Zum Inhalt springen
Registrieren

Angst vor Druck auf Schnauze


Jasmin&Chico

Empfohlene Beiträge

Jasmin&Chico

Die überschrift ist bisschen komisch ich wusste keine andere.

Also aus aktuellem Anlass muss ich nochmal eine Frage stellen.

Erstmal wie es dazu gekommen ist also da Chico ja panisch Angst vor Tierarzt hat muss er aus Sicherheitsgründen einen Maulschlaufe tragen diese ist aber immer nur eine Mullbinde.

Naja dadurch das er wenn er Panik hat sehr viel speichelt erstickt er mir da immer halb.

So hat der kleine leider eine absolute Panik davor wenn Druck auf seine Schnauze kommt.

Er fängt sofort an zu speicheln und seine Nase fängt an zu laufen.

Er windet sich und schreit vor Angst.:(

Erst wenn Druck weg ist beruhigt er sich naja er hört zumindest auf zu schreien.

Danach versteckt er sich den restlichen Tag unterm Bett.:heul:

Da er aber in letzter Zeit extrem viele Zecken hat und die bei im meist an der Schnauze sitzen muss er leider Gottes eine Maulschlaufe tragen da er meine Mutter sonst beißen würde bei mir macht er das nicht da ich aber zu doof dazu Bin die Zecken richtig rauszubekommen muss meine Mutter das tun.

Also da er dabei aber absolute Panik bekommt wollte ich ihm jetzt die Angst davor nehmen. ;)

Fragt sich nur wie ich das anstellen soll? :think:

Ach er erträgt es noch wenn der Druck nicht vorhanden ist sprich er ein Band auf der Nase hat oder die Hand das klappt noch.

Danke schon mal im Voraus. :knutsch:

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Kannst du die Schnauze vielleicht festhalten, während deine Mutter die Zecken rausmacht?

Link zu diesem Kommentar

Evtl. hat er was mit den Zähnen und dadurch Schmerzen, wenn er an der Schnauze angefasst wird, oder ein Vorbesitzer hat bei ihm ständig schmerzhaften Schnauzgriff zur Disziplinierung angewendet ...

 

zu den Zecken, wenn du Zecken entfernst, lass ihn immer danach an der entfernten Zecke schnuppern, bis es ihn nicht mehr interessiert, danach lassen die Hunde sich Zecken wesentlich einfacher entfernen, sie wissen dann warum sie traktiert werden.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde da mit Clicker arbeiten: Hand auf die Schnauze- Click. Band auf Schnauze Click. Mullbinde Aug Schnauze-Click. Mullbinde geschlossen um Schnauze- Click- abnehmen- Leckerli. Dabei nur ganz leicht zu binden so das du sie sofort wieder ab bekommst. Und die Lieblingsleckerli verwenden!

Link zu diesem Kommentar
Jasmin&Chico

Also festhalten klappt nicht so recht er erträgt es aber hat halt immer noch Angst.....

Zähne können ausgeschlossen werden den in den Mund kann man fassen zumindest ich ohne das er Panik bekommt.

Ob man das als Welpe bei ihm gemacht kann ich nicht sagen ich weiß nur das er beim Tierarzt immer die Mullbinde umbekommt.

Ach doch eine Sache weiß ich als Chico noch kleiner war hat er meine Schwester mal gezwickt und sie hat ihm dann die Schnauze zugehalten und er hat sich mega erschrocken und halt geschrien.

Seitdem hat er auch Angst vor meiner Schwester aber das ist ein anderes Thema.

Wird immer gemacht er darf auch vorher an der Zeckenzange schnuppern aber er findet es trotzdem doof solang das nicht am Kopf ist ist das auch kein Ding.

Link zu diesem Kommentar
Jasmin&Chico

Also ich weiß ja nicht aber soll ich das mit dem Clicker so machen wie du das aufgelistet hast oder alles nacheinander aufbauen.

Klingt so unverständlich für mich.

Maulkorb sind wir auf der Suche nach einem ordentlichen und verallem leichten.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Das was Arak da schreibt, kannst Du mit Deinem Hund nicht machen.
Er hat ja bereits gute Gründe, eine vollkommen negative Assoziation mit der Maulschlaufe aufgebaut zu haben.
Damit würde ich ihn gar nicht mehr quälen (mal abgesehen davon, dass der Hund mit diesem Teil nicht mehr durch den Fang atmen oder hecheln kann, kein Wunder, dass er da Panik bekommt).
Gewöhne ihn langsam und freundlich an einen gut sitzenden Gittermaulkorb, den er dann vor allem mal öfter in positiven Situationen tragen sollte und nicht nur beim Tierarzt.
Mit einem Medical-Training kannst Du erreichen, dass er bei Körperpflege und Zeckenziehen und Co. nicht mehr schnappt.
Das machen auch die Tiertrainer im Zoo mit den Wildtieren, wie Tiger, Nashorn und Co.

Link zu diesem Kommentar
Jasmin&Chico

Okay dann muss ich mich mal nach einem Maulkorb umsehen da ich sowieso von der Maulschlaufe wegwollte bis jetzt hab ich aber noch kein Guten gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...