Zum Inhalt springen
Registrieren

Unsicherheit erkennen bzw. ist er unsicher?!


Jasmin&Chico

Empfohlene Beiträge

Jasmin&Chico

@Marlies27

Also da er ja meist ohne Leine läuft, laufe ich meist weiter und beachte den anderen Hund nicht,wenn wir den Hund kennen. Bei fremden Hunden muss er immer an die Leine. Aber auch da gehe ich meist im Bogen vorbei damit er sich nicht hinlegt.

Also schlechte Erfahrungen hat er schon ein paar gemacht nach Vorfall zwei fing das an

Okay dann Fang ich mal an, es waren glaub sieben Vorfälle.

Nr.1 war als wir auf der Hundewiese waren.

Ich bin mit Chico erst an dem Hund vorbei gegangen da war alles gut.

Auf dem Rückweg dann ist der Hund aufeinmal auf Chico losgestürmt und hat ihn auf den Boden gedrückt,bis der Besitzer den Hund gerufen hat.

Verletzt war er aber nicht.

Nr.2 war als er mit der Dogge gespielt hat.

Die beiden kannten sich sehr Chico glaube ich 6 Monate war. An dem Tag haben die beiden halt gespielt bis die Hündin aufeinmal auf Chico losgegangen ist und nicht mehr loslassen wollte. Nachdem sie los gelassen hat ist Chico erstmal weggerannt blieb aber kurz vor einer Straße stehen. Verletzt war er nur leicht.

Nr.3 war wieder auf der Hundewiese.

Dort haben wir eine Bernersennenhund getroffen der an der lange Leine lief.

Die beiden haben sich kurz beschnüffelt bis der andere plötzlich auf ihn raufgesprungen ist. Verletzt war er nicht.

Nr.4 war auch auf der Hundewiese.

Dort trafen wir eine Border Collie Hündin diese hat Chico gehütet und hat immer versucht in seine Hinterbeine zuzwicken.

Hat es irgendwann auch geschafft dabei fiel er zu Boden und sie ist auf ihn drauf und hat ihn in den Hals gezwickt. Er hat nur gefiept.

Verletzt war er nicht wirklich, hat danach gehumpelt.

Nr.5 war mit einem Boxer Mix dieser hat sich auf ihn gestürzt als wir an diesen vorbei gehen wollten.

Er hat aber nicht zugebissen.

Chico wurde nicht verletzt.

Nr.6 an einer Badestelle wo er von zwei Labradoren gejagt wurden ist und der Rüde ihn ständig zu Boden gedrückt hat und ihn nicht wieder hochgelassen hat.

Verletzt war er nicht.

Nr.7 war auch an einer Badestelle dort trafen wir erst ein Altdeutschen Hütehund später kam noch ein Collie dazu.

Die beiden haben Chico dann immer eingekesselt und ihn als "Schaf "missbraucht.

Der Altdeutsche Hütehund hat ihn dabei immer in die Beine gezwickt, bis er gestolpert ist und einen Purzelbaum geschlagen hat.

Danach hat er auch gehumpelt aber ansonsten war nichts.

Also sollte ich ihn einfach sich auf den Boden legen lassen?!

Link zu diesem Kommentar
Jasmin&Chico

@KleinEmma

Also ist das Verhalten von Chico also nicht bedenklich sondern fast schon normal?

Warum der Tierarzt das nicht merkt keine Ahnung das ist aber auch nur die Frau bei ihm hat er auch Angst aber er hat dort noch nie geknurrt.

@Andrea und Er

Also meist kommt Chico auch mit auch wenn er gar nichts hat,aber dann steht er zitternd und sabbernd in der Ecke, selbst wenn er nicht beachtet wird. Und bei nächsten mal ist er Leider nicht entspanner sondern genau so panisch wie immer.

Unser Tierarzt hat sich als Chico noch klein war immer schön gefüttert aber nachdem Chico mit 4 Leuten an ihm rumgefummelt haben ist der Tierarzt die Hölle für ihn, man muss sagen seine Angst fängt schon paar Hundert Meter vorher an kurz vor der Praxis an.

Ja also das hat er sich nach einem Vorfall so angeeignet als er noch ein Welpe war ist er entweder weggerannt oder was öfter vorkam das er an mir hochgesprungen ist.

Link zu diesem Kommentar

Liebe Jasmin,

Mein letzter Beitrag sollte keine Kritik an Dich persönlich sein.

Das war ein Denkanstoß an allgemein, weil hier ja auch oft Leute mitlesen, die nicht schreiben, sondern auf der Suche nach Tipps sind und es ist normal, dass man vieles nicht weiß und Fehler macht! Jeder fängt mal klein an und lernt dann halt dazu. 

Und dafür schreibe ich: Um Infos auszuteilen, für die, die evtl. noch überholte uralt Theorien anhängen, weil da leider heutzutage immer noch viel verbreitet wird oder für die, die einfach noch  Anfänger sind.

 

Ich finde, Du machst das eh schon gut, mit dem Bogen laufen und Clickern und Du schreibst ja, dass es besser wird. 

Nachdem ich gelesen habe, welche erschreckenden Situationen er erlebt hat, wundert mich das Hinlegen und Starren nicht. Lieber so, als wie andere, die dann auf sofortiges nach vorne Attackieren umschalten.

Ich würde so managen, dass er das Bedürfnis zum Hinlegen erst gar nicht bekommt, sondern versuchen, ihm immer soviel Distanz zu geben, wie er braucht, damit er im Bogen weitergehen kann. 

Frontale Begegnungen vermeiden und lieber erstmal parallel gemeinsam gehen, bevor man die Hunde aneinander läßt und vor allem genau aussuchen, welche Hunde passen, damit er nicht weiter verunsichert wird.

 

Das mit dem TA finde ich schade. Aber ich kann auch nachvollziehen, dass TÄ das nicht gerne haben, wenn Hunde sich wehren, weils ihre Arbeit erschwert und ja auch Risiken beinhaltet. Leider sind nicht alle TÄ geduldig und einfühlsam genug, den Hunden die Zeit zu geben, sich ruhig behandeln zu lassen und sie als fühlende Lebewesen anzusehen, anstatt als "Arbeitsobjekte", die wie Roboter stillhalten sollten.

Deshalb bringe ich meinen Hunden gezielt bei, sich behandeln zu lassen, still zu halten und auch mal Unangenehmes über sich ergehen zu lassen, zumindest die, die sich zuvor äusserst wehrhaft gebärdet haben. Bei den anderen wurde es selbst immer besser mit einem verständnisvollen TA.

 

 

Hab gerade gelesen, dass er als Welpe immer weggelaufen oder an Dir hochgesprungen ist. Das ist alles andere als  frech, sondern drückt Angst aus und den Versuch, bei Dir Schutz zu bekommen.

 

Natürlich wirkt ein Hund, der sich aggressive oder verunsichernde Strategien angeeignet hat und diese immer wieder anwendet, "frech" , selbstbewusst", "dominant", weil er situativ dabei erreicht, andere zu erschrecken, sich zu wehren, Unangenehmes abzuwenden - aber nur das Verhalten bekämpfen, anstatt die zugrundeliegende Emotion zu behandeln und zu verändern, finde ich persönlich zweifelhaft.

Link zu diesem Kommentar
Jasmin&Chico

@Duoungleich

Ich hab das ehrlich nicht als Kritik angesehen, ich dachte nur das galt mir deswegen habe ich geschrieben.

Okay also ich werde weiter daran arbeiten das er seine Individuelle Distanz bekommt.

Ja ich mach das momentan so das er erstmal mit bekannten Hunden Kontakt bekommt,alles andere will er von sich auch gar nicht mehr sondern ignoriert den anderen Hund.

Das mit dem Tierarzt find ich auch schade naja vielleicht liegt es auch daran das er immer mit einem Verband eine Maulschlaufe bekommt damit er eben nicht beißt.

Aber was man sagen muss solange er mich sieht ist er viel ruhiger als wenn ich nicht dabei bin.

Achso und stillhalten kann er solange ich das mache bei anderen ist er immer so zappelig und beim Tierarzt halt bissig.

Link zu diesem Kommentar
Glory

Ich finde Chicos Verhalten auch normal. Beim Tierarzt sind viele Hunde im Ausnahmezustand und ein guter TA weiß das auch. Mein TA hat Glaswände in Teilen der Praxis, da sieht man oft Szenarien, die man den Hunden im Wartezimmer gar nicht zugetraut hat. Eine supersüße Weimeranerhündin brauchte vier Leute vom Personal damit der TA einen kurzen Blick auf ihre OP-Wunde erhaschen konnte bevor sie schon wieder über die Köpfe hinweg sprang. 

 

Mein früherer Dobi, dem das Wartezimmer mit den anderen Hunden einfach viel zu eng war und der dort aus Unsicherheit ein Faß nach dem anderen aufgemacht hat, war bei der Behandlung der souveränste Hund weit und breit. 

 

Wie man sieht ist es schwierig, Hunde ganzheitlich als unsicher oder ähnliches erfassen zu wollen weil das den wenigsten Hunden in allen Bereichen gerecht wird. 

Link zu diesem Kommentar

Seltsamerweise ist Jacki bei der TÄ am ruhigsten, die ihr am meisten Schmerzen zugefügt hat (Neuraltherapie). Da braucht es keine Maulschlaufe für die Spritzen - sonst eher schon.

 

Vor allen Dingen würde ich persönlich das "Problem TA" (zunächst) außen vor lassen und mich auf den Rest konzentrieren. Da hat man genug Möglichkeiten, dem Hund nach und nach Sicherheit zu vermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Jasmin&Chico

@taringa

Das ist ja interessant das sie da nix macht.

Momentan muss er ja eh nicht zum Tierarzt, von daher hab ich das auch erstmal hinten angestellt.

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe das auch nicht, aber so sind Hunde manchmal - unbekannte Wesen. :)

Link zu diesem Kommentar

Ein Tierarzt, der noch mit Mullbinde ne Maulschlaufe macht? Das ist sehr grob! Das schneidet auch ein, wenn sich der Hund wehrt und tut weh.

Bei uns machen die das eigentlich nirgends mehr, sondern haben Nylonmaulschlaufen in verschiedenen Größen parat.

Tipp: Besorg Dir eine passende Maulschlaufe/Maulkorb , gewöhne ihn dran und setz ihm den selbst auf, wenn er zum Tierarzt muss, damit ihn der nicht derart vergewaltigen muss.

Link zu diesem Kommentar
Jasmin&Chico

Ja einmal hatte er eine NylonMaulschlaufe an aber die hat er abbekommen und seit dem muss er immer eine Mullbinde tragen.

Er soll sowieso ein Maulkorb bekommen damit er auch hecheln und sabbern kann da er das mit der Maulschlaufe nicht kann.

Aber wie finde ich heraus welche Größe er für den Maulkorb braucht?

Oder welcher ist gut?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...