Zum Inhalt springen
Registrieren

Berner Sennen Welpenfell


judithe

Empfohlene Beiträge

judithe

hallo zusammen

 

ich habe einen 6 Monate alten Berner Sennen Hund. Balu :-)

meine frage, wann verliert ein Berner senne sein welpenfell?

 

eine bekannte von mir hat nämlich einen, und die meinte das ihr Berner mit dem alter bereits das welpenfell komplett verloren hat.

meiner hat es aber noch teils? kann das von Hund zu Hund unterschiedlich sein?

den sie meinte jetzt , das er vielleicht gar keine 6 Monate ist, sondern vielleicht jünger...

 

vielleicht weiß jemand darüber bescheid

 

vielen dank

Link zu diesem Kommentar

Kennst Du denn das Alter Deines Hundes nicht genau? Wann hast Du ihn denn bekommen? Wie weit ist er mit der Zahnung? Das Fell wechselt er vielleicht erst im Herbst, mit dem normalen Saison-Wechsel.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Das ist ganz individuell. Der Knirps meiner Mutter hatte fast 2 Jahre lang sein Welpenfell...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
judithe

Doch kenn ich, der 29.01.2015 also eben würde er jetzt 6 Monate werden... sie hat mich nur etwas verunsichert weil sie meinte ihrer hatte in dem alter schon das "erwachsenenfell".

deshalb wollte ich nur wissen, ob das eben bei den Berner unterschiedlich sein kann...


achja, habe ihn seit April ... und wegen der zahnung, er hat noch nicht alle zähne...

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Beim Menschen ist es ja ähnlich, es gibt zwar gewissen "Normalter", in denen bestimmte Entwicklungsschritte bei den meisten erfolgt sind, das sagt aber überhaupt nichts über den Einzelfall aus. Dahinter steckt ein unglaublich komplexes Regelwerk, das kaum überschaubar ist. Lass dich nicht verrückt machen und freu dich, dass er noch eine Weile Welpe sein darf, erwachsen wird er sowieso viel zu früh :)

Link zu diesem Kommentar
judithe

was mich halt nur ein bisschen stutzig macht ist... also balu ist von keinem züchter :-( ich weiß, ist nicht korrekt... eine Freundin wollte unbedingt einen Berner Welpen, schwups hat sie einen vom Ausland ... nun ja, nach zwei Wochen war sie aber total überfordert und ja so kam balu zu uns :-) ich war mit ihm natürlich sofort beim Tierarzt . er war / ist auch gesund. Gott sei dank. aber deshalb bin ich auch etwas verwirrt. ob die da mit seinem Geburtsdatum eben geschummelt haben... das er halt vielleicht jünger ist als angegeben, und deshalb er sein welpenfell noch hat... könnte ja auch sein? aber ich denke, das es bei Hunden wie bei den menschen ist, wachsen ja auch nicht alle gleichzeitig... trotzdem hat mir das ganze irgendwie keine ruhe gelassen :-(

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Mh, das ist sicherlich möglich, wird aber bald keinen Unterschied mehr machen, falls es so ist.

Alleine das Welpenfell ist mMn überhaupt kein Anzeichen dafür, nur zur Relation: du könntest hier mal herumfragen, wann welche Hündin zum ersten Mal läufig wurde, und würdest eine große Zeitspanne im Unterschied bemerken. Auch der Zahnwechsel läuft oft nicht nach Termin.

 

Macht es denn für dich einen Unterschied, ob er ein paar Wochen jünger ist?

Link zu diesem Kommentar
judithe

verstehe, eben ich denke mir irgendwie auch, das es halt bei jedem Hund unterschiedlich ist... nur sie hat mich da ein bisschen stutzig gemacht... ob mit ihm vielleicht etwas nicht stimmt :-) nein spass. mit ihm passt alles. vielleicht braucht er halt einfach etwas länger :-) er hat halt noch ein bisschen sein welpenfell :-) sieht ja auch nicht jeder Berner gleich aus ...

 

nein nein, gar nicht. macht für mich überhaupt keinen unterschied. ist doch ganz egal, Hauptsache ihm geht es gut :-) wollte nur mal andere Meinungen dazu hören :- )

 

würde ja gerne ein bild von balu reinstellen, aber ich glaub das geht hier nicht ? :(

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Beim CHowie dauert das bis zu 12 Monaten und teilweise länger, bis er sein komplettes Welpenfell verloren hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...