Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund soll lernen "zu fragen"


Sunshine_01

Empfohlene Beiträge

Sunshine_01

Hey ihr lieben :)

Sorry wenns das Thema schon mal gibt, hab jetzt aber nichts direktes gefunden...

Unser Hund springt bis jetzt einfach aufs Sofa rauf (was auch in Ordnung ist), ich möchte aber das er mich vorher "fragt" wenn ich auf dem sofa sitze ob er hoch darf. Kann mir jemand sagen wie man das am besten übt ?

Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Nellic

Spontan würde ich sagen, dass du ihn immer vom Sofa schubst, wenn er ungefragt hochhopst und ihm ein Leckerli und dann Signal gibst, nachdem er Augenkontakt gesucht hat. Das musst du dann eine Weile lang konsequent durchhalten, bis er von alleine Augenkontakt sucht, also fragt. Falls dir das als Fragen ausreicht...

 

Aber bestimmt hat jemand anderes auch noch eine andere Idee.

Link zu diesem Kommentar
Sunshine_01

Ok danke für die schnelle Antwort :)

Ich werds versuchen das so hinzubekommen.

Falls noch jemand anders ne Idee hat, bin ich offen Dafür :)

Link zu diesem Kommentar

ich hab sie immer wieder runtergeschickt vom Sofa mit "nein", abliegen lassen und dann nach kurzer Zeit eingeladen mit "komm rauf".

Link zu diesem Kommentar
Spontan würde ich sagen, dass du ihn immer vom Sofa schubst, wenn er ungefragt hochhopst und ihm ein Leckerli und dann Signal gibst, nachdem er Augenkontakt gesucht hat.
 Da braucht es kein Leckerli, die Belohnung ist Hopp aufs Sofa. 

 

Fragen sollte er aber auch in anderen Situationen, z.B. bevor er abgeleibt wird, bevor er zum Napf darf etc.

 

Und ganz wichtig: fördere es, wenn er von sich aus "fragt" und lobe ihn dafür. Wenn er zum Beispiel an einer Kreuzung wartet und deinen Blick sucht...Blickkontakt sollte immer wert geschätzt werden.

Link zu diesem Kommentar
bevor er abgeleibt wird, bevor er zum Napf darf etc.

 

 

:o

 

Entleibt werden und dann noch vorher fragen? Der arme Kerl :(

 

 

;)

 

 

UTEEEE!!!!!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

:D :D :D Schon erledigt! ;)

 

 

Beim Sofa fragt Joey auch immer, bevor er hochhüpft (wenn ich draufsitze ;) )! Hat er von Anfang an gemacht - wahrscheinlich musste er das in seinem ersten Zu Hause auch! :think:

 

Er hat für sich den Weg gewählt, dass er den Kopf auf das Sofa legt, mich anschaut und ganz leise wimmert, wenn ich das nicht beachte! ;) Erst auf ein Hopp oder Komm, hüpft er hoch!

Link zu diesem Kommentar

Scheiß kleine Handytastatur gepaart mit schlechten Augen :-o.

Bitte dem Hund nichts antun!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Spontan würde ich sagen, dass du ihn immer vom Sofa schubst, wenn er ungefragt hochhopst ...

 

Genau das hat man bei unserem Baffo gemacht ... bis er sich das nicht mehr gefallen ließ und zugebissen hat. So lernte er, dass er mit Beißen weiterkommt und landete im Tierheim.

 

Entweder hinunter schicken oder ein paar Meter weggehen und in rufen. Verlässt er die Couch, dann loben. Und eben Acht geben, damit er gar nicht den Erfolg hat, hochzuspringen, sondern rechtzeitig blocken mit einem NEIN!

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Nellic

Das war jetzt nicht unbedingt wortwörtlich gemeint mit dem Schupsen... ^^

 

Und wenn dein Hund dich beißt, hast du irgendwie andere Probleme...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...