Zum Inhalt springen
Registrieren

Bin jetzt auch Longierer! :-))


natschimaus

Empfohlene Beiträge

natschimaus

Hallo, ich bin ja erst kurz hier bei euch, und habe schon so einiges schönes hier lesen können =)

So nun aber zum Thema

Ich longiere seit letzte Woche Donnerstag meine Hündin Natschi, und wow, das macht ja mega Spaß :klatsch:

Letzten Donnerstag Vormittag habe ich eine meiner Pferdekoppeln abgetrennt, und los gings mit einem Zirkel von 10 Meter durchmesser.

8Stickel gesucht, und das seil drumrumgebunden.

Hund außerhalb des rings ins sitz (grundstellung) und los ging es.

Natschi hatte erst mal kurz komisch geschaut

Häääääääääää??? wieso is da jetzt ein weißes Band zwischen uns??? und huuuuuuuch das sieht ja aus wie der elektrozaun an der koppeeeeeeeeeel d025.gif

2 Runden hab ich sie dann erst mal an der Leine geführt, da sie etwas ängstlich dem weißen Band gegenüber war, dann konnte ich sie gleich von der Leine machen, da sie sehr schnell kapierte was ich von ihr wollte.

3-4mal ist sie kurz in den Kreis gekommen, dann blieb sie schön draußen und lief ihre Runden.

Als kommando habe ich "Go" und strecke jeweils den rechten arm für rechts und linken arm für links seitlich in die höhe.

Donnerstag abend auf unserem Hp habe ich dann auch einen Kreis mit 10m Durchmesser aufgebaut , und wow, sie hatte von Mittags noch nichts vergessen, sie ist nur 2 mal kurz in den Kreis gekommen, und lief dann priiiiiiiiiiiimaa =)=)=)

Natürlich haben die anderen auf dem Hp dann neugierig geschaut, was wir da wohl machen?? e040.gif

Und zum Schluss haben dann natürlich fast alle mal Probieren wollen e025.gif

Freitag habe ich wieder Zuhause Longiert, und habe dann kommandos wie sitz, platz mit und ohne hörzeichen (pfiff) eingebaut, und das klappte auch prima. Steh macht sie wenn ich anhalte, oder kurz bevor ich Richtung wechseln lasse.

Zuerst hat sie sich immer hingesetzt, wenn sie angehalten hat, aber das hatte sie nach 4-5mal steeeeeeh auch raus.

Samstag hatte ich leider keine Zeit zum Longieren.

Sonntag habe ich wieder Longiert, und alles mal wiederholt was wir die letzen 2 tage so gemacht haben.

Montag hatte ich nur Abends kurz Zeit zum Longieren, und habe das mal meinem Männle vorgeführt, der war auch ganz begeistert a075.gif

Heute wollte ich da ich hier ja soviel gelesen hatte mal etwas anderes ausprobieren.

Ich habe 2 Kreise abgesteckt, einer mit 10meter Durchmessern, und im Abstand von hm denke 2 metern einen weiteren Kreis mit ca. 8metern Durchmesser.

Neben dem Kreis mit 8 Metern habe ich außerhalb ca. 2meter vom Kreis entfernt einen Sprung aufgestellt ( habe ich aus 2 e-zaun stäben und einem Hulla Hup Reifen gebastelt)

Siehe Bild (rechts hinten sieht man den sprung, bildquali ist leider nicht so toll, da mit handy aufgenommen)

dsc00215mo3.jpg

Erst stand ich in dem großen Kreis,

dann schickte ich sie um alle 2 rum,

dann ging ich vom Großen in den Kleinen rüber,

damit sie ne 8 lief,

und dann habe ich mich in die mitte (also zwischen die kreise gestellt) damit sie um beide kreise einen Groooßen Kreis laufen sollte.

Zwischendrin habe ich sie auch ab und zu den sprung springen lassen.

Also solange ich nichts gesagt habe, ist sie außerhalb innen am sprung vorbei, und wenn ich spring kurz vorher sagte, hat sie den sprung mitgenommen.

Wow das hat megaspaß gemacht, und ich muß schon gar nicht mehr die Arme in die höhe strecken, ich muß mich nur in die jeweilige Richtung drehen, und schon läuft sie los.

Und wenn ich einfach ihr gegenüber stehenbleibe, dann bleibt sie auch stehen und wartet.

Wenn ich mir da jetzt genauer überlege, hat sie noch nie so gut mitgearbeitet, das Longieren macht ihr wohl weitaus mehr Spass als immer diese Langweilige Unterordnung beim THS???

So ich glaube das war jetzt erst mal lange genug, werde weiterhin berichten wie es läuft k025.gif

LG Natschi

Link zu diesem Kommentar

:D Das hört sich ja gut an, aber sooooooo schnell alles auf einmal? ;)

Berichte auf jeden Fall über eure Fortschritte weiter! :D

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Oho , wow , das ging aber schnell !

Ich hab keinen Platz , an dem ich die Longe einfach stehen lassen kann .. also immer erst aufbauen und abbauen ,..... nervig ...........

Und gleich mit Bild , SEHR brav !! :klatsch::klatsch:

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen

Und für was ist das gut? :??? Blöde Frage vielleicht, aber ich weiss es wirklich nicht?

Link zu diesem Kommentar
Merlin + Ka
Hi zusammen

Und für was ist das gut? :??? Blöde Frage vielleicht, aber ich weiss es wirklich nicht?

für nix :D die haben alle nur Langeweile :D

(nee Spaß)

guck mal unter Artikel (da war doch einer )

oder frag mal "Tante Google" die spuckt auch ne Menge aus

Link zu diesem Kommentar
natschimaus

So habe heute wieder Longiert, das macht echt mega Spass, und sie kapiert soo schnell, bin total begeistert.

Hat heute wieder gleich kapiert was ich von ihr wollte, und is sogar super um alle 2 Kreise rum, um einen großen zu laufen.

Bin mal auf morgen gespannt wenn die anderen THS ler probieren, die haben letzte woche ja schon mal ein wenig angetestet :D

LG Natschi

Link zu diesem Kommentar
natschimaus

So will wieder mal weng berichten wie es so bei uns läuft.

Haben weiterhin jeden Tag longiert, außer Sonntag, da waren wir natürlich in Dortmund

Das Longieren klappt immer besser, und jetzt kann sie sogar schon tempowechsel.

Sie macht bei "easy" langsamer, "Jog" ist traben, und "Lope" ist Gallopieren.

Wahnsinn wie schnell sie das kapiert, sie passt genau auf wie ich mich bewege, der hammer, man kann so jeden Schritt einzeln üben.

Z.B.

1Schritt vorwärts, dann Drehung, oder ein Schritt vorwärts, stehenbleiben, noch 2 schritte vorwärts, dann rückwärts........ es gibt so viele Übungsvarianten.

War Freitag ohne meine Longierutensilien aufm Hp, und habe halt dann mal versucht ohne Kreis (also Frei) zu Longieren, und woooooooooooow das hat suuuuuuuuper geklappt.

Ok, das ist dann zwar noch kein super runder kreis, aber sie läuft je nachdem wie ich ihr den Abstand sage dann im Kreis um mich herrum auf Distanz, und ich kann den Kreis vergrößern und verkleinern.

Bin weiterhin am Testen was so alles geht.

gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar

Da scheint ihr echt was gefunden zu haben was euch beiden gut gefällt und was auch gut klappt :klatsch:

Prima :)

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...