Zum Inhalt springen
Registrieren

Welcher Hund soll es sein?


Ratzfatz24

Empfohlene Beiträge

Welche schlechten Erfahrungen hast du denn mit Blindenhundtraining gemacht ?

 

Nach meiner Erfahrung würde ich im Schnitt den Jagdtrieb bei Terriern als leichter handelbar als bei Whippets einschätzen....

möglicherweise gibt´s hier aber auch die entgegengesetzte Einschätzung ?

 

Sind halt doch sehr unterschiedliche Typen:

Terrier können auch mal ´ne sehr klare Ansage vertragen; fordern sie gerne auch mal heraus - sind dann auch nicht sonderlich beleidigt

Vergreife ich mich mal bei meinen Windhunden im Ton, schalten die schlicht auf Durchzug und reagieren nullkommanull.

Konsequenz bis zum Umfallen ist bei beiden Typen (Windhunde+Terrier) nötig, da der will-to-please meist unterentwikelt ist ;)

 

Mantrailing: meine beiden wären sicher Totalversager

(kenne es allerdings nur vom Rettungshundetraining und da ist nun mal Einsatzreife gefragt)

Unser Schätzle Dimi (wenig Jagdtrieb und insgesamt ein bissle dusslig) hätte schlicht keine Lust sich längere Zeit auf Nasenarbeit zu konzentrieren (wozu auch ? ist ja Sichtjäger)

Ice (der intelligenteste Hund mit dem ich je zu tun hatte) sucht erstaunlich gut und ausdauernd, würde sich aber niemals-nie-nicht potentielle Beute entgehen lassen. Die hätte immer Priorität vor irgendwelchen Leckerlies oder Gequatsche oder gar Spielis (???) - ist schliesslich ihr Job (denkt sie....neee, eigentlich glaube ich, sie denkt in dem Moment gar nix: sie ist schlagartig voll mit Adrenalin und folgt ihren Instinkten :unsure:)

also hobbymässig als nette Abwechslung: ok

aber: so richtig Spass macht alles, wo Sprints möglich sind 

Link zu diesem Kommentar
Ratzfatz24

Guten Morgen und vielen Dank für diese informative Antwort ! Sehr gut beschrieben wo der Unterschied zwischen den beiden Rassevertretern liegt.

Ich habe diverse Erfahrungen bzgl Blinden und Therapiehundeausbildung . Nachdem sie bei einer Patenfamilie waren kommen sie , wenn gesundheitlich für Okay befunden , in die Ausbildung und werden ohne wenn und aber kastriert. Zum einem sind nur bestimmte Welpen dafür geeignet ,und speziel auf ihren späteren Jonb lange traniert , ggf. wird die Ausbildung abgebrochen. Das Träining ist hart , denn diese Hunde tragen enorme Verantwortung , nicht umsonst kommen sie mit spätestens 8 Jahre aus ihren Dienst . Ein Assistennz und auch Blindenhund läuft im Geschirr , sobald er dieses trägt ist er auf Arbeitsmodus eingeschaltet , darf sich auf nix anderes konzentrieren . Auch wenn er wollte , könnte er niemanden begrüßen , da er im Geschirr läuft . Klar , Freilauf haben auch diese Hunde , dennoch sind sie so ausgebldet worden , dass sie ihren Menschen nicht aus den Augen lassen.  Dies mal am Rande ! Es ist aber nicht der typische Labbicharakter !

Link zu diesem Kommentar

Also jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu: 

 

Ich habe - das kann hier im Forum wahrscheinlich jeder, der meine Irrsinnigkeiten verfolgt hat, bestätigen- viele Wege auf der Suche nach einem Hund bestritten. Bin von Welpe aus dem TS über Labi vom Züchter, über erwachsenen Hund aus TH und dann doch wieder Gedanken, ob es nicht eine spezielle Rasse sein soll, bei unserer Luna gelandet. 

 

In ihr ist ganz sicher ein Terrier drin - etwas, das ich eigentlich eher vermeiden wollte, aber nun ist es so und was soll ich sagen: es ist der 6er im Lotto! 

 

Wir haben drei Kinder und ich hatte große Bedenken, einen ausgewachsenen Hund mit unsicherer Vorgeschichte zu nehmen, aber es war der richtige Weg. Daher würde ich- ohne deine Wünsche und Vorstellungen aus den Augen zu lassen - im TS nach solchen Hunden schauen- Whippets und Windhunde gibts da auch zuhauf!

 

z.B. der süße Kerl, den wir auch schon in der engeren Wahl hatten: http://www.aspa-ev.de/zuhause-gesucht/steckbrief.html?dogid=715&dogcat=3

Link zu diesem Kommentar

Aber aus dem Ausland hatte sie glaube ich ausgeschlossen.

 

Ja, hast Recht, habe ich jetzt eben erst gelesen. Allerdings ist Spot ja schon ne Weile auf ne PS. Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, Ratzfatz, aber wir haben Luna auch auf einer PS in der Nähe besucht. Vielleicht gibt es doch auf diesem Weg eine Möglichkeit. Nur eine Idee. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...