Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum kein Ebay-Welpe


Gast

Empfohlene Beiträge

Karelii

Ich finde einfach, dass man das nicht so einfach sagen kann. Züchter: macht sich Gedanken, will kein Geld verdienen, sondern die Rasse verbessern, aber züchter ohne Papiere: macht sich keine Gedanken, geht nur ums Geld..

Für mich ist einfach nicht jeder außerhalb eines Zuchtvereins ein Vermehrer! Es mag, weil es eindeutig zu viele Mischlinge gibt, nicht besonders klug sein, aber es muss doch ein Unterschied gemacht werden, zwischen jemandem, der Welpen von seiner Hündin möchte und das nach bestem Gewissen macht und jemandem, dem es dabei nur ums Geld geht! Auch ohne Zuchtverein kann man die Hunde untersuchen lassen, sich im Vorfeld Gedanken machen, was mit Rückläufern passieren soll, versuchen die besten Plätze zu finden..

Wenn es ethisch ok sein soll, mit Rassen zu züchten, die Qualzuchtmerkmale haben, oder genetisch total verarmt sind, kann man eine durchdachte "Vermehrung" von Mischlingen doch nicht verurteilen.

Gerade in der heutigen Zeit, wo es um viele Rassen schlecht bestellt ist. Am fittesten sind oft noch die klassischen Arbeitsrassen, die entweder erst kurz durch den FCI anerkannt sind, oder noch immer nur nach Leistung selektieren und nicht nach Rassereinheit.

Ich finde es einfach unfair, alles in einen Topf zu werfen, vor allem wenn Mischlingsnachwuchs zu holen als genauso verwerflich angesehen wird, wie die Kofferraumwelpen.

Auch bei richtigen "Züchtern" gibt es Vermehrer!

Ob Papiere oder nicht, man sollte beim Welpenkauf die Augen offenhalten, oft zu Besuchen kommen, mit den Leuten sprechen, über Grund der Verpaarung, Gesundheitsvorsorge, Aufzucht usw..

Bei Ups Würfen wäre es besser Welpen von zusammenpassenden, aber nicht verwandten Rassen zu nehmen.

In der heutigen Zeit sollte jeder, der über Welpen nachdenkt, überlegen, ob es wirklich gute Gründe dafür gibt. Nur Rasse reicht für mich nicht als Rechtfertigung.

Ganz schlimm finde ich Vermehrer von seltenen, angesagten Hunden, deren einziger Grund Welpenpreise von 2500€ aufwärts sind. Gute Beispiele sind der Catahoula und Amerikanische Wolfshunde. Da wird mit allem "gezüchtet" was hübsch aussieht und jede Menge Ausschuss produziert, der nicht in unsere enge Welt passt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Karelii

Es ist einfach scheinheilig, wenn Besitzer von Hunden ohne Nasen, oder mit einer Lebenserwartung von 5 Jahren über die bösen Vermehrer schimpfen und jeden ohne Papiere damit meinen.

Vor allem wenn als Argument vererbte Krankheiten verwendet wird.

Schön, wenn Züchter dieser Rassen sich bemühen, sie wieder gesünder zu Züchten.aber dabei wird über Jahre jede Menge Leid produziert.Oft nur, weil eine Einkreuzung verteufelt wird,lieber weiter versuchen aus den paar vorhandenen Genen etwas zu machen.wobei es oft schon längst zu spät ist.

Diese Leute sollten ganz leise sein..

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
wolke07

Das heißt aber doch auch im Umkehrschluss dass du deinen Hund eher im Tierheim abgeben würdest bevor er durch eine Anzeige an neue Menschen vermittelt würde?

Nein, das bedeutet, dass ich meinen Hund weder im Tierheim abgeben noch über eine Anzeige im Internet vermitteln würde, wenn ich je in die schreckliche Lage kommen würde (hoffentlich komme ich nie in dies Lage).

Sondern über die mir vielen persönlichen Kontakte zu anderen mir bekannten Hundemenschen versuchen würde ein neues Zuhause für sie zu finden.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Also ich hatte bevor ich einen guten Züchter gefunden hatte auch auf ebay und co. nach Anzeigen geschaut (hierbei nicht nach Welpen sondern Hunden ab 6 Monate bis 1einhalb Jahren) und hatte Mailkontakt mit sehr ominösen seltsamen personen. Teilweise mit Leuten die mehrere Anzeigen geschaltet hatten (andere Bilder) über verschiedene Nummern mit den selben komischen Geschichten, bei denen am Ende herauskam das es ein und die selbe Person war.

Ich bin sehr schnell davon weg und habe daraufhin nur noch um meine Neugier zu stillen welpenverkäufer angeschrieben mit teils sehr erschreckenden Antworten auf meine Fragen - Dinge wie "die Welpen sind jetzt 6 wochen, die mutter wäre nicht zu besichtigen die befinde sich anders als die welpen in polen" urgs.

Also ich würde da die Finger von lassen und lieber einen Züchter suchen den ich besuchen kann usw.

Link zu diesem Kommentar

Wer einen Ebay Account hat, kann diese Anzeige melden.. wollte ich eben machen, hab aber keinen Account da. 

Link zu diesem Kommentar

Ist bereits "....vom Verkäufer beendet, da es einen Fehler enthielt".

 

Habe letztens bei Pinterest Stichwort "Hunde" eingegeben, auf der Suche nach Bastelideen, und siehe da, es gibt auch echte Welpen, nicht nur welche aus Filz!!!

Link zu diesem Kommentar

Bei den Verkaufsanzeigen bei ebay MUSS man z.B. Versandkosten eintragen und den Artikelzustand beschreiben. Daher vermutlich die kruden Einträge. Nichtsdestotrotz ist das eine Schweinerei,, einen Hund zu versteigern... :(

Link zu diesem Kommentar
Lemmy

Warum? Pferde werden doch auch versteigert...

 

 

Nein, ich weiß ja wie es gemeint ist.  :) Darum gibt es ja die Regel, keine lebenden Dinge auf "Ebay-normal" einzustellen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...