Zum Inhalt springen
Registrieren

Gassi gehen mit Welpen


Leosa

Empfohlene Beiträge

Hallo Alle zusammen, 

 

wir haben seit Samstag einen kleinen Kavalier King Charles Spaniel Welpen. Da wir in einer Wohnung wohnen heißt es 8 mal a Tag Hund auf den Arm un ab runter zum Pipi machen. Wie Welpen so sind wird natürlich liebend gern gespielt und manchmal auch ganz schön wild. Hin und wieder machen wir schon kleine Trainingseinheiten mit Sitz, Platz etc. aber um die ganze Energie loszuwerden gehen wir 2-3 mal täglich ca 5-10 Minuten eine kleine Runde Gassi. Nun sagte uns ein Freund das Welpen noch garkein Gassi gehen dürfen weil das zu anstrengend sei. Was sagt ihr dazu? Ich habe nicht wirklich das Gefühl das es ihm zu anstrengend ist. Wie macht Ihr das und was für Tips und Tricks habt Ihr den kleinen an die Leine zu gewöhnen. an sich klappt es schon ganz gut aber wenn er unbedingt in eine Richtung will bockt er an der Leine wie ein Pony :D. Freue mich über viele Antworten. post-31628-0-41038600-1438330011_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich finde, ihr macht das richtig gut. Man muss seinen Weg zwischen Anforderung und Überforderung finden, wobei weniger oft mehr ist. Das Bauchgefühl sollte einem "sagen", dass man es mit einem Baby/Kleinkind zu tun hat - danach können sich die Anforderungen richten.

Bitte mehr Fotos, ja? :D

Nachtrag: Vielleicht ändert ein Mod die Überschrift? :D

Link zu diesem Kommentar

Oh nein die Autokorrektur  :o hat aus meinem Welpen glatt ne Welle gemacht  :lol:

Link zu diesem Kommentar

Die Faustformel die in vielen Welpenbüchern rumgeistert und von der ich nicht weiß wer sie erfunden hat sagt:

"Pro Lebensmonat 5 Minuten" alternaiv gibt es "pro Woche eine Minute"

da kommst du mit deinen 5-10 Minuten gut hin.

Gar nicht Gassi gehen ist  sicher nicht zielführend. Er soll das ja alles lernen. Das passiert jetzt am besten

 

Leinengewöhnung? Uff...

Ich hab Welpen immer im Geschirr - da ist dann eine ganz kurze leichte Schleppe dran (sa ca. 1m)

Das dient bei uns zur Sicherung daß der Welpi nirgends hinläuft wo er nicht hin soll.

Ansonsten war es bei mir immer so daß die Kleinen immer da mit hingehen wollten wo auch ich wollte.

In eine andere Richtung wollte in dem Alter noch keener. Und wenn sich doch was spannendes zeigt: Leckerlie vor der Schnautze finde ich bei Baby-Hunden absolut legitim.

Das Bocken kenne ich nur, wenn einem Welpi was ungeheuer war und er sich nicht getraut hat.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Man sollte eine möglichst hundegerechte Balance finden, dazwischen den Hund nicht zu überlasten und ihm trotzdem die Welt zu zeigen damit er sich an alles, was ihm draußen so begegnet, gewöhnen kann. Man bekommt aber schnell ein Gefühl dafür, wann es dem Hund zu viel wird.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...