Zum Inhalt springen
Registrieren

Hinlegen bei anderen Hunden


Jasmin&Chico

Empfohlene Beiträge

Jasmin&Chico

Ja das kann gut sein seit er nämlich kein Kontakt mehr hat ist er viel aufmerksamer mir gegenüber. =)

Und ist generell viel entspannter.

Da dürfen die Hunde ihn sogar anknurren und mein kleiner läuft unbeeindruckt einfach vorbei. :klatsch:

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Klingt gut - heißt aber natürlich nicht, dass er keine Hundekontakte mehr haben soll. Sondern nur, dass du vielleicht versuchen solltest herauszufinden, wie viel davon ihm gut tut und wo es anfängt anstrengend zu werden. Die meisten Hunde fahren von sich aus gesehen am besten damit, wenn sie ihren festen Freundeskreis haben, und sonstige Kontakte (also komplette Fremdbegegnungen) eher auf ein Vorbeilaufen mit ausreichendem Abstand beschränkt bleiben. Natürlich gibt es auch da Partylöwen und Eremiten, es kommt also sehr auf den Hund an; mancher ist einfach jedermanns Freund, mancher findet sich nur mit der Menge ab, und mancher will einfach für sich bleiben. Ein gewisses Maß an Fremdkontakten ist aber auf jeden Fall sinnvoll, damit der Hund das üben kann. Tja, und wie viel wo von genau - das kannst nur du für euch individuell herausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Jasmin&Chico

Ja er bekommt sein Kontakt mit Hunden die wir kennen aber irgendwie gehen wir zurzeit nicht um die Zeit wie die anderen und treffen deswegen kein seiner Kumpel.

Fremd Hunde da handhaben wir das gerade mit an der Leine keinen Kontakt damit er halt entspannt vorbei laufen kann.

Und wenn wir mal ein Fremd Hund treffen wo er nicht Unsicher wird darf er wenn der andere Hundebesitzer zustimmt auch zu dem Hund hin und spielen.

Aber soweit sind wir natürlich noch nicht haben ja auch Zeit.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Jasmin&Chico

Heute hat Chico mal wieder gespielt. :)

Es war eine riesige wunderschöne Deutsche Schäferhündin. :wub:

Sie war uns völlig fremd aber Chico hätte keine Angst auch war er nicht Unsicher sondern echt entspannt dafür das er noch vor paar Tagen ein Aufstand veranstaltet hätte.

Die beiden haben sofort mit einander harmoniert und sich super verstanden.

Nur wollte Chico relativ schnell nicht mehr spielen sondern weiter aber wenigstens hat er mal wieder gespielt ohne jegliche Anspannung oder Unsicherheit. :megagrins:

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Jasmin&Chico

Heute war der Spaziergang nicht ganz so gut.

Chico hat absolute Panik.

Naja wir waren auf den Weg zum Futterhaus.

Wir gingen also los über die Hundewiese in ein "Waldstück" naja dort war alles gut.

Chico ohne Leine als wir an einer Kurve zwei angeleinte Hunde sah leinte ich Chico auch an was auch eine super Idee war als ich wieder hochschaute sah ich bestimmt 15 Hunde die auf uns zu kamen.

Nun dort liefen aber auch Hunde frei die dann zu dritt auf uns zu gerannt kamen Chico war schon völlig ängstlich. Ich versuchte die drei Hunde irgendwie zu blocken das aber nicht so recht klappen wollte.

So die riefen die Hunde aber auch nicht ab naja zu versuchten es nur hörten die nicht.

Während ich weiter versuchte die Hunde zu blocken musste ich weiter an Rand den der Weg war nur ca 2 oder 3 m breit.

Naja ich stand schon halt im Busch und Chico wurde immer noch bedrängt irgendwann reichte mir das aber wirklich und habe die Leute nach mehr maligen bitten ihre Hunde doch bitte weg zuholen angemeckert das sie doch endlich mal ihre Köter hier wegholen sollen.

Denn Chico fing an um sich zu schnappen und wäre beinah auf einen der Hunde los gegangen.

Da musste ich mir doch tatsächlich anhören warum ich mein Hund den nicht unterkontrolle hätte und warum ich hier lang gehe.

So dann waren dort noch zwei weitere Hundehalter mit je zwei Hunden.

Chico der so schon fertig mit der Welt war verweigerte jeglichen Schritt Richtung den Hunden.

Dann durfte ich mir anhören warum ich den nicht endlich weiter gehe.

Da hab ich höflich gesagt das er Angst hat das wollten die nicht hören und schnauzten mich da voll.

Naja irgendwie hab ich dann geschafft ihn vorbei zulocken.

Naja wieder brappelten die vor sich hin das ich mein Hund nicht in Griff hätte.

Danach hatte ich ein pures Nervenbündel an der Leine der vor allem Angst hatte.

Super dachte ich wie schaffen wir es jetzt zum Futterhaus.

Aber gut im Futterhaus angekommen entspannte er sich etwas.

Auf dem Rückweg war er immer noch völlig gestresst und jeder Hund der ihm zu nah kam war purer Horror für ihn und er erstarrte.

Bis er den Hund nicht mehr sah.

Ich hoffe nicht das uns das nicht wieder Meilenweit zurück wirft.

Link zu diesem Kommentar

Meilenweit sicher nicht, aber ich kann deinen Ärger voll verstehen. Das macht mich auch immer total kirre, da ist man endlich auf einem guten Weg und wird durch die Ignoranz und Rücksichtslosigkeit der anderen so sabotiert.

 

Wenn man solche Situationen rechtzeitig bemerkt macht es manchmal wirklich mehr Sinn, einfach umzudrehen und seine Vorhaben zu verschieben. Ansonsten wäre das auch so ein Moment gewesen, in dem ich wohl eine große Handvoll Futter einfach in die herankommenden Hunde geworfen hätte. Mir piepegal, ob die sich dann darum kloppen. Aber die Halter, die beschleunigen oft sehr schnell, wenn sie nicht wissen was ihr Hund da frisst. Klar wirst du dann auch angemeckert, aber hey, die Erfahrung hast du ja nun gemacht, meckern tun sie so oder so...

Link zu diesem Kommentar
Jasmin&Chico

Ja Ich wäre bestimmt umgedreht hätte ich sie vorher gesehen aber das war so eine doofe Kurve.

Leckerlies hatte ich keine mit.

Link zu diesem Kommentar

Oh weh, Ihr Armen. Mach Dir nichts draus, das passiert. Training ist oft 10 Schritte nach vorn und 5 zurück. 

Aber unverschämt sind manche Hundebesitzer wirklich, unfassbar die Kommentare von denen. 

Link zu diesem Kommentar

Genausowas ist mir auch schon passiert, nur dass die nicht mal versuchsweise ihre Hunde abgerufen haben und mich angepflaumt haben, warum ich überhaupt mit meinen Chis da spazieren gehe, wo sie spazieren gehen, ausweichen war damals auch nicht möglich. Meine waren angeleint und wurden immer wieder von deren freilaufenden Hunden bedrängt, hab ja auch so eine Paniktante dabei, die sich dann totschreit und die anderen sind dann auch nicht mehr freundlich.

 

Aber ich kann dir versichern, meilenweit wirft es dich nicht zurück, wenn du es schaffst, das Erlebnis loszulassen und einfach weiterzutrainieren und umsichtig zu managen, ein paar Schritte wirft es dich zurück, aber Aufstehen, Krone richten, weitermachen, es ist nie alles umsonst gewesen.

 

Ich z.B. konnte gestern ein super Erlebnis verzeichnen, endlich hat meine Dunja mit dem weißen Spitzrüden aus unserem Haus Freundschaft geschlossen, bei dem sie vor Monaten noch in hysterisches Gekreische fiel, wenn sie ihn nur sah, gestern konnten wir im Freilauf mit ihm spazieren gehen und die Hunde haben sogar kurze Spielsequenzen gezeigt. Hätt ich mir auch niemals vorstellen können. Denn Dunja ist von einer weißen ShiTzu-Hündin 2 x gebissen und gejagt worden und das genau vor unserem Haus das 1. Mal, so dass sie diesen Hund, da er auch weiß war und auch von unserem Haus herauslaufend, wohl immer damit in Verbindung brachte. Und trotzdem ist es jetzt (endlich) ok.

Link zu diesem Kommentar
Jasmin&Chico

Mich hätte es gar nicht gestört wenn sie mich angemeckert hätten nur saß sie ihre Hunde nicht wegholten hat mich genervt.

Ich wollte nun auch nicht das Chico auf den anderen Hund los geht, den er war kurz davor und ob das für ein 5 kg Jack Russel so gut ausgegangen wäre bezweifle ich.

Man muss sagen das Chico noch nie beißen wollte nur heute.

Aber wir werden jetzt ganz normal weiter machen wie vorher und dann geht das schon wieder voran. ;)

Das ist ja ein tolles Erlebnis freut mich für dich bzw euch.:)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...