Zum Inhalt springen
Registrieren

Nachschauen von Hunden


Hasel

Empfohlene Beiträge

LuisasMami
Ich finde übrigens diese Tipps von wegen "du musst interessanter werden als ..." nicht so prickelnd. Hund darf auch ruhig mal etwas anderes interessanter finden, als Frauchen oder Herrchen. So was, wie dieses Nachschauen, ergibt sich meist im Laufe der Zeit und das einfach durch das älter werden.

Deshalb auch die Einschränkung. Ich hab das auch nur auf dem Weg zur Arbeit so gemacht, wenn wir eben einen bestimmten Zug erreichen mussten, weil ich aufschließen musste, und es war oft genug notwendig, auch wenn wir extra noch deutlich früher losgegangen sind... War mir aber so lieber, als den Hund an der Leine hinter mir herzuzerren...

Link zu diesem Kommentar

ganz ehrlich, sei froh, dass er das macht, so verarbeitet er die Sache und kann sich selbst vergewissern, dass von Hunden, die ihn passiert haben, keine Bedrohung ausgeht, irgendwann wird er damit ganz von selber aufhören, sooo lange nachzuschauen. Ich lobe meine Hunde, wenn sie nachschauen, weil ich es wichtig finde, dass sie sich mit dem Angstauslöser auseinandersetzen und das geht am Besten durch nachschauen. Egal ob Hunde oder sonstwas, was ihn beunruhigt, die Zeit sollte sein, dass er sich selbst vergewissern kann, so lernen sie am besten. Also wenn du irgendwie die Zeit hast (evt. mehr Zeit für den Gassigang vor der Arbeit einplanen, dann ist es entspannter), dann lass ihn schauen, bis er von selbst erkennt, da ist nichts weiter.

Link zu diesem Kommentar

Ich geh allerdings bei Hundepassieren schon zügig weiter und meine Hunde richten sich dann auch an mir aus, d.h. ich bleib erst stehen, wenn wir einen sicheren Abstand haben und dann lass ich sie schauen, nicht sofort, wenn wir grad dran vorbei sind.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Tipps und Ratschläge. :)

So richtig habe ich kein Wort, dass Khaleesi  weiter gehen soll, nur ein "Komm" was sie auch meistens befolgt.

Aber es ist auch ein generelles "Problem" das, wenn Hunde da sind, Kommandos nicht ganz so befolgt werden. Ich weiß das meine erst zwei wird und ich bin ihr auch nicht böse, wie gesagt sie ist ja noch jung trotzdem nervt es manchmal.

 

Trotzdem vielen Dank ;)

Link zu diesem Kommentar

Und chibambola: Jetzt nicht böse verstehen und ich will dich auch nicht angreifen aber es wurde mir, aber bei anderen Problemen, von anderen Leuten auch geraden es einfach zu belassen und es verschwindet von alleine (darunter war auch ein Hundetrainer) und in allen Fällen wurde es schlimmer anstatt besser und deswegen bin jetzt bei solchen Aussagen "der wird von selbst aufhören" oder "nach einer Zeit stellt die das Verhalten ein" sehr vorsichtig.

 

Wie gesagt bitte nicht böse verstehen, das könntest du nicht wissen ;)  (z.B. jetzt schafft sie es die Leute im unseren Innenhof total zu ignorieren und bei den meisten Hunden, außer zwei, klappt das auch sehr gut. Früher ist sie zu den Leuten gerannt und hat sie angebellt und der Trainer sagte das es nur eine Phase sei und ich es einfach aussitzen müsste. Was natürlich nicht so war.  Nach einer Woche kam eine andere Trainerin zu mir und meinte, dass was der andere Trainer sagte Unfug sei und ich doch dies und jenes mit ihr üben sollte. Und es hat auch funktioniert)

Link zu diesem Kommentar
kaedschn

Hallo,

 

also wenn es dir stress macht oder du zunehmend genervter bist würde ich dran arbeiten, bringt dem Hund ja auch nichts wenn er merkt das du nicht ganz oke bist.

Bei mir gibts ganz klar an der Leine keinen Kontakt und auch keine Schnüffelei, weder von vorne noch von hinten. (ich bleib ja auch nicht hinter jedem Menschen stehen und schnüffel was der für ein Parfüm trägt ;) ich glaube du verstehst was ich meine :))

 

Du musst aber auch für dich entscheiden willst du das ers nur kurz macht oder garnicht?

Vermutlich scheiden sich da die Geister weil das auch jeder mit seinem Hund anders handhabt...

Link zu diesem Kommentar
acerino

Dann erarbeite dir doch einfach ein "weiter"-Signal.
Bau es neu auf.

Erst im Haus an einfachen Übungen aufbauen, dann nach draußen und mit mehr Reizen konfrontieren. Zum Schluss bei anderen Hunden.

Ich würde das zudem so nüchtern wie möglich gestalten - keine übertriebenen Ablenkungen etc pp. Nachschauen, Schnüffeln und weiter. Fertig.

Und mit Leckerchen vor der Nase wedeln ist ein No-Go, wenn der Hund etwas gescheites lernen soll.
Der Hund macht etwas, was ich super finde und dann kommt das Leckerchen/die Belohnung in welcher Form auch immer -> gewünschter Lerneffekt. 

 

edit: was macht sie denn eigentlich, wenn du einfach weitergehst? Ich meine, hast ja ne Leine am Hund dran.

Link zu diesem Kommentar

Kein Problem, versteh schon was du meinst. Ich hab auch ein weitergeh-kommando was ich auch nie und da nutze, wenn mal keine Zeit ist, oder an was geschnuppert wird, was ich nicht gut finde (Kotze z.b.). mir ging es nur darum, dass du verstehst warum er das macht und dass es eigentlich sinnvoll ist und nicht generell abgestellt gehört. Ich lobe übrigens auch erst, wenn der Hund wirklich entspannt nachschaut (Rutenhaltung!) bzw. wenn er sich entspannt abwendet und weiter geht! wartet er aufregt, angespannt,oder wollte gar hinterher, würde loben es zu einem Problem machen!

Link zu diesem Kommentar

Kadaeschn, ich hatte es nicht so verstanden, das er nach dem Passieren hingeht und direkt schnüffelt am Hund, sondern dass er über Distanz nachschaut und die Nase in die Luft haelt um Witterung zu bekommen. Gerade das letzte find ich auch sehr wichtig.

Hunde sind nun mal Nasentiere, wir Menschen gen nicht. Über den Geruch holen sie sich wichtige Informationen. Damit meine ich aber nicht, dass ich Hunde, die übermässig an jeder Duftmarke kleben, dafür loben würde. Du verstehst was ich meine? Aber ein gewisse Mass muss sein, besonders bei unsicheren Hunden!

bei mir gibt es an der Leine auch keinen Kontakt!

Dein Eingangssatz ist auch absolut richtig, ich würde dann aber handeln, bevor ich genervt bin,

wenn man versteht warum etwas gemacht wird, ist man oft aber nicht mehr genervt,Man hat dann Verstaendnis.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben für solche Sachen auch das "weiter" als Kommando

Egal ob Kyra sich irgendwo festgeschnüffelt hat oder auch einem anderen Hund hinterherschaut nutze ich es

 

Ich würde versuchen das aufzubauen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...