Zum Inhalt springen
Registrieren

Flöhe. Was nun?


Strolchi132

Empfohlene Beiträge

Strolchi132

Hi, ich bräuchte mal dringend eure Hilfe.

Unser Hund hat Flöhe und wir haben (zum Glück) keinerlei Erfahrung damit abee auch keine Ahnung was wir tun sollen.

Ich hätte ein paar Fragen an euch:

1. Wie entfernt man Flöhe sicher aus der Umgebung (Sofa, Teppiche, Körbchen. ..)? Nur durch saugen oder wie?

2. Können Menschen

a) als Überträger fungieren (zb dass wir die Flöhe über Hundehaare an unserer Kleidung auf Sofa, Bett etc übertragen)?

Und b ) selbst von Flöhen befallen werden? Ich hab mal gehört, teilweise schon aber wie weit ist das ausgeprägt?

3. Kann man beim Menschen die Haare mit LÄUSE-Shampoo waschen oder bringt das nichts? Was kann man sonst noch tun um die Biester vom Körper zu bekommen?

4. Können flöhe erfrieren oder kann man sie nur durch heiß waschen umbringen?

5. Kann man Teppiche die höchstwahrscheinlich befallen sind, in einem Schrank lagern und warten bis die flöhe tot sind oder kommen die da raus?

Hab außerdem gesehen dass die bis zu 6 Wochen ohne Nahrung überleben und dass sie sich auch von Haaren, Hautschuppen u.a. ernähren? Was ist, wenn sich sowas auch in o.g. Schrank befindet?

Berichtet mir auch gerne von euren eigenen Erfahrungen und wie ihr die Biester bekämpft habt.

Ach noch was: Wir wollen möglichst nur mit natürlichen Mitteln arbeiten.

Vielen vielen lieben Dank schon mal

Lg Anny

Link zu diesem Kommentar

Mensch Anny, Du hast ja so gar keine Ahnung, Da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll.

Link zu diesem Kommentar

Wie lange hat der Hund die Flöhe denn schon und wo schläft der Hund? Im Bett oder hat er ein eigenes Körbchen?

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Erstmal: Keine Panik.

Wie intensiv ihr verfahren müsst, kommt leider auf die Art der Flöhe an. Wenn sie euch nur in absoluter Verzweiflung (bzw. gar nicht) beißen, sind es Hundeflöhe, diese wird man recht leicht los. Unser damaliges Verfahren: Erwachsene Flöhe vom Hund absammeln und töten, Hund täglich duschen, täglich intensiv saugen (jede Ritze), danach Kieselgur (aus gesundheitlichen Gründen bitte nur Bio! Die Larven verletzen sich an den kleinen Kristallen und sterben) ins und um das Hundekörbchen sowie alle Liegeplätze, Hundedecken/-Kissen häufig waschen, Spielzeug auskochen.

Wichtig: Staubsaugerbeutel schnell entsorgen oder Kieselgur mit reintun und Öffnung zustopfen!

Saugen, Kieselgur, Waschen würde ich bei wechselndem Wetter 2 Monate, der Hund ist fertiggeduscht wenn ihr bereits seit ein paar Tagen keine ausgewachsenen Tiere sowie Blutreste und Flohkot (ganz kleine schwarze Bröckchen) mehr entdeckt.

 

Zusätzlich könnt ihr den Hund mit entspr. Halsband oder Spoton versorgen (das wollte ich nicht) und Flohfallen (einfach googlen, hier gibts Hausmittelchen) aufstellen.

 

Die Teppiche würde ich regelmäßig mit diesen Wasserdampfsaugern bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Der Floh macht in seinem Entwicklungszyklus vier Phasen durch:
Nach der Verpaarung werden Eier abgelegt, daraus schlüpft die Larve, diese verpuppt sich nach einer Weile, aus der Puppe schlüpft ein junger Floh.

 

Die erwachsenen Flöhe muss man töten. Mit Saugen oder Waschen bekommt man die nicht weg. Die lassen sich auch nicht aufsaugen, sondern springen weg.

Entweder fängst Du die Flöhe am Hund oder der Hund bekommt ein Spot-On. Am besten hilft Advantage (vom Tierarzt).

Frontline hilft bei Flöhen oft nicht mehr.

 

Das Spot-On würde ich 3-4 Tage wirken lassen, dann sind die meisten Flöhe tot (sie müssen jeden Tag Blut saugen) und Du musst nur noch den Nachwuchs vernichten.

Das Spot-On hält auch 4 Wochen vor - falls noch Flöhe schlüpfen, vergiften die sich am Hund.

 

Die losen Floheier und die nicht verpuppten Larven bekommt man gut durch Saugen weg und durch das Waschen der Hundedecke.
Sie sterben schon ab 35 Grad ab. Die Floheier findet man überall, sie fallen einfach vom Hund herunter. Die unverpuppten Larven sind meistens dort, wo sie Futter finden, im Hundekorb. Sie ernähren sich von Flohkot und Hautschuppen.

 

Danach muss man die verpuppten Larven in den Fugen suchen, die sind nämlich festgeklebt mit einem Kokon. Mit dem Staubsauger lassen die sich nicht entfernen.

Mit einer Taschenlampe kann man die Puppen erkennen. Es sind kleine grauweiße Gebilde, wie Sandkörner. Es kleben immer mehrere in einer Reihe.
Eine einfache, ungiftige Möglichkeit diese verpuppten Larven zu vernichten, ist das Besprühen mit Öl. Dafür fülle ich eine Blumenspritze mit Wasser und mache einen Schuß Öl hinein. Einmal durchschütteln, fertig. Es ist egal, welches Öl man nimmt.
Flöhe ersticken, wenn sie mit Öl besprüht werden.

Wenn man kurz wartet, dann schlüpfen aus den Puppen kleine Flöhe. Die sind durch das Öl in ihrer Bewegung eingeschränkt. Ich habe sie schnell mit Toilettenpapier weggewischt und in der Toilette heruntergespült.

Die verpuppten Larven musst Du nicht in der ganzen Wohnung suchen. Sie sind immer nur in den Ritzen unter dem Schlafplatz oder direkt daneben zu finden.
Wenn der Korb vor einem Schrank steht, musst Du auch unter dem Schrank die Ritzen absuchen. Die Puppen suchen dunkle Plätze.

 

Diese gründliche Reinigung musst Dur nur einmal machen.

Link zu diesem Kommentar

LuisasMami, ich würde kein Kieselgur verwenden, egal ob Bio oder nicht.

Die Kristalle sind auch scharfkantig beim Einatmen, nicht ganz ungefährlich für Hund und Mensch .

Link zu diesem Kommentar
3. Kann man beim Menschen die Haare mit LÄUSE-Shampoo waschen oder bringt das nichts? Was kann man sonst noch tun um die Biester vom Körper zu bekommen?

 

Hast Du denn Flöhe??

Das würdest Du auf jeden Fall merken, weil das tierisch juckt, wenn die stechen.

Flöhe können mal am Kopf stechen, aber halten sich beim Menschen nicht in den Haaren auf.

 

Wenn ihr nicht übermässig viele Flöhe in der Wohnung habt, stechen die euch wahrscheinlich gar nicht.

 

In Schränke gehen Flöhe auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Strolchi132

Schon mal vielen Dank euch:)

Ja ich hab wirklich keine Ahnung und ich war eigentlich auch sehr froh darüber;)

Das mit dem Schrank meinte ich eher andersrum: wenn man mögliche flöhe auf Teppichen etc mit diesen Teppichen im leeren Schrank "einsperrt", kommen die da nicht raus oder?

Link zu diesem Kommentar
Strolchi132

Achso und wegen den flöhen am mensch: es juckt irgendwie schon ziemlich am ganzen Körper. Kann natürlich jetzt auch psychisch bedingt sein, aber ich bin mir relativ sicher, dass das schon gejuckt hat bevor wir wussten dass es flöhe sind...

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Aus einem Schrank kommen die auf jeden Fall irgendwie raus, die Larven sind winzig :(

 

Habt ihr Quaddeln, die jucken?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...