Zum Inhalt springen
Registrieren

Das Gartenhaus für alle


Flusentrude

Empfohlene Beiträge

Fiona01

Huhu Jenny,

 

von Seedbombs höre ich heute zum ersten Mal; spannende Sache. :)

 

Vielleicht bringt es dir was, wenn du mal in eine Gärtnerei gehst und dir da auf den Blumensamen die Saatzeiten und Keimdauer durchliest? 

Link zu diesem Kommentar

Ringelblumen sind zwar schnellwachsend und auch robust - die vermehren sich aber u.U. wie Hulle... Unsere Kapuzinerkresse sät sich auch jedes Jahr selber aus, obschon die ja eigentlich nicht winterhart sind. Aber einige Samen halten dann doch durch.

Seedbomb ist eine witzige Sache. :)

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Lustig,die seed bombs....ich hab erstmal Fam.Gugel befragt... ;)

Ich würde aber vorsichtshalber einen Gärnter befragen bez. der Aussat.Die genannten Blumen wachsen wirklich sehr schnell,aber für die Aussat isses ja doch rel. spät im Jahr.Die sollen ja dann auch zur Blüte kommen...sonst vielleicht wirklich erst im nächsten Jahr aussäen lassen.Wär sonst ja schade drum...

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt. Ich hatte letztes Jahr Ringelblumen in meinem Rosenkübel ausgesät, da haben die ausgestreuten Samen dieses Jahr wieder schön gekeimt. Der ganze Kübel ist voll.

 

Endlich fangen die Taglilien an aufzublühen, ich werd die Tage mal Fotos machen. In den Kübel habe ich nur meinen kompostierten Hühner-Enten- und Schafmist gemacht. Die sind wirklich riesig groß geworden.

Ich hatte eine Prämie bekommen wegen guter MDK Note nach deren Kontrolle, da hab ich mich gleich mit zwei besonderen Taglilien belohnt, eine ist heute aufgeblüht, sieht richtig toll aus. Die andere will scheinbar dieses Jahr noch nicht blühen, dann halt nächstes Jahr.

 

Meine Ringelblumen und Kapuzinerkresse haben dieses Jahr sehr spät gekeimt, dachte schon da kommt garnichts.

War wohl einfach zu kalt. Aber nun wachsen sie wie verrückt ( die sitzen auch nur im Kompost ), aber blühen ist noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Nette

Nun sind einige Pflanzen endlich aufgeblüht!

Hier ist eine von den neu gekauften Taglilien, die zweite will noch nicht blühen.

22417753ez.jpg

 

Die sind auch endlich aufgeblüht, der Hühnerkompost wirkt, so groß waren sie noch nie.
22417754jr.jpg

22417755sw.jpg

 

Genauso verhält es sich mit der Kapuzinerkresse. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass die so groß wird, die wird mir schön über den Rasen kriechen
22417756ek.jpg

 

Die beiden Agapantus haben viele Blütenköpfe entwickelt, freu mich schon darauf wenn sie aufblühen.
22417757ar.jpg

 

Die zweite Olive fängt nun auch an Früchte zu bilden, was mach ich dann mit den Oliven, wenn sie tatsächlich was werden. Neben dem Topf habe ich meine Banane ausgepflanzt, will versuchen sie draußen zu überwintern.
22417758wb.jpg

 

Hühnerstall mit Hühnerkobold über der Tür und Hängeampeln. Ich habe aber so den Eindruck, dass den Petunien rechts, die volle Sonne nicht so gefällt. Die mickern.
22417759mn.jpg
 

Meine neuste Idee, eine Kräuterschale, vorne ist noch ein Platz für Petersilie frei.

22417805bh.jpg

 

Und noch die Olive aus der Nähe mit den Früchten
22417806ja.jpg
 

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

ein paar Bilder aus meinem Garten

bei mir darf vieles wachsen, solange es nicht überhand nimmt, auch Pflanzen die gemeinhin als Unkraut bezeichnet werden, allgemein habe ich es gerne bunt!

entlang der Strasse Nachtkerzen, die jeden Abend wunderbar duften, ausserdem Disteln, Salbei, Oregano und anderes Zeug

22443405dt.jpg

22443212tj.jpg

Am Zaun habe ich viele Rosen und Lavendel, die rosen leiden jetzt etwas unter der Hitze

22443216fu.jpg

22443217le.jpg

22443210um.jpg

22443201iw.jpg

offensichlich sind rot/rosa Rosen etwas hitzebeständiger

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Stockmalven versamen sich auch selbst, in allen wunderbaren Farben

Sie haben auch die 'Macht' in meinem Gemüsegarten übernommen, da gibt's dieses Jahr sowieso kein Gemüse nur noch einige Beeren

22443218zr.jpg

22443214gd.jpg

22443215cy.jpg

einige Topfpflanzen habe ich auch, ausser etwas Zitrusfrüchten, vor allem Bougainville in möglichst allen Farben, im Moment sind sie nicht in Vollblüte, zum Teil sogar ganz kahl, sie sind halt etwas launisch.

Einige davon habe ich aus Stecklingen von den kanarischen Inseln mitgenommen, leider hat mit da die böse Wega ausgerechnet die gelbe beim verbuddeln von Vorräten zerstört.

Nun, muss ich hat mal wieder hin.

22443169ib.jpg

22443168fx.jpg

22443167yy.jpg

22443164nq.jpg

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
UliH.

Wunderschöne und super "aufgeräumte" Gärten habt ihr. Auch wenn ich viel Zeit im Garten verbringe, der sieht nie "sauber" aus :lol:  :lol:

 

      

schbazl_DSC_1189_11.jpg

 

   

schbazl_DSC_6450_12.jpg

 

schbazl_DSC_5690_09.jpg

 

schbazl_DSC_1233_11.jpg

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Je größer der Garten ist,umso mehr "wilde Stellen" kann man haben.

Ich hab`s auch versucht,aber mein Garten ist dafür nicht groß genug - jetzt schau ich,daß ich das Unkraut bekämfe und eine gewisse Ordnung drin habe.

Dafür darf`s bei mir auch schön bunt und üppig blühen...Fotos kommen mal demnächst.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich finde es eben auch schön, dass es so verschiedene Gärten gibt.

Ich habe durchaus Freude (aber kein Talent) zu voll durchdesigneten Gärten, die schau ich mir dann gerne bei anderen an.

Deshalb mag ich hohe Gartenhecken nicht so, da sieht man ja nichts!

Gerade in den Ferien, wenn ich so durch Orte spaziere, fällt mir schon auf, dass es auch regional grosse Designunterschiede gibt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...