Zum Inhalt springen
Registrieren

Forenbetreiber haftet bei Beleidigungen?


gast

Empfohlene Beiträge

"Wenn man in einem Webforum beleidigt wird, kann man vom Forenbetreiber Schadensersatz fordern - selbst dann, wenn der die entsprechenden Posts auf Wunsch bereits entfernt hat. Dies entschied am Dienstag der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) in Straßburg."

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/gerichtshof-urteilt-zu-beleidigungen-in-nutzerforen-a-1039058.html

Link zu diesem Kommentar

Nun ja, erstmal muss man denjenigen namentlich kennen und nennen, den man da beleidigt und dann müssten diese Beleidigungen mit Namensnennung auch noch zu lange stehen bleiben ... Es ist ja nun nicht Beleidigung alà "taringa ist doof und hat keine Ahnung von Hunden" gemeint (sorry, einer muss für's Beispiel herhalten

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Florian

Das Urteil bestätigt eigentlich nur die Rechtslage, wie sie schon länger ist - nix ungeheuerliches neues.

 

Und bevor daraus jetzt Panikmache konstruiert wird: Das Urteil geht um einen konkreten Fall, nicht um "alle Foren". Und auch nicht um "alle Beleidigungen", die "quasi sofort" zu einem Schadensersatzanspruch führen würden.

 

Es geht um

  • den Kommentarbereich einer kommerziellen Webseite
  • "wütende und unflätige Anfeindungen"
  • der Kommentar stand 6 Wochen online

Forenbetrieber haben schon lange eine Kontrollpflicht über die veröffentlichten Beiträge. Sie müssen für die Größe/Art des Forums angemessene Schritte unternehmen, um Dritte vor Beleidigungen und Co zu schützen. Was angemessen ist, unterscheidet sich stark nach dem "Kommerzialisierungsgrad" der Webseite.

 

Ein ausführlicherer Kommentar ist bei Heise zu finden:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gerichtshof-Verlagsportal-fuer-Nutzer-Beleidigungen-verantwortlich-2706760.html

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...