Zum Inhalt springen
Registrieren

Angst vor Druck auf Schnauze


Jasmin&Chico

Empfohlene Beiträge

Jasmin&Chico

Komisch ich find die Dinger ja schrecklich das macht aber grundsätzlich nur die Frau ich glaube die Hat Angst vor Chico. -_-

Obwohl ich ja sagen muss Chico hat noch nie zugebissen er macht immer nur ein Riesen Theater naja wirkt halt bei so nem "großen" Hund gefährlich.

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Mach dich mal bei You tube schlau. Da gibt es ganz ausführliche Videoanleitungen, wie man seinem Hund den MK positiv antrainiert.

 

In ganz kleinen Schritten und mit viel Leckerlies!

 

Kennt dein Hund den Klicker? Wenn ja:

 

Man fängt so an: MK einfach in der Hand halten, in der anderen Hand den Klicker reaktionsbereit! Sobald dein Hund nur den Kopf in Richtung MK dreht, ihn also nur anschaut, klick und Futter! Das mehrmals wiederholen.

 

Du sitzt einfach nur mit dem MK in der Hand da, am besten auf Augenhöhe mit dem Hund. Dieser darf frei entscheiden, ob er sich dir nähert oder nicht. Du bist total passiv, den Hund nicht locken.

Er soll von sich aus entscheiden dürfen, ob er sich den MK anschauen will. Immer wenn er sich diesem zuwendet - klick und Futter!!

 

Das machst du 4-5 Mal und Schluss - positiv die Übung beenden - ganz wichtig!

 

Das übst du mehrmals tgl. nie länger als ein paar Minuten. Du wirst sehen, ganz schnell findet er den MK interessant, da es ja Futter gibt.

 

Schau mal ins Netz - ich kann hier nicht alles aufschreiben.

 

Wichtig ist immer - der Hund entscheidet, was er machen möchte, nicht du! Ganz ohne "Zwang" es ist ein Spiel.

 

So haben wir unserem ehemaligen Streuner Poldi auch den MK antrainiert -allerdings "nur" wegen der Urlaubsfahrt nach Italien.

 

Als wir hier aber ganz massiv Giftköderalarm hatten, war ich froh darum!

 

Poldi hat einen leichten Kunststoff-MK von Baskerville. Wir waren in einem Fachgeschäft nur für Hundebedarf mit guter Beratung.

 

Da er ein Mix ist hat er auch keine Standartschnauze und da war mir das "vor Ort" aussuchen wichtig. Damit der MK auch gut sitzt.

 

Der ist jetzt auch nicht teuer und eine Anschaffung für ein ganzes Hundeleben.

Link zu diesem Kommentar

Eine Schnauze mit Mullbinde zubinden ist nochmal ne Nummer krasser als eine Maulschlaufe zu benutzen. Die Mullbinde schmerzt noch zusätzlich...

Greife ruhig ein, wenn jemand deinem Hund unnötig weh tut und pass auf ihn auf. Das ist dein Job. Es gibt bessere Wege, andere Tierärzte haben mehr Geduld und geben deinem Hund Zeit sich etwas zu entspannen. Eine Behandlung sollte keine Vergewaltigung sein.

Dein Hund ist noch jung,trainiere mit ihm Tierarztbesuche.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Meine Freundin ist auch TÄ.

 

Wenn der Hund schon anzeigt, dass er den Besuch nicht lustig findet, dann besteht sie auf einen Maulschutz, egal welcher Art. Und am einfachsten ist halt nun mal eine Maulschlaufe. Ganz einfach herzustellen mit einem Stück Mullbinde. Eine Praxis mit mehreren MK ist schon Luxus und nicht Standard.

 

Und ganz ehrlich. Wenn mein Hund beißt oder auch nur zwickt, dann kümmere ich mich darum, dass er gesichert ist und überlasse das nicht dem TA.

 

Und sie hat schon zu oft erlebt, dass der Besitzer den Unmut seines Hundes verharmlost und dann hat der Hund doch zugebissen.

 

Auf diese Aussagen verlässt sie sich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Selbst wenn eine Mullbinde "am einfachsten" ist, sollte sie in Maulkörbe investieren zum Wohl ihrer Patienten.

Ich kenne keine Praxis ohne Maulkörbe.

Ein Baskerville kostet unter 10Euro...das wird sie sich doch leisten können, oder?

Im Notfall, bei einem schwer verletzen Hund der um sich beisst, mag der Griff zur Mullbinde noch gerechtfertigt...aber nicht für den normalen Praxisbetrieb.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Jasmin&Chico

Dankeschön fü. Die Anleitung ich werd mich mal schlau machen. :)

Also wir üben öfter den Tierarzt Besuch indem wir wenn Eins meiner Meerschweinchen wider kränkelt da darf er mitkommen ohne das Ihm was passiert.

Ach ich hab da mal ne frage Wie mess iCh den Umfang von der Schnauze aus?

Beim zuen Maul oder offen?

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

bei geschlossenem Maul. Offen hättest du ja verschiedene Umfänge ;)

 

Du kannst aber auch dort anrufen, die meisten Firmen helfen gerne und geben Tipps zum ausmessen.

Link zu diesem Kommentar

Umfang ist einmal um die Schnauze.

Es gibt so viele MK im Versandhandel da kann ich verschiedenen Größen bestellen und dann probieren welcher passt.

Ich bin mit den Kunststoffgitter am besten gefahren.

Mullbinde um die Schnauze würde ich bei meinen Hunden nicht zulassen. Nur im Notfall.

Aber ich kann den Ta verstehen, der braucht seine Hände und wenn ein Hund da rein beisst kann es übel enden.

Buddy, mein Cocker ist ein Seelchen. Aber als ihm was an der Kralle gemacht wurde und er Schmerzen hatte hat er auch um sich gebissen. Nur mich erwischt. Aber ich weiß jetzt beim fremden Ta reagiert er auch heftiger.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Jasmin, du kannst auch einfach mehrere Maulkörbe bestellen und die unpassenden zurück schicken.

 

Die Baskerville Maulkörbe findet man aber auch in gut sortierten Tierläden, auch in manchen Fressnapffilialen.

Link zu diesem Kommentar
Jasmin&Chico

Okay ich war mir nicht sicher.

Ich werd mal ein paar Bestellen und bei.Fressnapf schauen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...