Zum Inhalt springen
Registrieren

Hunde schalten Menschen ein


gast

Empfohlene Beiträge

...gar nicht so leicht, ne passende Überschrift zu finden.

 

Weil ich in den letzten Tagen einige Situationen hatte, in denen Hunde Hundebesitzer um Hilfe baten, mache ich dazu jetzt mal ein Thema auf und bin gespannt auf eure Erfahrungen.

 

1.Situation: Wir stehen vor den offenen Autos rum beim Mantrailing, alle Hunde stehen bei uns. Die Hunde kenne sich gut und verstehen sich. Benno kommt auf die Idee, mal Eddys Kofferraum zu inspizieren und springt rein. Eddy findet das doof, ist aber zu jung und zu nett, um Benno dafür die Meinung zu geigen. Eddy wählt die Strategie, aufgeregt Bennos Besitzerin anzustupsen, damit sie Benno rausruft. Fand ich sehr clever und sehr süß.

 

2. Situation: Welpenkurs, meine Tasche liegt auf dem Boden und darin befinden sich Kauknochen für das Tauschtraining. 2 der Welpen riechen das und machen sich an meiner Tasche zu schaffen. Welpe 3 bemerkt diesen Raubüberfall, denkt kurz nach und läuft dann zu mir und guckt mich an. Petze!  :D

 

3. Hund A und Hund B spielen wild. Hund A wird es zu wild, alle Abwehrversuche scheitern, wir Menschen sind zu langsam um einzugreifen. Dann rennt er zum Besitzer von Hund B und springt diesen an. So hat Hund A Hund B beim Besitzer abgeliefert, der dann eingreifen konnte und seinen Hund festhielt.

 

Habt ihr Beispiele? 

Link zu diesem Kommentar

Dazu hatte irgendeine Uni (in England, soweit ich mich erinnere) mal Versuche gemacht und es als charakteristisches Verhalten von Hunden (im Gegensatz zu Hauskatzen) ausgemacht - das sie bei Problemen einen Menschen zur Hilfe nehmen.

 

Domestikation verläuft immer bilateral. Jedenfalls, wenn so ein intelligentes Lebewesen wie ein Hund einen Menschen zähmt. (Katzen sind zu blöd für sowas. Diese Anmerkung entstand auf ausdrücklichen Wunsch von Snoti, Minyok und Tuuli und darf nicht gelöscht werden.)

 

so weit

Maico

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Dazu hatte irgendeine Uni (in England, soweit ich mich erinnere) mal Versuche gemacht und es als charakteristisches Verhalten von Hunden (im Gegensatz zu Hauskatzen) ausgemacht - das sie bei Problemen einen Menschen zur Hilfe nehmen.
Ja..aber meist den "eigenen" Menschen. Finde dieses um-die-Ecke denken schon bemerkenswert. 
Link zu diesem Kommentar
Monique G.

Fino mault Hundehalter an deren Hunde sich daneben benehmen. Wenn ihm der ungestüme Labbi einer Bekannten auf den Keks geht rennt er zielsicher zur Halterin und "knurrt"(es ist eher dieses maulen halt dieses grummeln) diese an, bis die ihren Hund einsammelt.

 

Eine schöne Fehlverknüpfung hab ich auch noch zu bieten, wenn andere Hunde nicht auf ihren Halter hören und ich nicht eingreife rennt Naik zum betreffenden Hund haut ihm eins über die Rübe und bringt ihm zum Halter zurück, um dann dafür einen Keks beim gerade diesem Halter einzufordern... 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Sammy fixiert Menschen, dessen Hunde ihn nerven :rolleyes:

 

Wenn die mich dann fragen: Wieso starrt der mich so an?

antworte ich: Damit Du Deinen Nervzwerg aus seinem Tanzbereich holst :lol:

 

Sammy petzt auch.

Wenn irgendein Hund was klaut o.ä. starrt er den nächstbesten Menschen an.

Wenn er was klaut, ist das natürlich völlig legitim. Schließlich war er dem hungertod nahe :huh:

 

Insgesamt fordert Sammy viel durch Blicke. Dass er stupst, oder pfötelt kommt bei ihm ausgesprochen selten vor.

 

Bei den Minis fällt mir gerade nichts in dieser Richtung ein :think:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Monique G.

Stimmt, abhanden gekommen ist noch kein Hund der mit uns unterwegs war ;-).

 

Aber in der Regel unterbinde ich es auch wenn ich wirklich schmunzeln muss, wenn Naikey so einen Kandidaten einsammelt zum Halter bringt sich brav vor die Keks Tasche setzt und die dann auch noch anstupst. Das haben bisher auch alle Hundehalter ausnahmslos verstanden und ihn brav für seine Mühe bezahlt ;-). In der Regel bettelt er keine Menschen an aber da ist er dann doch deutlich.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
MalamutMica

Mica macht das auch, wenn sie von unserer Katze genervt ist. Dann kommt sie zu mir und schaut mich an, schaut wieder zur Katze und wieder zu mir.

 

Oder wenn ihr die Kinder zu sehr auf die Pelle rücken...da kommt dann auch immer dieser Blick "bitte hol diese Kletten da weg". Mach ich natürlich gerne und finde das immer toll, dass sie mich das regeln lässt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Monique G.

Passt hier zwar nicht ganz rein aber auch ein interessantes Verhalten.

 

Die anderen Hundehalter sagen gern über Fino das ich ihn zum Abitur anmelden soll. Will-to-please ist bei ihm zwar nicht existent aber er ist bestechlich und wahnsinnig kreativ, wenn es um die Eröffnung neuer Futterquellen geht. Apportieren finde er ziemlich doof und ich hatte es mittlerweile schon aufgegeben ihm das beizubringen.

 

Eines Tages waren wir mit einer recht großen Gruppe unterwegs und einigen Hunden wurden Bälle geschmissen und Fino beobachtete das die Hunde jedesmal ,wenn sie einen Ball zurückbrachten einen Keks bekamen. Dann flog zufällig ein Ball direkt vor seine Nase er hob ihn auf und brachte ihn  zurück und bekam na klar ein Leckerchen von der Person. Von dem Tag an hob er zumindest Bälle auf die in seiner Reichweite landeten, hinterher rennen ist ihm das ganze immer noch nicht wert.

 

Mittlerweile ist es jetzt soweit das Fino Bälle nicht zu den Leuten zurückbringt die sie geworfen haben ,sondern zuverlässig zu der Person die die besten Kekse in der Tasche hat. Er probiert sich durch und bringt den Ball danach immer zu der Person wo´s ihm am besten schmeckt. 

 

Er kann es auch nicht leiden gestreichelt zu werden, das findet er generell doof auch bei mir, außer alle Jubel Jahre mal wenn er selbst ankommt. Jetzt läd sein Fell aber dazu ein ihm gerade auf den flauschigen Kopf zu packen und auch Leute die wissen das er das doof findet können es nicht sein lassen. Aus der Not hat Fino eine Tugend gemacht er lässt sich jetzt fürs streicheln bezahlen. Einmal darf ihm jeder über den Kopf tatschen dann stupst er den Futterbeutel der betreffenden Personen an, jetzt haben die wiederum die Wahl entweder sie "zahlen" einen Keks und dürfen weiter streicheln oder nicht dann verzieht er sich. Ich schätze das hat ihm mein Vater beigebracht ,weil er ihn immer besticht, wenn er ihm über den Kopf tatschen möchte. 

 

Einzig die anderen Hundehalter wirken immer irritiert und fragen mich was er denn jetzt möchte. Wenn ich wahrheitsgemäß antworte das er bezahlt werden möchte fürs streicheln schauen sie doof aus der Wäsche , zahlen aber lustigerweise immer brav. 

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar

Ich habe sowas nur einmal erlebt, Tina....erinnerst Du Dich? :D

 

Sauerlandstreffen Annodazumal

 

Joey ist links ca. 5m von mir angebunden! Wir Menschen sitzen in kleiner Runde zusammen, Tina mit Sammy vor mir! Sammy guckt immer zu Joey (sie mögen sich nicht wirklich :D ), der sich aber nicht dran stört! Auf einmal steht Sammy auf, setzt sich neben mich und ich streichel ihn natürlich! Und dann guckt Sammy demonstrativ zu Joey rüber, der aber immer noch nicht guckt!

 

Also kläfft Sammy zu ihm rüber "guckguckguck, was ich mache :P :p "....was Joey nun erst Recht nicht interessiert, dafür waren die Rufe wohl nicht unflätig genug! :D :D

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...