Zum Inhalt springen
Registrieren

Urlaub auf dem Darß / Fischland / Zingst mit Hund?


Empfohlene Beiträge

War schon mal jemand mit Hund auf dem Darß und hat Erfahrungen mit Hund dort am Strand?

 

Reisezeit wäre Anfang September. Das ist ja nicht unbedingt die Zeit für einen reinen Strandurlaub, mir schweben eher lange Strandspaziergänge vor (jäh unterbrochen von langen Abschnitten, wo der Hund nicht hindarf?). Erster Kontakt zu einer FW-Vermittlung waren diesbezüglich eher lau, mit Hund nur an den Hundestrand war die Aussage. Im Internet finde ich nicht wirklich viel darüber.

 

Auf Rügen klang das ja anfangs auch eher ernüchternd, aber da habe ich auch schon mal im Internet was gefunden, wo man mit Hund gut hin kann, daß es auch viele Naturstrände gibt, wo man mit Hund hin darf und mittlerweile auch meine eigenen positiven Erfahrungen gemacht. Ist das auf dem Darß echt so streng? Kennt sich jemand aus?

 

Wenn das wirklich so ist, scheidet das glaube ich als Ziel aus. Dann wird es vielleicht doch wieder Rügen. Blöd ist, meine schöne FW da ist zu der Zeit belegt, sonst würde ich gar nicht lange überlegen. Da die aber schwer zu toppen ist, war mal der Gedanke, ein anderes Ziel zu wählen.

 

Hat vielleicht sonst jemand einen Vorschlag für ein schönes Ziel an der Ostsee mit viel Freiraum für den Hund?

Bitte nicht unbedingt Hiddensee, das ist mir zu umständlich mit der Anfahrt (Fähre) und Usedom muß es auch nicht unbedingt sein, ist ja noch weiter als Rügen.

Link zu diesem Kommentar

Darß? Fischland? Zingst? Traaaaaumhaft schööööööööööööööönnnnnnnnnnnnn.

Wir waren ... *vielzulangeistesschonwiederher* mit unseren beiden Felligen da.

 

Wir haben uns mit Rebecca getroffen, die auch ein paar Hunde mit dabei hatte :D

 

schbazl_DSC_5131_10.jpg

 

 

Wegen dem "Laufen am Strand".

Klar, es gibt es ausgewiesene Hundestrände - aber man darf mit seinem Hund immer am Ufer entlang laufen. Man ist ja auch nicht gezwungen, sich am FKK Strand auszuziehen, wenn man am Ufer durch läuft.  Hund muss halt bei dir bleiben und nicht abwandern.

 

Ich bin absoluter Ostsee-Fan und wir hatten noch nie schlechte Erfahrungen mit unseren Hunden. Egal ob Rügen, Hiddensee, Usedom oder das Fischland.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja auch absoluter Ostseefan. Mit leinenlosen Hunden hatten wir noch nie Probleme, solange man Rücksicht nimmt.

 

Ab hier: http://www.polar-chat.de/hunde/topic/87389-foxi-und-tito-on-tour/page-71 sind ein paar Eindrücke aus der Hohwachter Bucht. Wir hatten übrigens eine super Ferienhausvermittlung, fast alles Häuser und Wohnungen, bei denen Hunde (auch mehrere) herzlich willkommen sind.

 

Ansonsten fahre ich ja oft mit meinen Eltern an die Küste nördlich von Lübeck. Scharbeutz, Timmendorf Strand, Neustadt,.... alles selbst jetzt in der Hauptsaison nicht überlaufen. Die Hunde liefen alle frei und die Menschen waren sehr nett. Ich denke auch hier ist Rücksicht das Zauberwort. Und Finja ist ja nun in der Hinsicht ein Traumhund!  :wub:

Link zu diesem Kommentar

Wenn es nicht unbedingt Rügen, Zingst etc. sein muss - ich war vor einige Wochen in / bei Wismar und bei Rerik, beide Male auf einem Campingplatz, aber da gibt es ja doch viele FeWo's.

Ich war sehr positiv überrascht, die Strandabschnitte die wir besucht haben, waren "wild", Hunde also erlaubt. Es gab ausgewiesene "Bade"strandabschnitte, die nur Menschen vorbehalten sind, da dürfen Hunde nicht hin.

Jedoch war es problemlos möglich, wirklich kilometerlange Strandspaziergänge zu machen, ohne auf einen solchen Abschnitte, der für Hunde verboten ist, zu treffen.

Da das mein erster Besuch mit Hund an der Ostsee war, vermute ich, dass in noch bekannteren Ostsee-Urlaubs-Metropolen es durchaus überlaufener sein könnte.

Da wo wir waren war es toll :-)

Link zu diesem Kommentar

Ich war auf dem Darß immer mit freilaufenden Hunden unterwegs.

Allerdings eher Ende September. Ich hatte nie irgendwelche Probleme.

Aber da letzte Mal ist auch 5 Jahre her.

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Antworten.

 

Eure Berichte über den Darß hören sich ja doch nicht so schwarz an, wie ich es schon gesehen habe. Also doch nochmal nach einer Unterkunft schauen.

 

@beowoelfchen: Deine Bilder sind schön. Hohwachter Bucht kenne ich eigentlich, auch die anderen genannten Ecken, hatte das gar nicht so schön da in Erinnerung. Vielleicht liegt es daran, daß ich als Kind da immer hingeschleift wurde ;)

 

@Junkersfrau: Da kenne ich mich überhaupt nicht aus, danke für den Tip.

 

Allerdings habe ich zwischenzeitlich eine freie Ferienwohnung im Norden von Rügen (Dranske) gefunden, wo das Preis-/Leistungsverhältnis auch echt stimmt und die mich echt anlacht. Direkt am Bodden (ca. 40 m) gelegen und zum Ostseestrand sind es nur 400 m. Dort soll wohl auch viel Naturstrand sein, wo alles möglich ist. Und die Gegend da kenne ich gar nicht, würde also auch was Neues sehen und könnte doch auch altbekannte Ziele ansteuern, wie die Kreidefelsen oder die Schaabe, die mir so gut gefallen haben.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich entschieden. Es geht doch wieder nach Rügen, aber diesmal in den Norden. Ich habe die FW in Dranske gebucht.

 

Ein Grund, ich weiß im Grunde wie es da läuft. Meine Vermieterin hat mir die Buchung bestätigt und mir geschrieben, daß dort alles Naturstrand ist und es keine Vorschriften gibt, man kann überall hin mit Hund, weil es da sehr ruhig ist. Genau das was ich will und das ist das, was ich auch schon vor meinem ersten Urlaub da im I-Net gefunden hatte (gut für Hunde).

Meine Eltern haben mich nochmal kurzzeitig ein bißchen geschockt. Die waren in der Ecke kurz nach der Wende und meinten, da wären fast nur Plattenbauten, ganz häßlich. Ich habe nochmal intensiv nachgeforscht und nichts gefunden, das ist wohl alles dem Erdboden gleich gemacht, laut Wikipedia, bis auf einen kleinen Teil, der wohl als Heimat-. und Marinemuseum dient.

 

Also ist der Darß erstmal zurückgestellt, habe da doch auch noch ein paar Sachen jetzt gefunden, die mich nicht so überzeugt haben, habe auch ein paar Berichte von HH gefunden, die nicht so begeistert waren.

Klar ist es immer besser seine eigenen Erfahrungen zu machen, aber dafür ist mir der Spaß zu teuer. Da greife ich lieber auf altbewährtes zurück (weil ich muß da jetzt schon echt auf die Mark oder den Euro schauen, ich zahl das nicht mal so eben aus der Portokasse) und Rügen ist für mich einfach ein Traum.

Ich hatte auch noch eine ganz nette FW in Göhren (also ganz in der Nähe meiner favorisierten Unterkunft) in der engeren Auswahl, aber die ist echt winzig, kostet genauso viel wie die in Dranske und ich glaube ich würde da schwermütig werden, wenn es nicht 100%ig paßt, deshalb ist es schon gut eine andere Ecke gewählt zu haben.

 

In 2 Monaten geht es also schon wieder los :moehre

Link zu diesem Kommentar

Viel Spaß!

Darß ist sehr schön.

Der Strand dort ist leider in der Saison nicht mehr so hundefreundlich - es gibt nur noch drei oder vier Abschnitte, wo der Hund offiziell drauf darf.

Jedoch außerhalb der Saison kräht kein Hahn danach (natürlich wie immer muss man Rücksicht nehmen).

Im Darsser Wald ist generell Leinenpflicht. Weil es dort recht viel Wild gibt.

Wir hatten es so gelöst, 10m Leine an den Hund ran und los geht's. Da hat sich niemand beschwert.

Zur Übernachtung mit Hund, da waren wir im Uhlenhoef. Die hatten als einzige kein Problem mit zwei Hunden.

Und man war in drei Minuten im Wald zum Laufen.

Ganz viel Spaß auf Rügen!

Link zu diesem Kommentar

@Calissa: Danke für Deinen Beitrag, Uhlenhoef werde ich mir mal merken. Anfang September wird an der Ostsee teilweise unterschiedlich gehandhabt. Definitiv ist es aber keine Nachsaison. In vielen Orten ist es noch Hauptsaison, teilweise aber auch schon Nebensaison, was sich ja auch preislich schon bemerkbar macht. Ich denke, Darß wäre wahrscheinlich noch später besser, aber leider kann ich mir meinen Urlaub nicht aussuchen, den bestimmt meine Chefin :(

 

@UliH.: Ich könnte Euch ja im Koffer verstecken ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...