Zum Inhalt springen
Registrieren

Auch ein Hallo aus Berlin


LinShan

Empfohlene Beiträge

LinShan

Hallo

dachte ich stelle mich und meine Hundis mal vor.

Da gibt es neben mir noch Balu einen knapp 4 Jahre alten SharPei. Dann Maya, eine zweijährige Strassenmischung, scheint viel Border Collie und Labrador drin zu stecken. Und dann gibt es noch den 8 jährigen Schnauzer Einstein.

Wir befinden uns grade alle mitten in einem größerem internationalem Umzug d.h. ich bin hier und warte nun dass meine Hundis nach und nach hier einfliegen.

Balu wird als erster die grosse Reise antreten und in 10 Tagen kann ich ihn als ersten abholen.

Bin schon irre aufgeregt und freue mich wie doof.

Habe seit 20 Jahren keine Hunde mehr in Deutschland gehalten und bin grade noch am Sammeln von Infos, angefangen von Hundesteuer, Versicherungen, dem Finden von guten Tierärzten bei mir und vor allem die Suche nach einer Hundeschule.

Keiner meiner Hunde hatte bisher das Vergnügen und auch wenn ich mit den Hunden zufrieden bin denke ich dass ich hier gerne eine Schule besuchen möchte. Hundehaltung ist hier echt anders und hier gibt es ganz andere Herausforderungen.

Würde ja gerne ein Bild der Hunde anhängen, aber finde hier bei der APP leider nichts.

Link zu diesem Kommentar

Herzlich willkommen! :-)

Wo hast du denn vorher gewohnt? Hier sind ein paar User aus Berlin, die dir bestimmt gute Tipps geben können.

Bilder kann man vom Handy aus momentan leider nicht direkt hochladen. Versuchs über picr.de oder über den Computer.

Link zu diesem Kommentar
LinShan

Wir haben die letzen 8 Jahre in Asien gelebt.

Unsere Hundis sind alle waschechte Chinesen^^

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Hallo und willkommen hier und in Berlin!

In welcher Ecke der Stadt wohnst Du denn?

Wie gut sind Eure Hunde im Umgang mit anderen Hunden geübt?

Kennen sie Freilauf unter vielen anderen fremden Hunden?

Ich wohne seit 54 Jahren in Berlin, immer mit und unter Hunden, und gebe meine Erfahrungen gerne weiter, wenn Du Interesse hast.

Link zu diesem Kommentar
LinShan

Wohne nähe Olympiastadion.

Sozialisiert sind sie mit anderen Hunden ganz gut.

Freilauf ist unterschiedlich. Maya ist ohne Leine kein Problem, wobei keiner meiner Hunde normalen Straßenverkehr kennt. Aber sie ist immer sofort abrufbar.

Einstein hat ein Problem mit Kindern, deswegen durfte er bisher nur abends/nachts ohne Leine laufen (in Asien ist es hip kleinen Kindern Schuhe zu kaufen die bei jedem Schritt quietschen... genauso wie seine geliebten Spielzeuge. Und da darf ausser uns eben keiner dran und wenn dann so ein Kind mit "seinem Spieli" rumrennt ist er früher durchgedreht.

Und Balu ohne Leine bisher nur in sicher abgezäunten größeren Gärten. zum einen weil er zu gerne "fang mich doch, bekommst mich nie" spielt und gerne vergisst, dass er eigentlich gut hören kann. Zum anderen, weil es wo wir gewohnt haben nicht unüblich ist/war dass Hunde geklaut werden. Und da der Preis für Sharpeis dort in den letzten Jahren recht hoch gegangen ist wäre der Verkauf von Balu für Hundediebe recht lukrativ gewesen. Freunden von uns ist das leider passiert.

Von daher wird hier vieles neu sein und ich bin jetzt schon gespannt wie die Hunde auf die komplett neuen Umstände reagieren werden.

Mit anderen Hunden gabs von unserer Seite bisher keine Probleme. Balu rüpelt gerne mal rum, aber immer freundlich.

Er wurde mal von einem kleinen Kampfpudel "angefallen" und gebissen, stand aber einfach nur ruhig da und hat mich angeschaut.

Den bringt nichts aus der Ruhe ;)

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Hier ist schon mal eine Karte der Hundeauslaufgebiete und Hundeausläufe in Grünanlagen: http://berliner-hundeauslaufgebiete.de/index.php/karte-der-berliner-hundeauslaufgebiete.html

Zu dieser Trainerin würde ich bei Bedarf Kontakt aufnehmen: http://www.komm-mit-hund.de/. Ich kenne sie nicht persönlich! Aber mir gefällt, was sie schreibt.

Tierärzte gibt es unendlich viele und auch viele gute Spezialisten. In Deiner Ecke fällt mir gerade kein guter Allgemeinmediziner ein, aber nicht zu weit entfernt ist das Roseneck (Wilmersdorf/Charlottenburg) und da finden sich schon ein paar gute Tierärzte.

Link zu diesem Kommentar
LinShan

danke

ein freilaufgebiet hab ich praktisch fast vor der Haustüre.

und im Grunewald bin ich auch sehr schnell.

von daher bin ich mit der Ecke hier sehr happy

habe noch kein auto und bin von daher noch auf Bus und Bahn angewiesen.

überall steht dass Hunde in Bus und Bahn einen Maulkorb tragen müssen, hab aber noch keinen gesehen der auch einen trägt, also denke ich mal das nicht so ernst genommen wird

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Wer Busse und Bahnen benutzt, sollte zumindest einen passenden Maulkorb sichtbar bei sich haben und der Hund sollte ihn auch problemlos anlegen lassen. Also schön positiv trainieren, damit das Anlegen auch wirklich zügig klappt und der Hund sich mit dem Ding wohl fühlt.

Ein guter Maulkorb (in dem der Hund auch mit richtig offenem Maul hecheln kann) ist jedenfalls Pflicht. Viele Busfahrer sehen es nicht so eng, aber manche schon!

Die mir bekannten Hundehalter, die die Öffentlichen nutzen, haben alle einen Maulkorb bei sich, wenn sie mit Hund unterwegs sind.

Leider ist die früher berühmt gute Stimmung in Berlin Hunden gegenüber momentan leicht gekippt. Das liegt an der unguten Stimmungsmache einer einzelnen Politikerin und an der Unvernunft mancher Hundebesitzer, die sich rücksichtslos und unklug verhalten. Es ist traurig, aber man muss es ernst nehmen und entsprechend verantwortungsbewusst handeln.

Unbedingt sollte man jeden K*ckhaufen sofort aufnehmen und richtig entsorgen. Auch im Auslaufgebiet im Wald, würde ich den Haufen wenigstens in die meistens vorhandenen Brennnesseln befördern, sollte er mal auf den Weg gelegt worden sein. Vorsicht vor Giftködern! Die gekippte Stimmung hat offenbar die Hemmschwelle für solche Widerlichkeiten bei geneigten Personen drastisch gesenkt.

Berliner Fahrradfahrer sind bisweilen echte Kotzbrocken und die Könige ALLER Wege, denen man tunlichst nicht in die Quere kommt. Dafür sind die Berliner Hunde, wenigstens jene, die regelmäßig die Auslaufgebiete bevölkern, echt entspannte Zeitgenossen, deren Sozialverhalten man durchaus vertrauen kann. Das genieße ich jeden Tag wieder.

Link zu diesem Kommentar
LinShan

ja.... das mit giftködern habe ich schon öfters gelesen.... ein Grund mehr warum meine Hunde erstmal eh an der Leine bleiben!

Maulkorb hab ich auch schon gekauft, dachte mir auch dass ich den wenigstens dabei habe wenn wir mit dem Bus in den Grunewald fahren.

das mit den Hundehaufen finde ich eigentlich selbstverständlich, auch wenn all unsere Hunde sich dazu eh im Gebüsch verstecken ;)

In all den Jahren hat noch keiner je auf die Strasse gemacht. Aber Tüten sind schon gekauft.

Hab einen tollen kleinen Tierladen gefunden, ich unterstütze lieber kleine Läden als Ketten wie Fressnapf und co.

Leider dürfen die Hunde auf dem Flug nur Leine, Halsband und ein weiches Spielzeug mitnehmen, deswegen musste ich jetzt alles neu kaufen.

und was die Hunde im Freilaufgebiet angeht kann ich nur zustimmen. bin ein paar mal da gewesen und das ist wirklich schön entspannt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...