Zum Inhalt springen
Registrieren

Umfangsvermehrung im Rektum


Bindi

Empfohlene Beiträge

Hi Leute Großes Kino :D

 

ich komme grad von meiner Haustierärztin und die bestätigte meine Vermutung, keine Tumorzellen = kein Tumor! Kann nicht sein.

Es wurden in der Probe Rote und Weiße Blutkörperchen gefunden welche für einen Abszess sprechen. Der wäre in diesem Bereich verdammt selten aber den gibt es. Sie hat in ihren 13 Jahren bis jetzt nur einen ähnlichen Fall gehabt. Da wusste man es auch nicht und hat auf Verdacht Abszess behandelt, nach 2 Wochen Antibiotikagabe war es so gut wie weg. Das kann wohl durch eine Futtermittelunverträglichkeit kommen, die meiner wahrscheinlich hat, da spricht sein "Reizdarm" dafür, bei jedem bisschen Streß bekommt er augenblicklich Durchfall. 

 

Auch spricht die Dichte (weiches Gewebe) gegen einen Tumor (kenn ich von der kleinen, festes, hartes Gewebe) und die schmerzhaftigkeit. Selbst in dieser Größe schmerzt ein Tumor (das genannte Karzinom wie auch ein Mastozytom) nicht so stark wie das was er jetzt hat. 

 

So aktuell bekommt er jetzt weiterhin Antibiotika diesmal weiterhin das Amoxicillin in Kombination mit Baytril. In einer Woche muss ich wieder hin. 

 

Ich bin so erleichtert. Sie meinte auch, man kann als Tierklinik nicht einfach sagen, wenns in 3 Tagen net besser ist schläfern wir ein. Das geht nicht. Wäre das jetzt ein Hund von 10 oder 12 Jahren  dem es richtig schlecht geht ok, da doktort man nicht mehr so viel (weil zu viel für den alten Organismus), aber net bei einem jungen Rüden von 5 Jahren der sonst fit ist (bis auf das Futterproblem, aber das haben schlieslich 90% aller Hunde).

 

In Zukunft soll ich weiterhin mein Josera Fleisch und Reis füttern weil Getreidefrei oder umstellen auf eine andere Sorte (für die Allergie spricht auch das anfängliche Problem mit der ewigen Futtersuche weil er von allem abgenommen hat und im Pedigree hat wohl irgendwas gefehlt was in den anderen drin ist, ich tippe auf Soja und plötzlich wurde einfach nur die Allergie schlimmer und das jetztige Problem tauchte auf) die Getreidefrei mit einem hohen Fleischanteil ist. Im Moment soll ich noch eine Woche lang Feuchtnahrung füttern mit 100% Fleischanteil (wie gut dass ich in der Heimtierbranche arbeite ^^) und sonst nichts! Strikte Diät. Die Leberwurst für die Tabletten ist ok, ist ja schlieslich auch 100% Fleisch. 

 

So ich halte euch auf dem laufendem. Wenn es sich wieder dramatisch verschlechtern sollte, werden weitere Test gemacht, aber im moment ist er auf einem guten Weg :D

 

Grüße Bindi

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Das ist einfach super! Kein Karzinom !! :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

 

Weiter alles Gute für deinen Buben :knuddel

Link zu diesem Kommentar

Na prima, so lässt man sich doch gerne überraschen. Blöd ist, dass es sehr weh tut. Aber gut ist, dass es behandelbar ist.

Weiterhin gute Besserung für deinen Buben.

Link zu diesem Kommentar

Hi 

 

danke :D es geht ihm auch von tag zu tag besser (habe ich das Gefühl) mit dem zusätzlichen Antibiotikum. Er wird langsam glaub ich Paranoid :D normalerweise rennt er mir überall hin hinterher, aktuell ist es umgekehrt xD ich versuche ihn soweit wie möglich vom pressen abzuhalten. Freitag ging das gar nicht, mittlerweile lässt er sich sehr gut mit einer Spielaufforderung von mir ablenken :) danach ist auch gut. Heut morgen hat er in die Bude gemacht, aber ok, is im moment net weiter schlimm. Ich habs dann wortlos weggemacht und bin mit ihm raus. Zuerst hat er mal gepinkelt, das war die Tage auch undenkbar ^^ danach hab ich ihn noch ein paar minuten machen lassen, aber als nix mehr kam hab ich ihn abgelenkt. Insgesamt hat er heute (neben dem gang in den Garten) nur 2mal gepresst, einmal mit erfolg auf die Dachterrasse (naja, muss ich ihm dann wieder abgewöhnen). Er latscht mir immer hinterher wenn ich zu rauchen raus gehe und dann gehts auch ruck zuck und es liegt ein kleiner haufen da. 

 

Was mir im moment nur ein bisschen Sorgen macht, ist dass er nicht genug trinkt. Ich animier ihn dann dazu dann klappts auch, von alleine trinkt er nicht. Montag hat er abends noch sein Abendessen ausgewürgt -.- könnt aber meine Schuld gewesen sein. Ich verdünne es normal mit lauwarmen Wasser, ich vermute es war zu warm. Ich hab am Montag nicht gefühlt >.< er hat danach aber wieder ganz brav seine Tabletten und sogar sein Schmerzmittel pur genommen. 

 

Mir geht langsam das Metacam zur Neige, aber laut Tierärztin kann ich dann Novaminsulfon benutzen was ich daheim habe wenn ich selbst wieder eine starke Migräneattacke bekommen. Nur müsste er das 3mal täglich bekommen was leider wegen meiner Arbeitszeit nicht hin haut. Sie meinte aber auch, 2mal könnte reichen, müsste ich testen. 

 

Ich halt euch weiter auf dem laufenden ^^ ich bin überglücklich dass es langsam besser wird, ich hab mich noch nie so über einen Kackehaufen gefreut wie heut morgen xD

 

Grüße

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi Leute

 

so nach einer extrem streßigen Woche schaffe ich es endlich euch eine Rückmeldung zu geben. Am Dienstag hatte ich wieder einen Termin bei der Tierärztin. Also entweder wird es kleiner oder aber es verlagert sich nach innen. Sie hat wieder nur getastet und dabei merkte sie, dass wesentlich mehr Platz ist als noch vor einer Woche. Aber er hat mehr oder weniger immer noch leichte Probleme beim Kot absetzen, wobei da die Vermutung eher bei der Psyche zu suchen ist. Er kann theoretisch ohne Probleme koten, nur sieht es immer noch so aus, als müsste er ordentlich drücken. Was er aber eventuell nicht wirklich macht aus angst davor, dass es weh tut. Beim Tierarzt konnte er aber vor Streß problemlos einen ordentlichen Haufen hinlegen :D er geht mittlerweile auch wieder erst sein Revier abchecken und makiert zuerst bevor es dann doch mal versucht. Ich versuche ihn vorher immer ein bisschen zu bespaßen, dann geht es besser. 

 

Er bekommt jetzt noch 1 1/2 Wochen lang Antibiotika, nach wie vor die Kombi Baytril Amoxicilin. Das Baytril musste wir jetzt aber runter dosieren, da er 3,5kg abgenommen hat :( und die Darmschleimhaut löste sich schon ab, wegen der zu hohen Dosis. Aber jetzt mit der Dosierung (3/4 Tablette von einer 250mg Tablette auf 35kg) ist nichts mehr zu sehen ^^ er darf auch wieder wesentlich mehr fressen, bis Dienstag bekam er nur 200- 300g Feuchtnahrung jetzt bekommt er zwischen 600 und 700g ^^ am Dienstag konnte er es noch nicht fassen, dass der Napf plötzlich wieder so voll ist. 

 

Meine Tierärztin ist jetzt 3 Wochen im Urlaub, der Plan ist jetzt, dass er die Antibiotika fertig nimmt und dann 1 1/2 Wochen ohne bleibt und ich dann wieder zu ihr gehe. Sollte sein aktueller Zustand in 1 1/2 Woche noch so sein, soll ich wieder in die Tierklinik in der ich zuerst war. Dann soll er auf alle Fälle noch geröngt werden und nicht nur im Ultraschall untersucht werden. Sollte es trotz allem nicht besser werden, können wir tatsächlich nichts mehr tun. Es ist tatsächlich inoperabel da es in den Darmschichten liegt und man aus dem Rektum nichts entnehmen kann, da zu wenig Darm da ist. Aber aktuell stehen die Chancen bei 75% dass er wieder gesund wird. Schmerzmittel gibt es jetzt schon seit einer Woche gar nicht mehr ^^ und ihm gehts super. Er ist auch wieder völlig normal vom Verhalten her :D 

 

Zum Zustand der UV, es ist weicher geworden, es ist auch nicht mehr so heiß und es ist bei weitem nicht mehr so schmerzhaft wie es war. Sie vermutet aber auch, dass es nicht kreisrund ist sondern relativ unförmig ist. Was Abszesse ja doch meistens sind. 

 

Also heißts weiter abwarten aber ich bin nach wie vor optimistisch. Ich hab zwar jetzt schon des öfteren von Bekannten gesagt bekommen, dass es doch sinnfrei wäre ihn so arg zu quälen :( ja aktuell ist es schon ein wenig Quälerei geb ich ja zu, aber dafür dass er danach noch etliche Jahre leben kann ist es mir das wert! Der Meinung ist auch meine Tierärztin und aktuell scheint er ja auch komplett schmerzfrei zu sein. Er ist zwar morgens und abends nach der Tabletteneinnahme echt groggy und pennt erstmal für 2 Stunden tief und fest, aber das kommt von der Amoxicillin, ich kenn die auch, hatte ich mal bei einer starken Hinterwandangina -.- Ich bekam die 3 Tage lang und war richtig im eimer danach xD 

 

So ich halte euch weiterhin auf dem laufenden ^^ 

 

Schönes Wochenende euch allen

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...