Zum Inhalt springen
Registrieren

Spatzenkind aufpäppeln


Gast

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

Was frisst ein kleines Spatzenkind?

Hier gibts doch sicher einige die schon Spatzen aufgepäppelt haben.

Weich, bzw. Beofutter würde mir jetzt spontan einfallen.

Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Link zu diesem Kommentar

Hi Muck,

Bei Spatzen überwiegend Insekten, Maden, Fliegen oder halt Weichfutter für Vögel. Auch Beofutter !.

 

Zur Erstfütterung bekamen sie hier Wasser und etwas Traubenzucker .

 

Nur KEINE Regenwürmer, Mehlwürmer oder auch Hackfleisch.....

 

Ist der Kleene noch nackt oder schon befiedert? Befiedert fressen sie schnell von alleine.

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Wo sind die Eltern? Spatzenkinder sind oft am Boden, wenn sie flügge werden oder ausm Nest purzeln. DIe werden weitergefüttert dort. Nicht wegnehmen!

Man kann versuchen, sie vor Katzen zu schützen.

Das nur vorab.

Ansonsten gibt es Fertigfutter für Pipettenfütterung. Kann ich Dir nachher schicken.

Link zu diesem Kommentar

Selbst zurücksetzen ins Nest klappt übrigens.

Das Elterntiere ihre Jungen verstoßen, weil ein Mensch sie anfasste, ist ein alter Glaube, der absolut nicht wahr ist. Ich hatte im letzten Jahr 2 junge Drosseln hier. Nicht flügge, aber aus dem Nest raus. Da die Nachbarkatzen ihnen nachgestellt haben, kamen sie in einen erhöhten Hasenstall , die Eltern fütterten weiter. Nach etwas über einer Woche "Flugübungen" mit den Kleinen konnte ich sie auswildern.

Auf diese Art habe ich schon einige Tiere groß gezogen. Bis auf eine Dohle, die wollte einfach nicht selbstständig werden und kam über Jahre jeden Abend in "ihren Stall" zurück.

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Auch wenn´s hier nur indirekt Thema ist:

Bitte niemals Rabenvögel in private Handaufzucht nehmen!

Die Fehlprägung bewirkt bei diesen Vögeln, dass sie ihr ganzes Leben lang die Nähe zu Menschen suchen.

Entweder man hält ihn dann ein ganzes Leben (und das kann lang sein) in Voliere und Haus/Garten oder man kann in seltenen Fällen über eine Wildtierstation einen Platz finden lassen. Meist sind die Plätze aber schon besetzt und man tut den Tieren leider keinen Gefallen, wenn man sie aufzieht. So hart das klingt...

 

Ich hatte letzte Woche erst diesen Fall mit einer Elster, wegen der ich angeschrieben wurde. 

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Schau mal Muck, hier findest du die Zusammenstellung des Futters bei einem Sperling:

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html

Beoperlen machen nur einen geringen Teil aus.

Und zuerst tatsächlich mal nur etwas Wasser mit Traubenzucker.

Wenn der Kleine geschwächt, ausgehungert, unterkühlt ist, überfordert es erstmal seinen Stoffwechsel, wenn man ihm gleich "was Richtiges" in den Schnabel stopft!

Alles Gute für den Kleinen!

Link zu diesem Kommentar

@Thomas, warum keine Würmer.

Eine Bekannte von mir arbeitet auf der Vogelwarte und hat gemeint, ich solle Mehlwürmer füttern. Hm ...

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Hier mal ein link mit den wichtigsten Infos und auch Adressen nach PLZ Gebiet für Auffangstationen. Falls der Vogel in einer Wohnung gehalten wird, klappt das sicher nicht (spätestens bei der Auswilderung) und da würde ich mich mit den Stationen in Verbindung setzen, wo man ihn hinbringen kann, wenn er draussen wirklich nicht weitergefüttert werden sollte.

 

http://​http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

Link zu diesem Kommentar

Ja Gundi, da kann ich dir nur zustimmen !

 

Die Dohle kam über 12 Jahre jeden Abend zurück zum Aufzuchtort. Dessen war ich mir vorher bewusst und es war auch problemlos. Die Dohle musste aus einem Kamin raus und ich pflege seit Jahrzehnten Wildtiere.

 

@Muck

Mehlwürmer müssten zerkleinert werden, ansonsten ist die Hülle zu hart für die Kleinen.

Regenwürmer verursachen Verdauungsschwierigkeiten und sind nur für bestimmte Vogelarten (wie Amseln und Drosseln) geeignet

 

Schau mal hier: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/aufzucht.html

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Auch wenn´s hier nur indirekt Thema ist:

Bitte niemals Rabenvögel in private Handaufzucht nehmen!

Die Fehlprägung bewirkt bei diesen Vögeln, dass sie ihr ganzes Leben lang die Nähe zu Menschen suchen.

Entweder man hält ihn dann ein ganzes Leben (und das kann lang sein) in Voliere und Haus/Garten oder man kann in seltenen Fällen über eine Wildtierstation einen Platz finden lassen. Meist sind die Plätze aber schon besetzt und man tut den Tieren leider keinen Gefallen, wenn man sie aufzieht. So hart das klingt...

 

Ich hatte letzte Woche erst diesen Fall mit einer Elster, wegen der ich angeschrieben wurde.

Das bedeutet aber nicht, die einfach ihrem Schicksal zu überlassen und deshalb nicht zu helfen!

Es gibt Anlaufstellen, wo man diese Vögel abgeben kann!

Ich ziehe meine Findlinge, die mir so gebracht werden, immer selber auf und dann habe ich jemanden, dem ich sie bringe zum Auswildern oder auch bleiben, je nachdem. (JWD, natürlich nicht in der Stadt!)

Auch unser TH nimmt Rabenvögel auf, die später kontrolliert ausgewildert werden!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...