Zum Inhalt springen
Registrieren

Nein, nein, nicht da lang


Sam1984

Empfohlene Beiträge

@ Nellic,

sicher muss man die Gassizeit eines Welpen/jungen Hundes an das Alter und den Entwicklungsstand anpassen.

Aber wo hast du denn das mit der Osteoprorose her?

Ein Faktor für Osteoporose - abgesehen von der Ernährung, egal ob beim jungen oder erwachsenen Hund oder beim Menschen - ist:

die Anforderung an die Knochen.

Damit meine ich "vernünftige" Anforderung im Rahmen einer normalen Aktivität.

Also beim Welpen/Junghund z.B. noch kein laufen am Fahrrad über viele km, Sprünge nur in einem Maße wie der Hund es von sich aus macht. Welpen hüpfen und springen beim Erkunden der Welt ja auch, aber nicht über Hürden auf Kommando.

Fehlen diese Anforderungen, weil der Welp zuviel geschont/getragen wird, dann kann sich die notwendige stabile Knochenstruktur erst garnicht ausbilden.

Edit: und auch nicht die Muskulatur!!!

Die Knochen eines jungen Tieres sind ja nicht aus Wackelpudding :-)

Tragen in den ersten Stock:

boah, echt, du trägst dein 35 kg "Hündchen" da jeden Tag mehrmals rauf und runter? Respekt!

Ich würde den Hund zumindest rauf kontrolliert und langsam gehen lassen, das stärkt die Muskulatur, dann geht das "runter" auch irgendwann nicht auf die Knochen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Sam1984

Vielen Dank auch für diesen Beitrag. Werde mir auch das zu Herzen nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Nellic

Das hab ich vom Tierarzt und von den Hundetrainern. =) Und dem Internet, aber da findet man ja bekanntlich sowieso alles.

Muskeln bauen sich innerhalb von Belastung- und Entlastungsphasen auf, ja. Beides ist wichtig. Das man den Hund in Watte packen sollte, hab ich ja auch nicht gesagt.  Aber ein langer Sparziergang zB ist für den Hund in dem Alter einfach auch noch zuviel. Optimal ist eben diese Faustregel. Bedenken muss man ja auch, dass der Hund zu Hause nicht einfach in der Ecke sitzen bleiben würde, auch wenn man sich das manchmal wünscht, lach.

 

Und ja.. zum Tragen. Ehrlich gesagt, als sie sieben Kilo wog, dachte ich schon, das geht nicht mehr lange gut. Aber seitdem wir sie haben, sind meine Armmuskeln scheinbar auch gut trainiert worden, so ging das dann immer Schritt für Schritt.. Ich kann mir noch erinnern, dass ich vor gut einem halben Jahr ein Problem mit so nem Sixpack Wasser hatte, von denen ich heut gut drei schleppen könnt. (Ich Monster, muha.) Und runter trag ich sie nicht, weil ich es auch ohne die Zusatzbelastung schaffe die Treppe runterzufallen.

Link zu diesem Kommentar

Nochmal wegen der Knochen:

dass sich Knochenstruktur bei zu wenig Belastung quasi "zurückbilden" weiß man von Menschen, die längere Zeit der Schwerelosigkeit ausgesetzt waren. Da müssen die Knochen auch kein Körpergewicht tragen, und die Bälkchenstruktur wird schwächer.

Das kann man aber nicht mit dem landläufigen Begriff der "Osteoporose" vergleichen, die hat beim Menschen andere Ursachen, meistens Ernährungsfehler.

Link zu diesem Kommentar
Nellic

Du..du kannst doch eine Schwerelosigkeit nicht mit kurzen Sparziergängen vergleichen. Und wie gesagt, ich hab nie davon gesprochen den Hund in Watte zu packen.

Hast du einen Link zu der Knochenstrukturzurückbildung? Falls ja, heeeer damit. =)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Sam1984

Hallo ihr Lieben,

Wollte euch, nachdem ihr mit die vielen Tipps gegeben habt, einfach mal ein Update geben.

Nachdem ich 2 Gänge zurückgeschaltet habe, wird es jeden Tag besser. Ihre zögerliche Phase zu Beginn des Spaziergangs wird immer kürzer. Sie sucht viel Blickkontakt und wenn ich frohen Mutes um die Ecke gehe, tappert sie mir ohne die Bremse reinzuhauen nach. Es wird...vielen Dank nochmal.

Lia und Sam

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...