Zum Inhalt springen
Registrieren

Barf bei chronischer Niereninsuffizienz


Katharina&Lucky

Empfohlene Beiträge

Katharina&Lucky

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum. Ich habe eine Frage an euch. Bei meinen Lucky 5 Jahre wurde eine chronische Niereninsuffizienz festgestellt. Ich würde ihn gerne umstellen auf Barf, da ich von dem Fertigfutter für Nierenkranke Hunde nichts halte. Ich weiß das man 70 bzw 80% Fleisch geben soll und den Rest Gemüse. Ist das aber auch bei CNI so? Oder ist da das Verhältnis anders? 70% erscheinen mir schon recht viel weil im Fleisch ja auch einiges an Phosphor drinnen ist. Wie ist das mit dem Protein, Nierenkranke Hunde sollen das ja auch nur in Maßen bekommen und Fleisch ist schon ziemlich proteinreich. Bei dem Fertigfutter steht immer drauf das es Proteinarm ist. Außerdem stehen auf manchen Internetseiten das man bei CNI auf keinen Fall barfen soll, das wäre das Todesurteil für den Hund, da sie bei dieser Erkrankung überhaupt kein Fleisch essen sollten. Wie seht ihr das? Soll ich meinem Hund dann lieber mit billigem Getreide füttern was im Dosenfutter vorhanden ist.....

Link zu diesem Kommentar
acerino

Das hängt alles vom Grad der Niereninsuffizienz ab.
70-80% Fleisch wär allerdings der Supergau - Proteindiät ist angesagt.

 

Der Grad an Zugeführten Nährstoffen muss genau kontrolliert und am Anfang engmaschig am Hund überprüft werden.

Wenn du auf Rohfütterung umstellen möchtest, funktioniert das meines Erachtens nicht ohne Tierärztliche Betreuung.
Eventuell - je nach Schwere - ist es auch absolut kontraindziert.

 

Was sagt dein TA? Warum genau findest du das NIeren-TroFu nicht gut?

Link zu diesem Kommentar
Katharina&Lucky

Danke für deine Antwort. Der Tierarzt gab mir nur diese Dosen von Royal Canin in die Hand und meinte das Lucky dieses Futter erst mal für längere Zeit nehmen soll. Wenn man sich aber die Zusammensetzung anschaut habe ich kein gutes Gefühl. Ich bekomme meinen Hund damit auch nicht satt. Nach seinem Körpergewicht dürfte er nur eine Dose am Tag bekommen, das reicht aber von vorne bis hinten nicht. Ich habe ihm 1,5 Dosen am Tag gegeben aber er hat Hunger ohne Ende. Er steht nur noch in der Küche und weint, er ist wie ausgehungert. Schnüffelt die ganze Zeit am Boden in der Hoffnung das er nicht doch etwas finden könnte. Ich denke mal das die Dose zu wenig Nahrhaft ist. Habe ihm in den letzten zwei Tagen gekocht, viel Gemüse und Kartoffeln, etwas Hühnchenbrust und auch mal Reis. Damit kommt er besser klar. Ich muss auch nicht unbedingt rohes Fleisch geben aber möchte die Nahrung dennoch frisch zubereiten.

Link zu diesem Kommentar
acerino

Ok... das ist dann wirklich nix, wenn der Hund hungert.
Gibt es in deinem Wohnort eine Tierklinik?

Würde mich generell im Einzugsbereich umschauen (im Internet kann man das ja mittlerweile sehr gut nachvollziehen), welcher TA bzw welche Tierklinik mit solchen Dingen Erfahrung hat.
Denn alleine ist es wirklich schwierig, die richtige Balance zwischen hochwertigem Eiweiß und ein zu viel des Guten zu finden (eine Phosphorreduzierung lässt sich idR ganz gut über die Eiweißzufuhr erreichen; obwohl der natürlich auch in anderen Nahrungsmittelgruppen vorkommt).

 

Link zu diesem Kommentar

Huhn is schon mal gar nicht gut für die Nieren. Wie hast du ihn denn früher gefüttert?

Vom Barfen sollte man Ahnung haben, erst recht bei kranken Hunden.

Von VetConcept gibt es auch Nierendiät.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Renate

Barfen würde ich in DEM Fall auch nicht.

 

Guck mal bei animonda, die haben auch Nierendiät-Futter und ist ein bisschen billiger als Royal Canin.

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Doch, natürlich kann man einen Hund mit Niereninsuffizienz auch barfen, bzw. frisch füttern, in meinen Augen besser, als ihm Nieren-Diät in Form von Fertig-Futter, womöglich gar TF zu geben.

Animonda und andere frei verkäufliche Marken sind übrigens allenfalls "Schonkost", aber kein wirkliches Diät-Futter!

Wichtig ist, hochwertige Proteine zu füttern, phosphatarm und mehr Fett als Energieträger!

Wie stark die Proteine reduziert werden sollten, richtet sich nach dem Stadium der CNI.

(Und ist sowieso etwas umstritten!)

Der Phosphatwert muss unbedingt im Auge behalten werden, selbst, wenn er noch in der Norm liegen sollte, sollte er bei nierenkranken Tieren unbedingt im unteren Referenzbereich bleiben, das bedeutet, evtl. Phosphatbinder zugeben.

Es ist allerdings wirklich unbedingt notwendig, sich haarklein mit dem Thema auseinander zu setzen und ich würde im Falle eines kranken Tieres, dessen Futterplan immer von einer kompetenten Ernährungsberatung erstellen lassen!!

Hier z.B.

http://www.ernaehrung.vetmed.uni-muenchen.de/service/ernaehrungsberatung/eb_hunde/index.html

Alles Gute für euch!

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Nessie

Vorab, ich kenne CNI nur von Katzen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass davon ziemlich viel auf Hunde übertragbar ist.

Da ist es so, dass man festgestellt hat, dass Proteine nicht das Problem für Nieren sind, sondern tatsächlich das Phosphor.

Fachleute (außer TÄ, die das Zeug verticken) raten dort auch von fertigen Nieren-Diät-Futter komplett ab, weil diese alle noch auf den alten Erkenntnissen (wenig Protein) beruhen - was für eine Katze noch fataler ist, als für einen Hund.

Es gibt Futterzusätze mit denen man den Phosphor aus der Nahrung binden kann.

Ich bin kein Freund des barfens, weil ich denke, da flicken sich viele Leute nach eigenem Gutdünken was zusammen.

Aber gerade bei CNI würde ich selbst anfangen.

ABER GANZ WICHTIG! Suche dir kompetente Hilfe bei der Aufstellung eines Futterplanes. Für Katzen gibt es eine Newsgroup, wo Betroffene mit Fachtierärzten zusammenarbeiten.

Vielleicht gibt's das auch für Hunde. Aber das Spezialfutter halte ich für eine Notlösung.

Viel Erfolg!

P. S. Wir konnten meinem, bei Diagnose 15 Jahre altem, Kater noch 2,5 lebenswerte Jahre verschaffen.

Es lohnt sich!

Viel Erfolg!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Huhn is schon mal gar nicht gut für die Nieren.

 

Sorry, aber das ist schlichtweg falsch. Denny hat auch ein Nierenproblem und bekommt ein selbst gekochtes Futter mit Huhn, Reis und Möhren, wobei der Fleischanteil relativ gering ist. Er bekommt von diesem Futter auch eine größere Menge, weil er sonst tatsächlich nicht satt wird.

Mit diesem Futter haben wir seine Creatinin-Werte wieder auf Normalmaß gebracht.

 

Es gibt übrigens von Dr. Clauder ein protein-reduziertes Futter sowie eine Nierendiät. Dieses Futter bekommt Denny, wenn wir in Urlaub fahren.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...