Zum Inhalt springen
Registrieren

1. Läufigkeit


Alexandra24116

Empfohlene Beiträge

Alexandra24116

Hallo,

 

unsere Emma ist nun 25 Wochen alt und ich glaube sie ist das erste mal Läufig! Mir fällt bereits seit 1-2 Wochen auf, dass sie ruhiger geworden ist und mehr schläft. Außerdem ist sie sehr kuschelbedürftig. ;-)

Wir hatten auch Probleme mit Durchfall. Gestern hat sie nun 2 Tröpfchen Blut verloren. Zumindest  denke ich das. Sie hat es direkt hektisch sauber geleckt (auf ihrer Decke). Ich habe dann geguckt, weil sie gar nicht mehr aufhörte zu lecken und nur noch einen hellen bräunlichen Fleck gesehen.

 

Montag waren wir noch in der Hundeschule. Sie hat sich nicht anders verhalten als sonst. Auch die anderen Hunde nicht, wobei die aber natürlich auch alle noch jung sind (6-7 Monate)

 

Auf dem Hundesauflauf ist mir vor ein paar Tagen nur aufgefallen, dass die Rüden ihren Urin auflecken.

 

Ist sie nicht recht früh dran? Sie ist ein Boxermischling und ich habe mal gelesen, dass die Hündinnen erst läufig werden, wenn sie ihr Endgewicht erreicht haben. Das hat sie aber denke ich noch nicht. Von der Größe vielleicht, aber vom Gewicht muss sie noch zu legen. Sie ist auch eher schlank. Ich hoffe wir haben das nicht provoziert durch die Schonkost die sie wegen dem Durchfall bekommen hat. (hatte ich mal gelesen) :-(

 

Wie sind eure Erfahrungen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Das ist recht früh, ist bei den Hunden aber nicht anders als bei uns Menschen, der eine früher, der andere später. Meine Hündinnen waren auch mit 6-7 Monaten in der ersten Hitze. Dass man das mit Nahrung provozieren kann hab ich noch nie gehört, ... kann ich mir auch eigentlich eher nicht vorstellen. 

Link zu diesem Kommentar

Also dass man durch Schonkost eine Läufigkeit auslösen kann, ist mir neu.

Ansonsten hört es sich doch alles normal und unproblematisch an. Mein Hund ist vielleicht etwas ruhiger in der Läufigkeit, aber auch nicht entscheidend anders als sonst auch.

Meine war mit ca. 8 Monaten das erste Mal läufig. Ich denke sie war zu dem Zeitpunkt fast ausgewachsen, aber hat danach am Brustkorb schon noch etwas zugelegt. In der Höhe nicht mehr wirklich.

Solange es bei keine Probleme gibt würde och es ganz entspannt angehen.

Link zu diesem Kommentar
MalamutMica

Meine Hündin ist im Januar 2014 geboren und war das erste Mal im Oktober läufig, da hatte sie ihr Endgewicht aber auch noch lange nicht erreicht. ich denke es hat nichts mit dem Gewicht zu tun. Ihre Wurfschwestern wurden auch so um den Zeitraum läufig.

 

Mit 25 Wochen wäre sie schon arg früh dran, es kann aber auch einfach so eine erste hormonelle Umstellung sein, die in ein paar Monaten dann zur richtigen Läufigkeit führt. Bei meiner Hündin dachte ich auch in dem Alter, dass sie vielleicht schon läufig werden könnte, weil sie sich ähnlich verhalten hat, wie du gerade deine Hündin beschreibst.

Ich dachte auch, ich hätte ein paar Tropfen gesehen, das war aber einmalig. Allerdings hat sie sich viel geleckt in der Zeit und war auch schläfriger. Aber die richtige Läufigkeit kam dann eben erst ein paar Wochen später

Link zu diesem Kommentar
Alexandra24116

Danke für Eure Antworten. Ich würde auch denke es ist noch etwas früh. Da seitdem auch kein Blut mehr zu sehen war  ist es vielleicht wie du beschreibst MalamutMica. Ich hätte auch gedacht, dass der 7 Monate alte Rüde in der hundeschule anders reagiert hätte ;-) Wäre schön wenn sie noch ein paar Monate verschont bliebe. Ist halt doch recht früh.

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich ist das ein völlig normales Alter für die 1. Läufigkeit (6-12 Monate), das Endgewicht ist aber selten erreicht zum Zeitpunkt der 1. Läufigkeit, maximal ist das Größenwachstum nahezu abgeschlossen, Muskulatur kommt aber noch deutlich hinzu bis sie richtig ausgewachsen sind, das kann bis zu 3 Jahre gehen, dass noch Gewicht dazukommt, die Knochendichte ist auch noch nicht massiv, der Kopf wird meist noch größer, der Brustkorb auch.

 

einige (nicht alle!) Hündinnen haben aber wie beim Menschen auch, bei der 1. Läufigkeit noch keine richtige Läufigkeit, d.h. es kommt nicht zum Eisprung, solche Hündinnen werden dann meistens nach einigen Monaten nochmal richtig läufig.

 

eine Müdigkeit während der Läufigkeit hab ich bei meinen Hündinnen nie feststellen können, die sind da immer ausgesprochen munter und aufgekratzt und sind auch auffällig kontaktfreudig mit allen Hunden, was sie sonst weniger sind. Eine vermehrte Schmusebedürftigkeit und wenn man so will Trägheit stell ich eher nach der Läufigkeit fest,  und manche Hündinnen haben kurz vor der Läufigkeit einen oder zwei Tage, wo sie nicht so gut fressen oder mal einen Tag weichen Kot absetzen aufgrund von Grasfressen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Peterchen

Na ja, 25 Wochen ist schon sehr früh, aber die erste Läufigkeit ist sehr unterschiedlich bei Hunden. Das Verhalten, auch der Durchfall passen dazu, die Menge an Blut ist auch  bei jedem anders, wird bei der dritten oder vierten Läufigkeit aber normalerweise mehr. Beim Mensch hat auch jede Frau ihre ganz persönliche Periode,.....

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hebe den Thread mal aus der Versenkung, da Motsi meine erste Hündin ist, die durch eine oder mehrere Läufigkeiten gehen wird. Bis dato hatte ich nur Rüden oder eine frühkastrierte Smilla, die nie Läufig wurde.

 

Wie veränderte sich vor der 1. Läufigkeit euer Mädchen? Kann man das irgendwie sehen, wann sie in ihre Läufigkeit kommen? Gefühlsmäßig, mit den anderen Hunden? Sind sie da verfressener, als sonst? und läuft jede Läufigkeit dann ähnlich ab?

Link zu diesem Kommentar

Meine vorige Hündin würde so ein wenig "dumdröselig", so nach dem Motto "alles so schön bunt hier". Die rannte dann auch mal vor den Türpfosten und schaute den dann ärgerlich an, der hätte ja aus dem Weg gehen können und außerdem war der noch nie da. 

 

Meine jetzige Hündin wird "nervig". Sie ist ein Hund der mit Streicheneinheiten nichts anfangen kann,...aber dann wird sie anhänglich. Gestreichelt will sie trotzdem nicht werden. Ansonsten ist der Anfang der, dass sie einfach anfängt zu tropfen.  ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,
Meine Dackel - Jack Russell Hündin Haily ist seid heute auch zum 1 mal Läufig. 
Sie hat schon einige Wochen davor einige Anzeichen gezeigt, somit war dies jetzt auch keine Überraschung. (Überall markiert, weniger gefressen und etwas quengeliger)
Nun haben wir leider ein Problem.  :wacko: 
Da ich in die Hundeschule gehe und die Hundetrainerin zu mir meinte das ich kommen kann die Voraussetzung wäre nur das sie ein Höschen an hat, habe ich heute auch direkt eins gekauft damit sie sich daran schon gewöhnen kann (Das von Trixie, es sitzt auch gut und ist an keiner Stelle zu eng).  Das Problem ist nur, klingt jetzt vielleicht etwas komisch.. aber sobald sie die Hose an hat fängt sie an ihr Geschäft zu machen.. auch wenn sie davor draußen war und alles erledigt hat. Sie setzt sich immer wieder hin und presst. Ich weiß, dass das nicht normal und typisch ist und ich kenne es auch nur das die Hunde versuchen sich das Höschen auszuziehen. Hat einer von euch vielleicht einen Tipp für mich?  :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...