Zum Inhalt springen
Registrieren

Nachschauen von Hunden


Hasel

Empfohlene Beiträge

Hallöchen Hundefreunde,

 

So kurze Zusammenfassung (ich hoffe ich halte mich auch kurz):

Wenn ich mit Khaleesi an der Leinen spazieren gehe und Hunde treffe, die ich nicht begegnen möchte, nehme ich sie kurz und führe sie an der Abgewandten Seite an den Hund vorbei. Jetzt sind wir schon so weit, dass sie gelassen (trotzdem noch den Hund anschauend, was sie auch darf) vorbei geht.

 

So jetzt unser Problem:

Nach zwei, drei, vier Schritten bleibt sie stehen und dreht sich nochmals zum Hund um und "starrt" ihm hinterher. Je nach Interesse dauert es länger oder kürzer. Bei den meisten kann ich sie weiter locken aber es dauert eine Weile.

Ich habe es versucht während des Vorbeilaufens ihr ein Leckerbissen vor der Nase  zu halten und gebe es ihr erst wenn wir ein paar Schritte weiter gegangen sind. Aber während sie den Leckerbissen frisst dreht sie sich um und schaut den andern Hund nach.

 

Ich hoffe ich habe es gut formuliert.

Meine Frage ist jetzt, wie bekomme ich es, dass Kahleesi sich nicht immer umschaut ?

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

warum darf sie den Hunden nicht hinterher gucken?

Meine Maus macht das manchmal auch, sie riecht dann auch nochmal ganz genau die Luft :)

Link zu diesem Kommentar

Das Nachschauen stört sich an mich ja eigentlich nicht (und sie schnuppert auch in der Luft) aber das ständige und lange Stehenbleiben. Und wenn ich sie nicht animieren würde weiter zu gehen dann würde sie so lange stehen bleiben bis der Hund außer Sicht ist. Und wenn der Weg 100-200m lang ist möchte ich nicht immer 5 Minuten stehen bleiben. (Wenn ich vor der Arbeit mit ihr raus gehe habe ich nicht unbegrenzt viel Zeit)

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Was machst Du denn, wenn sie irgendwo schnüffelt und Du weitergehen willst. Wir haben dafür ein aufmunterndes "weiter" und das nutzen wir auch im Fall des von Dir geschilderten Nachschauens, wenn es zu lange dauert. Wobei unsere Hunde aber gerade abends, wenn wir keinen Zeitdruck haben, auch 5 Minuten stehen und zurückschauen dürfen. Ok, wir begegnen selten Hunde, das ist bei uns daher wirklich kein Problem :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
kaedschn

Hallo Hasel,

 

meiner macht das auch... aber nur kurz und auch nur wenn er nicht an der Leine ist... ist für mich auch kein Problem, wenn ich weiter will sag ich das meinem Hund ;)

 

vllt einfach des Leckerli nicht 3 Schritte nach dem anderen Hund geben sondern eher so 20 Schritte weiter? Das habe ich zumindest so gemacht... An der Leine möchte ich das persönlich nämlich nicht, ist aber vermutlich Ansichtssache.

 

Ich weiß nicht ob das auch wichtig ist, oder obs stimmt, ich habe mal in einem Buch gelesen, dass das unter Umständen auch ein kontrollierendes Verhalten sein kann... praktisch die Spur des anderen Hundes kontrollieren, wo er war usw., genauer kann ichs aber nicht erklären... auf jeden Fall ein kontrollierendes Verhalten....woran man das erkennt weiß ich aber nicht.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Du musst interessanter werden als ein Hund, der vorbeigelaufen ist. Ich würde das Leckerlie superspannend machen, indem ich mehrfach antäusche es zu geben, und dann kurz losrennen, stoppen, wieder losrennen usw. ;)  Aber nicht bei jeder Begegnung, der Hund muss auch mal hinterherschauen und vor Allem hinterherschnuppern können, jedoch: immerhin spart ihr durch die kurzen Sprints auch Zeit ein.

Link zu diesem Kommentar
kaedschn

Du musst interessanter werden als ein Hund, der vorbeigelaufen ist. Ich würde das Leckerlie superspannend machen, indem ich mehrfach antäusche es zu geben, und dann kurz losrennen, stoppen, wieder losrennen usw. ;)

Spannend machen find ich gut...

wir hatten bei uns in der Hundeschule aber den fall eines Huskys, der gelernt hat an anderen Hunden vorbei zugehen aber trotzdem gewissermaßen erregt war. Die Frau war mit ihm immer joggen, und ist dann in solchen momenten aber normal gegangen. Ihr Hund hat nach der Begegnung sobald es dynamisch wurde, aufgrund der Erregung angefangen in die Leine und ihren Arm zu zwicken...

Vielleicht ist das aber auch nicht so häufig.

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Spannend machen find ich gut...

wir hatten bei uns in der Hundeschule aber den fall eines Huskys, der gelernt hat an anderen Hunden vorbei zugehen aber trotzdem gewissermaßen erregt war. Die Frau war mit ihm immer joggen, und ist dann in solchen momenten aber normal gegangen. Ihr Hund hat nach der Begegnung sobald es dynamisch wurde, aufgrund der Erregung angefangen in die Leine und ihren Arm zu zwicken...

Vielleicht ist das aber auch nicht so häufig.

Natürlich sollte man Stress nicht noch pushen. Wenn oben nicht von "gelassen" die Rede wäre, hätte ich erst nachgefragt ;)

Link zu diesem Kommentar
kaedschn

Wie erregt oder gestresst ist der Hund denn?


Hoppla! Das hab ich überlesen ;)

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Also, dein Hund wird ja erst 2 Jahre, wenn ich das richtig gelesen habe (im Profil). Klar findet er dann noch andere Hunde spannend. Ich würde so weitermachen wie bisher, ihn zum Weitergehen animieren, aber ihn auch ruhig schauen lassen. 

 

Ich finde übrigens diese Tipps von wegen "du musst interessanter werden als ..." nicht so prickelnd. Hund darf auch ruhig mal etwas anderes interessanter finden, als Frauchen oder Herrchen. So was, wie dieses Nachschauen, ergibt sich meist im Laufe der Zeit und das einfach durch das älter werden.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...