Zum Inhalt springen
Registrieren

Barf-Plan


Zuckerpuppe123

Empfohlene Beiträge

Miralinde

Hast du denn mal den Proteinbedarf deiner Hündin ausgerechnet? Das würde ich machen, und dann alles andere drumherum bauen.

Wie berechnet man denn den Proteinbedarf?

Link zu diesem Kommentar
Zuckerpuppe123

Ich gebe 250g Muskelfleisch und wenn das Muskelfleisch mager ist ( z.B. Hühnchen) gebe ich 230g Muskelfleisch und nehme dann 20g Fett dazu.

Link zu diesem Kommentar
Juline

Wie berechnet man denn den Proteinbedarf?

Es gibt eine recht simple Faustregel, nämlich, dass ein kleiner Hund, hiermit sind Hunde mit einem Körpergewicht bis zu 15 kg gemeint, nicht mehr als 6 g, mittelgroße Hunde (bis 25 kg) nicht mehr als 5 g und große Hunde (bis 50 kg) nicht mehr als 4 g verdauliches Rohprotein pro Tag und kg Körpergewicht bekommen sollen.

Die optimale Zufuhr an Proteinen für einen erwachsenen Hund unter Normalbedingungen liegt aber noch deutlich darunter, und zwar zwischen 3,3 g für einen 5 kg schweren Hund, über 2,5 g für einen 15 kg schweren Hund, 2,2 g für einen 25 kg schweren Hund, 2,1 g für einen bis zu 35 kg schweren Hund und nur noch 1,8 g für einen 60 kg schweren Hund pro kg Körpergewicht und Tag.

Eine extreme Eiweißüberversorgung ist bei einer Proteinaufnahme von mehr als 20–30 g Protein/kg Körpergewicht/ Tag gegeben.

(Quelle: Meyer/Zentek, Ernährung des Hundes, 5. Aufl., S. 62)

Die meisten Fleischsorten enthalten zwischen 18% und 20% Protein, kann man sich also ausrechnen, wieviel Fleisch ein Hund ungefähr am Tag braucht.

Ich gebe 250g Muskelfleisch und wenn das Muskelfleisch mager ist ( z.B. Hühnchen) gebe ich 230g Muskelfleisch und nehme dann 20g Fett dazu.

Hm.. für einen aktiven Hund kommt mir das viel Fleisch und etwas wenig Fett vor.

Wenn zuwenig Fett in der Nahrung zur Energiegewinnung bereit steht, greift der Hund auf Kohlenhydrate (die du ja nur sehr sparsam fütterst) oder auf Proteine zurück, um den Mangel auszugleichen, was einerseits Nieren und Leber belastet -Proteine enthalten Stickstoff , der unschädlich beseitigt werden muss: Leber Entgiftung von Ammoniak zu Harnstoff und Niere Ausscheidung stickstoffhaltiger Verbindungen.

Andererseits fehlen die Proteine vielleicht dem Körper.

Das Dumme ist, du merkst das nicht gleich, ein Organismus kann lange kompensieren.

Verträgt sie denn das Fett gut?

Wie ist ihre Figur, neigt sie eher zum Dünnwerden oder zum Moppel? Ist sie kastriert?

Link zu diesem Kommentar
Zuckerpuppe123

Holly verträgt das Fett gut. Sie ist nicht kastriert und neigt auch nicht zum dick werden.

Ich muss eher darauf achten, dass sie nicht dünner wird.

Link zu diesem Kommentar
Zuckerpuppe123

Habe gerade den Proteingehalt für einen 25 kg Hund ausgerechnet und komme da nur auf 10g Fleisch.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde Deinen Barfplan auch so weit in Ordnung.

Du solltest allerdings mehr Fett geben. Das Fleisch sollte ruhig 20-25 % Fett enthalten. Das wäre mindestens das Doppelte von dem, was Du jetzt fütterst.

Ich würde das Fett langsam steigern. Und natürlich tierisches Fett geben - Öl ist dafür nicht geeignet und sollte nur sparsam gegeben werden.

Die Bedeutung von Fett:

 

http://mashanga-burhani.blogspot.de/2012/07/mein-hund-frisst-mir-die-haare-vom-kopf.html

 

Fütterst Du noch andere Innereien oder nur Leber und Herz?

 

Du brauchst nicht den Proteinbedarf auszurechnen. Es kommt total auf die Wertigkeit des Proteins an.

So, wie Du Deinen Hund fütterst, ist das in Ordnung.

Mit Muskelfleisch, Pansen und Innereien im richtigen Verhältnis bekommt der Hund nicht zu viel Protein.

Link zu diesem Kommentar
Zuckerpuppe123

Ok, war doch etwas verunsichert mit Protein und Fett. Möchte das Füttern auch nicht zur Rechenaufgabe machen.

Mehr Fett kann ich jedenfalls füttern. Innereien sind meist Leber, Herz auch mal Mägen.

Link zu diesem Kommentar
Juline

Habe gerade den Proteingehalt für einen 25 kg Hund ausgerechnet und komme da nur auf 10g Fleisch.

Nö das kann irgendwie nicht ganz stimmen :D

 

Maximum nach M/Z wäre 5g Protein x 26kg Hund = 130g Protein am Tag, enthalten in etwa 650 - 700g Fleisch

Optimum 2,2g Protein x 26kg Hund = 57g Protein am Tag, enthalten in etwa 300g Fleisch.

 

Aber Bubuka hat recht denke ich, deine Fleischmenge ist ok, ich habe vorhin nur den Montag mit den 460g bzw. 500g Muskelfleisch betrachtet.

Dennoch, etwas mehr Fett würde ich ihr geben.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Es geht nicht darum, alles genau auszurechnen, sondern einen Anhaltspunkt zu haben. Und da kommt man ums Rechnen nicht herum!

Link zu diesem Kommentar
Zuckerpuppe123

Meine Ergebnis kam mir auch komisch vor.

Dann werde ich das mit dem Fett mal machen.

Sich mit euch austauschen hilft wieder Spaß am barfen zu haben, durch meine Unsicherheit ging der echt verloren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...