Zum Inhalt springen
Registrieren

Leinenbegegnungen!


Lissilein

Empfohlene Beiträge

LuisasMami

Das erste Kennenlernen sowie Kontakt zu kleinen Hunden gibt es bei uns nur an der Leine. Und auch nur, wenn der andere Hund keine Panik zeigt (bzw. erst dann wenn er sich etwas beruhigt hat). Schlechte Erfahrungen haben wir damit nicht gemacht. Ohne Leine laufen + Spielen gibt es nur bei Hunden, die ich gut genug kenne.

Entgegenkommende leinenlose Tutnixe stören mich nicht, Luisa ist recht deutlich, wenn ein Hund den nötigen Respekt vergisst. Als ob sie es anders machen würde... :ph34r:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
kaedschn

Bei uns gibt's an der Leine garkeinen Kontakt, wenn mein Hund an der Leine ist werden alle geblockt, und wenn meiner nicht an der Leine ist, der andere aber schon wird der auch geblockt. Grundsätzlich gibt's bei mir in der Stadt garkeine Begegnungen, dazu gibt's ja Parks. Ich hab aber auch hier schon die Erfahrubg gemacht das Leinenkontakte auf Biegen und Brechen gewollt sind, auch wenn ich schon auf der Straße stehe kommt der Hund and der 6 Meterleine selbstverständlich nach, denn er will ja nur schnüffeln.

Liegt vielleicht auch an der Größe meines Hundes das wir nicht ernstgenommen werden.

An sich bin ich eigentlich schon der Meinung das an der Leine kein Kontakt statt finden sollte, weil oft einfach keine ordnungsgemäße Kommunikation statt finden kann.

Die Hunde die nicht ohne Leine laufen können würd ich mir wünschen das die einfach solang sie am Halsband sind weiter laufen und wenn man Kontakt will wird für den Moment ans Geschirr umgeleint...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte früher sehr mit Leinenaggressivität zu kämpfen.

Inzwischen ist das aber einzeln absolut kein Problem mehr, wenn es zu Leinenkontakten kommt. Meine bleiben auch zu zweit friedlich, aber für den dazukommenden Hund ist es unangenehm und drei Leinen sind dann eine Verwicklungsgefahr, also gehen wir , wenn ich Beide dabei hab, Leinenbegegnungen aus dem Weg, blockiere freilafende Hunde nur ab, wenn meine signalisieren, dass sie den nicht hier haben wollen.

Einzeln gehe ich hier ganz entspannt einfach geradeaus weiter, wenn andere angeleinte entgegenkommen.

Je nachdem, wie die anderen Hunde kommunizieren oder/und was die HH haben möchten, überlassen wir es den Hunden, Kontakt aufzunehmen oder ich nehme meinen Hund an der dem Hund abgewandten Seite zu mir und wir gehen ein kleines Böglein signalisierend dran vorbei, wenn der zeigt, er will keinen Kontakt (auch wenn sein Besitzer meint, "ach lassen sie doch") Ich richte mich in erster Linie danach, was die Hunde NICHT wollen.

 

Hier bei uns checkt niemand, dass diese frontale aufeinander zugehen eigentlich  "konfliktträchtig" ist. Hab noch keinen getroffen, der keinen Kontakt wollte, im Gegenteil, da wird man regelrecht bedrängt, damit die Hunde mal schnüffeln dürfen.

Da die meisten an Flexi sowieso rangelassen werden,, egal ob man will oder nicht und in der Siedlung ab und an keine Ausweichmöglichkeiten gegeben sind, weils nur so wuselt vor Flexileinenhunden, haben wir das ganz gezielt geübt, dass sie freundlich und ruhig an der Leine kommunizieren können. 

Gibt weder mit der Ömmi, noch mit dem Terriermix Probleme bei den Begegnungen, die ich zulasse. Auch nicht mit ungewollten zu zweit. Nicht mehr.........war nicht immer so.

Als ich noch mit allen Dreien unterwegs war, klappte dieses Management ebenso problemlos. 

Ich vertraue ihren Signalen, obs passt oder nicht und auch dem, was die anderen Hunde signalisieren und damit fahr ich sehr gut und entspannt. 

Früher wars echt ein stressiger Spießrutenlauf, war nicht spaßig und teils auch gefährlich.

Link zu diesem Kommentar

Da Louis fast ausschließlich an der Leine läuft (zu mindestens hier bei uns)  und GsD keinerlei Leinenagressivität zeigt, dürfen Hunde mit ihm Kontakt haben und ich lasse ihn zu frei laufenden Hunden gehen. Bei ebenfalls angeleinten Hunden frage ich immer erst nach, ob Kontakt sein darf.

Werden andere Hunde dann doch mal zu aufdringlich, dann lasse ich Louis auch mal von der Leine, damit es nicht erst brenzlig wird.

Link zu diesem Kommentar

Leinenkontakt wenn es passt ist bei uns normal. Jacki ist eh selten an der Leine, da muss ich eher aufpassen, dass die nicht zu einem angeleinten Hund rennt ohne das ich das vorher geklärt habe. So wie heute mit den beiden Dackeln - kurz abgestimmt und alles war gut. Ohne Brille sehe ich leider nicht immer, ob ein Hund angeleint ist oder nicht... :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Red-Lady

Da unsere Kleine erst seit knapp zwei Wochen bei uns ist, darf sie noch nicht ohne Leine toben. Das heißt natürlich, dass es momentan nur Hundekotntakte geben kann, während sie angeleint ist. Ich frage vorher immer höfflich nach, erkläre kurz wer meine Kleine Ist (Hündin, noch sehr jung und verspielt) und meistens darf sie kurz schnüffeln. Das hat bisher ganz giut geklappt, und die Hunde-Nachbarschaft kennen wir nun fast alle und wissen wer da gelassen reagiert und welcher Hund/ Halter das so nicht möchte.

 

Ich finde es da einfach wichtig, mit dem anderen HH zu kommunizieren und alles vorab zu klären. Ich finde es unhöfflich meinen Hund einfach zu anderen hin zu lassen, ohne den HH zu fragen ob das in Ordnung ist.

 

OT: Meine Kleine bgrüßt immer auch den anderen HH, und irgendwie finden das alle total putzig und sagen, dass das echt selten ist. Ich kenne es lustigerweise aber auch so, dass die anderen Hunde kurz zu mir kommen und "Hallo" sagen  :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...