Zum Inhalt springen
Registrieren

1. Läufigkeit


Alexandra24116

Empfohlene Beiträge

Ich würde die Hose weglassen und für die paar Wochen einfach nicht in die Hundeschule gehen. Dann hat sie kein Problem mit der blöden Hose und die Rüden in der Hundeschule haben ebenfalls keins weil keine läufige Hündin da ist. Hose hin oder her das riechen die trotzdem. ;)

Link zu diesem Kommentar

Lumi hat man die erste Läufigkeit gar nicht angemerkt. Sie war nicht zickiger, hat sich nicht verändert mehr für andere Hunde interessiert und sie war auch nicht abgelenkter oder schlechter ansprechbar als vorher. 
Bei ihr habe ich es auch erst gemerkt als wir sie mit in einem Laden hatten und plötzlich da wo sie saß etwas Blut auf dem Boden war. Ich glaube sie wusste selber gar nicht, dass sie läufig ist. ;) 
Schön wäre es, wenn es die nächsten Läufigkeiten auch immer so wäre, da glaube ich allerdings nicht dran. 
 

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Emmas erste Läufigkeit zeigte sich vorher durch Ohren, die auf Durchzug standen :D Was aber gut zu beobachten war: Nach jeder Läufigkeit hatte sie einen Entwicklungsschub. 

Allerdings hat sie auch bisher nach jeder Läufigkeit eine kurze Phase mit Zickigkeit gegenüber anderen Hunden gehabt. 

 

Sie ist während der Läufigkeit noch anhänglicher, als sie eh schon ist.

 

Jo, mmh, gibts sonst noch was? Eine Hose ziehen wir ihr normalerweise nicht an. Sie pflegt sich sehr gut und es ist kaum mal ein Bluttropfen zu finden. Als wir aber dieses Jahr in Deutschland und dort in zig Wohnungen mit Teppich und bei Nicht-Hundehaltern waren, musste sie so ein Teil tragen. Ich wollte da kein "Risiko" eingehen und diesen Menschen Blutflecken auf ihren Teppichen bescheren. Emma trug es mit Fassung. Es hat ihr scheinbar nichts ausgemacht, mit Hose in den Wohnungen zu laufen.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Ich schubs / schieb das mal wieder mit hoch. :mellow:

 

Am 22.12. wurde "datt Motsi" genau 6 Monate und die Blutung setzte ein. Heute ist der 9. Tag und die Blutung wird weniger.

Im Haus ist das Mädel super zu handeln. Sie liegt da und schläft die meiste Zeit und will nur bekuschelt werden.

Männe hat ein paar schwarze Boxershorts spendiert und gut ist/wars .

 

Draußen ... ist Motsi fast ein anderer Hund. Zieht und zerrt in alle Richtungen, ist nicht mehr ansprechbar auf schon gar nichts. Rennt wie ne plöte die Wiesen entlang und pinkelt wie ein Panda-Männchen. Auf erhöhten Stellen, wie Maulwurfhügel, oder abgesägte Baumstümpfe.

 

Was mich doch leicht hin und her rutschen läßt.

Sie frißt den 2. Tag nichts mehr. Nicht mal ihre geliebten Kaninchenohren oder Kälberblasen werden angeschaut.

 

Hoffentlich wird das bald besser. Datt Motsi macht mich da ganz schön nervös, wenn's nix mehr frißt.

Link zu diesem Kommentar

Ach herrje. Ja nicht fressen wollende Hunde machen mich auch nervös. Lia ist am 23.11 mit 8 Monaten läufig geworden und hat auch gemäkelt aber 2 der drei Portionen wurden -wenn auch mit langen Zähnen- gefressen. Ansonsten macht Motsi aber einen fitten Eindruck? Und beim Thema nicht hören kann ich nichts beitragen, bisher sind wir von der plötzlich einsetzenden Pubertätstaubheit verschont worden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uli,

manche Hündinnen machen an den "Tagen" eine Diät, ist also nichts ungewöhnliches.

Eine kleine Anmerkung zur Hose. Ich hatte bei Pepples auch bei ihrer ersten läufigkeit so ein Höschen gekauft. Mir wurde hier im Forum aber davon abgeraten. Die Begründung leuchtete mir auch ein. Die Hunde lernen mit Hose nicht sich sauber zu halten.

Also flog die Hose in die nächste Schublade, wo sie immer noch liegt, aber nicht mehr benutzt wurde. Pepples hat sich in den folgenden Jahren so sauber gehalten, man merkte absolut nichts von ihrer läufigkeit. Natürlich legte ich aber vorsichtshalber überall Decken hin, wo sie schlief, denn es kann natürlich passieren, dass im Schlaf etwas "tropft" ;)

Link zu diesem Kommentar

Uli regelmäßiges Fasten erhöht nachgewiesenermaßen die Lebenserwartung :)

Ich kenne das zwar von keinem meiner Mädels, würde mir aber wegen ein paar Tagen keine Gedanken machen.

Und wegen den abgeschalteten Ohren: schweig. Sonst verknüpft sie was falsch :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Jody frisst auch ganz schlecht in der Läufigkeit.

Was ich nicht zugelassen habe ist das Verhalten draußen. Hat sie auch versucht, war aber nach 1 Tag wieder gegessen.

Ich würde auch keine Hose anziehen, da der Hund lernen soll sich selbst sauber zu halten. Das geht mit Hose nicht. Jody war ab der 2ten läufigkeit 100% sauber, so sehr das ich die läufigkeit nur noch am Verhalten gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar

Danke euch :)

 

Die Boxershort war vor den Stehtagen schon weg.

Die Decken und Handtücher fliegen in die Wa-Ma und gut ist es.

Seit heute morgen hat sie wieder Interesse an was fressbarem und ist auch wieder besser "ansprechbar" :)

 

Ich verlange in dieser Zeit auch keine 100%ige Aufmerksamkeit und das Training wird nach unten gefahren. Klar gehen wir in die Hundeschule - ich finde es toll, dass unsere Trainerin auch läufige Hündinnen mit in die Gruppe nimmt. Wie meinte sie: Das ist eine gute Übung für beide Geschlechter.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...