Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpenauswahl


dobimama1

Empfohlene Beiträge

dobimama1

Mich würde mal interessieren, nach welchen Kriterien ihr eure Welpen ausgesucht habt, oder aussuchen würdet.

Link zu diesem Kommentar
Honey85

Ich werde mich wahrscheinlich in erster Linie auf die Meinung unseres Züchters verlassen. Er kennt uns durch Treffen und emailverkehr. Kennt unsere Familienkonstellation, das Temperament bzw Verhalten unserer Kinder und unserem Verhalten unserer Kinder ggü. Aber vor allem hat er die Erfahrung und kennt seine Welpen. Ich vertraue darauf das er den für uns passenden Welpen aussucht.

Ich hoff dass das nicht zu blauäugig ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Ich würde mir nie einen Hund vom Züchter holen, da ich keinen Arbeitshund (im weitesten Sinne) brauche und es genug Hunde gibt, die irgendwo liegenbleiben. Daher bleiben nur Tierschutzhunde und "Unfälle" aus normalen Privathaushalten. Wichtig wäre, dass der Hund gesund aussieht und nicht übermäßig ängstlich, überdreht oder aggressiv wirkt. Ich würde auch Welpen bevorzugen, die statt 8 mindestens 12 Wochen bei der Mutter bzw. bei den Geschwistern leben dürfen, daher bliebe wohl der, der sowieso übrig bleibt. Ob die Sympathie ausreicht, muss letztlich auch der Hund entscheiden, das impliziert natürlich auch, dass eine längere Kennenlernphase vor der Abgabe möglich sein muss.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe, wenn ich die erste oder zweite Wahl hatte, immer den Welpen gesucht, der aufgeschlossen und neugierig ist, aber nicht aufgedreht. Also nicht den, der als erstes auf mich zu kam und an meinen Hosenbeinen klebte. Auch nicht den Hau-Drauf aus dem Wurf. Also am liebsten einen, der bei einem überraschenden Geräusch oder neuen Gegenstand erstmal sitzen bleibt, guckt, nachdenkt und dann hingeht, um das Ganze zu begutachten.

Weder schreckhaft noch besonders aktiv, aber auch nicht den "ich-hab-die-Hosen-an" Typ. Kein aufgedrehtes Nervenbündel, so niedlich die auch wirken mögen, sondern eher den entspannt rumliegenden, der aber schauen geht, wenn er es interessant findet.

Da mir Ausgeglichenheit oder Gelassenheit so ziemlich das Wichtigste bei einem Hund ist, bin ich damit gut gefahren.

Link zu diesem Kommentar

Jacki war damals im TH nicht zu schüchtern oder zu aufdringlich, hing mitten im Geschehen aber auch außerhalb und schaute zu - und rein optisch hat sie mir gefallen. Die Geschwister sahen aber auch alle unterschiedlich aus, nicht wie bei einem Wurf eines Züchters.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke ich seh es wie Cartolina .Witzig finde ich immer"wir wurden von ihm ausgesucht" :)

Ich habe Familienarbeitshunde :)

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Zuerst musst du wissen, was du willst. Du musdt DEINE Situation genau analysieren.

Wieviel Zeit hast du, wie ist die Umgebung, was willst du mit ihm machen etc.

Einfach 'nur' ein guter Hund, kann für dich der Falsche sein, für jemand anderen der Richtige.

Link zu diesem Kommentar
Mixery

Den Ersten hab ich mir als Welpen mit 4 Wochen ausgesucht oder hatte er mehr uns augesucht? Wobei ich denke, er hing einfach jedem an der Hose, der dort in den Auslauf kam. Der Zweite wurde von der Züchterin passend zum Ersten ausgesucht. Der Dritte war einer von zwei noch vorhandenen, schon 19 Wochen alten, Welpen. Da es Rüde und Hündin waren und ich einen Rüden wollte, blieb nur einer übrig. Und was soll ich sagen, es war und ist völlig egal, auf welchem Wege die Wahl gefällt wurde, oder ob es garkeine gab.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin sehr gespannt, wie das bei uns ablaufen wird.

Im Moment ist der Plan, dass wir einen Labbi aus einem Wurf, wo es gelbe und schwarze Tiere geben wird, holen.

Wir tendieren alle zu einem schwarzen und ich mõchte gern eine Hūndin.

Soweit die Theorie....

Vom Wesen her würde ich jetzt auch nicht grad zum aufgedrehtesten eines Wurfes tendieren. Ich lass mich da einfach überraschen, wie das erste Zusammentreffen sein wird.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...