Zum Inhalt springen
Registrieren

Kennt Ihr Euch aus?


Gast

Empfohlene Beiträge

segugiospinone

In der heimischen Natur?

 

Wisst Ihr welcher Vogel bei Euch am Vogelhäuschen futtert,

  .... das sind der Piep und der Pfeif und der nervige Tiriliiiiii (migränefördernd!) und dann noch die Nusspli (mag die Erdnüsse besonders) und die Traudel (abgeleitet von Weintraube)

 

welches kleine Säugetier vor Euch über den Weg geflitzt ist,

 

.... das Bambi und die Wutz und gestern die kleinen Krötis (upps, Lurchis, kein Säugetiere *g*), wobei ich gestern gelesen habe, dass die Krötis auf dem Weg nach Griechenland sind!!!

 

an was für einen Baum Euer Hund pinkelt und an welchem Gras er gerade schnuppert?

 

... gestern an den mit der Suchmeldung der Katze. Heute an den, wo unten die Rose dran hochwächst. Am liebsten aber an den,  an dem das Fahrrad des Nachbarn steht

 

Naja, die gängigsten Tiere und Pflanzen hier bei uns kenne ich schon. Und die, die ich nicht kenne, finde ich nicht wichtig, denn sonst würde ich sie kennen :)

Leider lerne ich mittlerweile auch diverse Namen von Insekten, da mein Mann gerne mit Makro fotografiert und ich dann die Käfer und Schmetterlinge und das sonstige Kleinzeug bestaunen darf. So wie das Taubenschwänzchen, das einem Kolibri ähnelt und von dem ich bis dato gar nicht wusste, dass es das gibt.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Mehr als meine ganzen Freunde auf jeden Fall.

Vögel kenn ich nicht so viele. Und Pflanzen fast nichts. Aber schon noch mehr als der Durchschnitt. Säugetier kenne ich mich ganz gut aus würde ich behaupten

Link zu diesem Kommentar

Habt ihr mal was von dem Extrem.Botaniker Feder gehört? Der kennt sich wirklich aus, da merkt man erst, wie bruchstückhaft das eigne Wissen ist. Insofern würd ich sagen, ich kenne mich so gut wie gar nicht aus, aber wenn ich dann mitbekomme, wie wenig die meisten an Naturkenntnis haben, (für die alles Unkraut oder Gras ist und höchstens Löwenzahn und Gänseblümchen kennen), kenn ich mich dann doch einigermaßen aus, bei dem, was so üblicherweise in den Wiesen und am Wegrand wächst, zudem hab ich eine Leidenschaft für Heilkräuter. Wenn ich mal eine Pflanze sehe, die mir ins Auge sticht und ich sie nicht kenne, schau ich auch zu Hause nach, leider bin ich  da aber nicht immer so fündig,  auch nicht über google. Ich hab mal Ziervögel gehalten und denen dann auch diverse Pflanzen zum Fressen aus der Natur geholt, und mich daher auch intensiver mit Gräsern und Natursaaten befasst, auch für die Hunde hol ich diverse Kräuter direkt aus der Natur. Mein Freund ist Landschaftsgärtner und da bekomme ich auch einiges mit, insbesondere was die  Zierhölzer angeht, denn damit hab ich mich nie so befasst. Heimische Bäume hab ich schon als Kind gelernt zu bestimmen. Für Tiere hab ich mich auch schon immer interessiert, hatte auch noch Heimatkunde und kann Hase und Kaninchen problemlos unterscheiden, aber auch andere heimische Wildtiere, ich weiß auch, dass bei Rehen nur die Böcke Spieße haben und nicht die Frauen von den Hirschen sind :D. Die verbreiteten Vogelarten kann ich auch unterscheiden, aber bei seltenen Arten hakt es dann doch. Mit Insekten sieht es schlechter aus, aber wenn manche nicht mal Bienen von Wespen unterscheiden können und Hummeln für Hornissen halten ... also ganz ahnungslos bin ich da auch nicht, mit Schmetterlingen geht es noch am besten. Aber auch da, wenn ich ein auffälliges Insekt sehe, will ich schon wissen, was das ist.

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Ich bewundere das total, wenn jemand sich richtig auskennt und was damit anfangen kann. Heilkräuter z.B., oder Pilze, oderoderoder. Ich habe ein paar Freunde, die alles mögliche beim Spazieren einsammeln und zu Hause tolle Gerichte zaubern. Hab mir dann ein Buch leihen lassen und festgestellt, dass ich mich mit großer Sicherheit vergiften würde, weil mir bei Pflanzen irgendwie das Auge für die krassen Feinheiten fehlt :huh: Also freue ich mich einfach über "Blaublume", "Gelbblume" usw. auf den Wiesen und lass andere bestimmen, was essbar ist :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
n der heimischen Natur? Wisst Ihr welcher Vogel bei Euch am Vogelhäuschen futtert, welches kleine Säugetier vor Euch über den Weg geflitzt ist, an was für einen Baum Euer Hund pinkelt und an welchem Gras er gerade schnuppert?

 

Ja :D:P

 

Nun sicher nicht alles und jedes, bei den Fröschen müsste ich schon arg raten, ob das nun ein Springfrosch, Grasfrosch oder Teichfrosch ist, und bei den Pflanzen sieht es für so spezielle Dinge wie Magerrasen oder sowas nicht so üppig aus.

Aber im Wald kenn ich eigentlich alles ;)

 

 

Ich hab das aber auch studiert, bin Forstwissenschaftlerin, und wenn etwas auch nur ein wenig "forstlich relevant" ist (Zeigerpflanze oder eben ein Wald-Tier), dann müsste ich es eigentlich kennen :)

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Ich kenne mich recht gut aus - es hat mich schon immer interessiert.Jedenfalls werde ich oft gefragt:"Du weißt das doch bestimmt...?" ;)

Und nee,ich weiß natürlich nicht alles,und es gibt mehr ,was ich NICHT weiß..... ;)

Aber ich schau auch gerne nach ....dann weiß ich`s für`s nächste Mal....

Link zu diesem Kommentar

Das güldet nich, Fritzi! :P

 

 

 

 

:D :D

 

 

Rehe, Hirsche, Damwild - das kriege ich auch hin! Bienen, Wespen, Hummeln und Hornissen auch! Einige Kräuter und Pflanzen, aber bei Pilzen hört es auf - bis auf Fliegenpilz und diese Riesenschirmpilze (Name vergessen :redface: )

 

Und ein Frosch ist ein Frosch ist ein Frosch! Und dann gibt es auch noch Kröten..... :D

Link zu diesem Kommentar

Ah -ok, doch noch eine Lücke gefunden: Pilze sind auch nicht so meins :D

Ich kenn den Zunderschwamm, Hallimasch und natürlich Fliegenpilz. Der mit dem Schirm ist der Parasolpilz - den kenn ich auch. Aber alles andere ist für mich "kenn ich nich, lass ich die Flossen von" ;)

Link zu diesem Kommentar

Pilze sammel ich auch, aber ich kenn auch nur ein paar häufige Sorten, die aber sicher, wo ich mir nicht sicher bin, nehm ich nicht mit.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...