Zum Inhalt springen
Registrieren

Hunde und Kinder


Lissilein

Empfohlene Beiträge

Lissilein

Hallo!War letztens mit meinem 8 Monate alten Rüden bei meiner Family die weiter weg wohnt und da sind meine Nichten und Neffen im Garten rumgetollt und mein Hund eben nach. Er hatte die Ohren nach vorne und den Schwanz oben, keinerlei jagdliche Motivation aber halt Neugier weil er Kinder nicht sehr oft sieht. Fing eins zu laufen an lief er hinterher und ich bremste das Kind. Ich hatte ihn ständig in meinen Augen um zu sehen wie er sich macht. Hab viel Erfahrung mit Hunden und manch ein Hund beißt in ein Kleidungsstück des Kindes oder will es "zärtlich" festhalten was im Lauf aber weh tut. Womoglich könnte ein Kind umfallen und auch da weiß ich nicht genau wie er reagieren würde...deshalb habe ich alles genau beobachtet um bei Bedarf einzugreifen.

Nun ist es aber so das meine Schwestern sich aber einmischten ich solle den Hund doch einfach lassen weil der damalige Hund auch so war bla bla....

Was meint ihr? Ein Hund sollte doch nie allein mit Kindern spielen...die sehen die doch nicht als Autoritätsperson....die Kinder waren zwischen 3 und 11 jahre alt....und der Hund 60cm groß.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ich würde Kinder nie mit Hunden, schon gar nicht mit so großen unbeaufsichtigt lassen, allerdings hätte ich vermutlich erstmal den Hund gebremst (in der Situation, wie du sie schilderst), wenn ich ihm nicht nahezu 100%ig vertraue! Ich würde ihn aber zunächst mal gar nicht erst hinter rumtollenden kleinen Kindern hinterherlaufen lassen. Ich war nicht dabei, kann nicht beurteilen, wie aufgeregt der Hund tatsächlich war, aber im Spieleifer kann es schon dazu kommen, dass er ein 3jähriges über den Haufen rennt, das dann zum Kreischen und Strampeln anfängt und der Hund sich dann bedroht fühlt und doch aggressiv reagiert. Oder falls der Hund dazu neigt, mit dem Maul festzuhalten im Spiel, sowas kann Kinder arg ängstigen, auch wenn gar nicht gebissen wird, sagen die dann, er hat gebissen, weil sie seine Zähne gefühlt haben und die Kinder geraten in Panik. Bevor ich den Hund, den ich mit Kindern noch nicht einschätzen kann frei herumlaufen lasse, wenn Kinder herumtoben, würde ich erstmal Kontakte ohne Herumtoben behutsam und kontrolliert aufbauen, dass der Hund lernt, sich zurückzunehmen und langsam zu machen und die Kinder positiv erfährt, indem er Leckerlie und Streicheleinheiten bekommt. Es kommt natürlich auch auf die Kinder an!!! Wissen sie, wie man mit Hunden umgeht, wie man sich verhalten muss? Kind keine Erfahrung mit Hund, Hund keine Erfahrung mit Kind, denkbar schlechte Vorausseetzungen! Im Zweifel würde ich nichts risikieren und Hund anleinen oder sonstwie sichern!

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Ich finde auch, dass ein Hund, wenn Kinder spielen und rennen, gar nicht dazwischen zu geraten hat und hätte ihn deshalb zu mir ins Platz gelegt. Von da aus hätte er sich das Spiel angucken können.

Gerade Kinder, die ausgelassen spielen, vielleicht auch im Spiel kreischen und deren Bewegungsabläufe einem nicht Kind gewohnten Hund auch mal unheimlich sein können, hat dazwischen nichts zu suchen.

 

Vielleicht machst du es beim nächsten Mal so, dass du den Kindern erklärst, warum dein Hund bei dir bleiben soll und wenn die Kleinen dann Lust haben, dürfen sie dann mal nacheinander und mit Ruhe einen Ball für deinen Hund werfen? Damit beziehen sie und du den Hund auch ein, du dirigierst das Ganze und kannst den Kleinsten dann noch Hilfestellung geben, wie man wiederum mit einem Hund spielen kann. :)

 

So hat dann dein Hund viel mehr davon und die Gefahr, falls mal ein Kind stürzt oder durch lautes Quietschen vom Hund fehl interpretiert wird, ist raus. :)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Lissilein

Danke für die Antworten! Der Hund hatte zu der Zeit sehr wohl Erfahrubg mit Kindern und er war sehr zueückhaltend und behutsam aber ich passte halt dennoch auf. Er kennt es von Kindern gestriechelt zu werden und weiß das sie lebhafter sind und mal schreien und ich hatte auch die Schleppleine dran. Also ich hatte eh einschötzen können wie er ist aber neu war für ihn halt das es so viele waren ;) aber danke euch für die Antworten beim nächsten Mal passe ich weiterhin gut auf! :)

Link zu diesem Kommentar

Du machst das schon richtig, wenn Du Deinen Hund und die Kinder im Blick hast. Mit 8 Monaten ist der Hund ja im Prinzip auch noch ein Kind und auch wenn er sich gut macht, kann man in dem Alter das Reaktionsspektrum auf unvorhergesehene Ereignisse noch nicht völlig kennen. 

Link zu diesem Kommentar

... weil er Kinder nicht sehr oft sieht.

Der Hund hatte zu der Zeit sehr wohl Erfahrubg mit Kindern

Merkst du was? ;)

Um mir eine Meinung bilden zu können, sind das für mich etwas zu ungenaue Aussagen. Ich hab eine ähnliche Situation neulich hier in meiner Nachbarschaft beobachten müssen. Ich hatte Megenweh.

Was ist es denn für ein Hund?

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Eine Schleppleine zwischen herumrennenden Kindern finde ich mindestens genauso gefährlich wie den mittendrin herumwuselnden Hund. Zwei meiner Hunde lieben Kinder, aber dennoch dürfen sie nicht mit ihnen spielen. Wobei das bei mir zum Schutz der Hunde vor unberechenbaren Kindern ist.

Link zu diesem Kommentar
MartinaR

Unser Hund (5 Monate) wird ja mit unseren Kindern (7 und 11) groß.

Trotzdem habe ich die klare Ansage gemacht: Wenn fremde Kinder da sind und die Kids im Garten toben wollen, hat der Hund dabei nichts zu suchen.

Unsere Kinder wissen, dass Bruno mit rennt und eventuell mal hoch springt (auch wenn das hoch springen langsam weniger wird). Sie rennen oft auch beim Gassi gehen mit ihm. Fremde Kinder können das nicht einschätzen. Wenn sie mit dem Hund spielen wollen, dann kann man das ohne rennen, wenn die Kinder rennen wollen, dann geht das ohne Hund.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich finde es auch super daß du den Wuff nicht allein losgelassen hast.

 

Auch bei mir gilt: Kinder und Hunde werden nicht miteinander allein gelassen. Vor allem kleine Kinder können unheimlich grob zu Hunden werden. Und wenn der Hund sie dann zurechtweist - auf hündische Art vollkommen korrekt - haben Kinder eine viel zu weiche Haut und kein Fell. Und wenn der Hund mal den Stempel "der beisst" hat....das braucht keiner.

 

Das ganze unter Aufsicht und nur so lang wie es der Hund wirklich entspannt mitmacht. Danach den Hund an einen ruhigen Platz bringen und zuschauen lassen. Das past.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...