon den Hauptbestandteil des

Fleischanteils aus?

Und wie wichtig ist es unterschiedliche Tiersorten anzubieten?

Danke schon mal für eure Antworten. :-)

Du hast zwar nicht geschrieben, wie der Anteil der jeweils genannten Tierteile ist, aber wenn du viel Knochen und Knorpel bekommst/fütterst provozierst du ne Verstopfung. Knochen und "Fleisch" reicht nicht, da fehlen Innereien.

Bei den Knochen kommt es dann auch noch drauf an wie alt das Rind war. Alte harte Knochen werden auch eher wenig ganz genutzt, die hast du dann eher bei dir rumliegen. Kann man verbessern, in dem man sich die Knochen durchschneiden lässt, zB Gelenkscheiben, damit Hund ans gesunde Innere kommt.Meist bleibt vom harten aber trotzdem was liegen. Das muss man dann halt mit einberechnen.....

Beim Kleinfleisch musst du dann noch drauf achten, dass das nicht hauptsächlich Fett ist.

MMN is es nicht wichtig viele versch Tierarten zu füttern, sondern sich entweder das ganze Beutetier selbst "zusammenbasteln" oder halt schon ganze Beutetiere kaufen. Ich kenne zB jemanden der lässt sich ein ganzes Rind schlachten und zerteilen und füttert dass dann einfach nach und nach auf.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...