Zum Inhalt springen
Registrieren

Leinenbegegnungen!


Lissilein

Empfohlene Beiträge

Lissilein

Hallo liebe Leute!Wie macht ihr das wenn ihr mit eurem angeleinten Hunde/Hunden andere Hunde trifft die auch an der Leine sind? Meine Meinung: Prinzipiell nur unangeleint zu einander lassen aber was macht ihr in dem Moment mit euren Hunden und wie reagieren eure Hunde? Gibt es jemanden bei dem der Hund von vornherein auf ein Signal wartet bzw. Kein bisschen zieht? Liebe Grüße! :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei uns gibt es generell keinen Leinenkontakt, denn wir haben da schlechte Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Lissilein

@joco: ok und wie sind deine Hunde so wenn euch dann doch jemand entgegenkommt?vermeidet er/sie von selbst den Kontakt oder interessiert er/sie sich schon für den entgegenkommenden und zieht an der Leine oder wie ist das dann so?

Link zu diesem Kommentar
Flatty

Ich meide auch Leinenkontakt, aber sag das mal den anderen,die ihre HUNDE TROTZDEM  zum Hallo schicken. Zum Glück hat mein Hund kein Problem damit

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Lissilein

Grundsätzlich: Das heisst eure Hunde wissen ohne großen Trara Bescheid: An der Leine gehts NIE zu nem anderen Hund und deshalb entsteht von vorn herein nie eine hohe Erregungslage?

Link zu diesem Kommentar
Mixery

Meinem ist das wumpe, außer es ist sein Lieblingsfeind (da gibts nur einen) da wird geknurrt und gemotzt (von beiden Seiten). Sonst guckt er nur, ah ein Hund und das wars dann. Eine hochläufige Hündin ist uns auf diesem Wege noch nicht begegnet, daher weiß ich nicht was er dann tun würde, sicherlich hin wollen.

Link zu diesem Kommentar

@joco: ok und wie sind deine Hunde so wenn euch dann doch jemand entgegenkommt?vermeidet er/sie von selbst den Kontakt oder interessiert er/sie sich schon für den entgegenkommenden und zieht an der Leine oder wie ist das dann so?

Sie gehen ganz ruhig an den anderen Hunden vorbei, weil sie wissen, es gibt keinen Kontakt an der Leine. Das lernt ein Hund sehr schnell

Link zu diesem Kommentar

Wir wollen auch keinen Kontakt an der Leine.

Da mein Hund aber sonst auch eher Kontaktscheu ist, bleibt sie mit und ohne Leine bei, oder hinter mir.

Wenn uns unangeleinte Hunde entgegen kommen, die die Tendez haben zu meiner hin zu laufen, leine ich meine an und schick den anferen Hund weg.

Kenne ich den entgegenkommenden, unangeleinten, Hund und weiß das er nett ist, lass ich meine auch ohne Leine. Sie entscheidet dann selber, ob sie Kontakt haben möchte oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
lacrima

Da mein Hund aktuell draußen nur angeleint unterwegs ist, aber ein immenses Bedürfnis nach Hundebegegnungen hat, gibt es auch angeleint Kontakt. Zuvor wird mit den Haltern anderer angeleinter Hunde geklärt, ob das gewünscht ist. Meist ist das der Fall. Dann beschnüffeln sich die Hunde und fertig. Negative Erfahrungen gabs bisher nicht. Meist finden die Hunde sich super und freuen sich. Ein paar mal gabs nach dem Schnüffeln die Erkenntnis, dass man sich nicht wirklich riechen kann. Auch das wurde unaufgeregt geklärt.

 

Bei unangeleinten Hunden, die einfach so auf meinen Hund losstürmen, kann man natürlich vorher nix klären. Ist doof, aber nicht zu ändern. Zum Glück mag mein Hund so ziemlich alle anderen Hunde (bis auf einen, aber der ist auch immer angeleint).

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

An sich nehme ich Wega an die Leine, wenn angeleinte Hunde kommen. Eher kein Kontakt.

Aber, es gibt einige Hunde in der Gegend, die aus verschiedenen Gründen an der Leine bleiben müssen, da darf es von mir aus auch Kontakt geben. Abgesprochen mit dem anderen HH, und für mich, wenn möglich Wega ohne Leine, sonst gibt's ein Gewusel.

Wega ist nicht sehr gesellig, aber ich bin immer froh, wenn sie andere begrüssen darf, auch wenn sie an der Leine sind.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...