Zum Inhalt springen
Registrieren

Ist mein Hund (Alaskan Malamute) zu klein für sein Alter?


Lucky the Malamute

Empfohlene Beiträge

dieDanij

Es wurde ja das wichtigste schon gesagt.

 

Er soll ja nicht schneller wachsen, er soll aber auch nicht zurück bleiben, er sollte einfach auf sein normal Gewicht und normale Größe kommen, die für sein Alter normal wären.

Laut Tierarzt ist er jetzt noch nicht krank, aber an der absolut untersten Gewichtsgrenze.

 

Normal heißt Durchschnitt! Es heißt einfach nur, dass die meisten in diesem Bereich liegen. Der Rest, die unnormalen, sind deshalb nicht gleich krank, oder mutiert, oder sonstwas.

 

Ich mags überhaupt nicht, wenn man nur nach Gewicht geht. Das alleine sagt einfach nichts aus. Wenn man zB die Hüftknochen (bei dem Fell) sehen kann, wäre er sehr dünn. Passiert aber durchaus im Wachstum, dass sie mal extrem schlacksig ausschauen - heißt man sieht eher nen Haufen Knochen und die Proportionen passen auch nicht gut.

Gerade beim Höhenwachstum passiert es ja auch öfter, dass die Hunde hinten überbaut sind. 2-3 Wochen später passt es wieder.

 

Viel wichtiger als einzelne Momentaufnahmen ist der Wachstumsverlauf. 

Bewegung ist gut und wichtig, aber die sollte in den starken Wachstumsphasen selbstbestimmt sein. Heißt man animiert nicht zum stundenlangen Laufen und Spielen, sondern lässt den Hund selbst entscheiden und gibt ausreichend Möglichkeit auch einfach nur zu pennen.

 

Das Futter sollte regelmäßig an den Bedarf angepasst werden. Futterempfehlungen richten sich wiederrum nach dem Durchschnitt, sind also nicht 1:1 übertragbar.

 

Ich erhöhe die Futtermenge erwas, wenn sie zu mager/knochig werden und reduziere, sobald sie auch nur im Ansatz Richtung "propper" gehen. 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Heya!

 

obs ein Malamute ist oder nicht, kann ich dir nicht sagen... da hab ich keinen Plan..

 

was das Gewicht angeht kann ich nur von meinem Rotti berichten: da konnte ich im Wachstum gar nicht so viel reinstecken, wie er gebraucht hätte um rund zu werden! ab und an wurde ich auch (nicht grade freundlich) darauf angesprochen, warum er so dünn sei... aber er war immer pumperl gesund und ist trotzdem ein stattlicher Bursche geworden ;)

 

also mach dir keinen Kopf :) er wächst, solange er eben wächst... wenn er alle Nährstoffe bekommt, die er braucht, dann passt das schon...

 

Vielleicht kriegst du wirklich ein bisschen mehr drauf, wenn du nicht nur TroFu fütterst, allerdings würde ich ihn auch nicht mästen! Knochen, Bänder und Sehnen werden es dir danken ;) meiner wurde schon immer voll roh gefüttert und auch immer mit ordentlich fett, aber angesetzt hat es trotzdem nicht :kaffee:

 

Helena

Link zu diesem Kommentar

Na du, bei dem Welpenprogramm hat der kleine jagar keine Zeit zum Wachsen :-)

 

Nee - im Ernst. Aus der Ferne betrachtet ein bssichen viel Programm. Vermutlich ist es aber absolut richtig für euch.

Aber das ist sicher mehr als ein Durschnittswelpe macht, deshalb braucht er auch mehr Futter als der Durchschnitt. Und auf den Packungen ist üblicherweise der Durchschnitt angegeben.

Link zu diesem Kommentar

Rassemäßig kann ich dazu auch nicht viel sagen - aber was das Gewicht im Wachstum angeht. Eine Freundin von mir hatte einen Rottweiler, von dem in den ersten knapp zwei Lebensjahren jeder immer meinte, haha, ist wohl ein halber Dobermann... Ich habe dazu immer nur gesagt, lass die reden und warte ab, das ist genau richtig so, ein junger Hund darf gerne schlaksig sein! Und siehe da, mit drei Jahren hatte der nicht nur eine super Figur, sondern war auch richtig breit und muskulös, ohne dabei irgendwie dick zu sein. Während die, die mit einem Jahr schon kräftig ausgesehen haben, dann einfach nur fett waren.

 

Selbst bei meinem Glennyzwerg habe ich das beobachten können, der ist auch bis zum zweiten Lebensjahr in die Höhe gewachsen, sah aber immer noch sehr schmal aus, und bekam erst bis zum dritten Geburtstag seine richtige Rüdenfigur. Und auch der war für seine Rasse sehr groß und kräftig, ohne jemals dick zu sein - und dafür mit bis zum Schluss topfitten Gelenken.

Link zu diesem Kommentar

er soll aber für den Zugsport schon stark sein.

Es wird schon schwer ihn auszulasten wenn er nicht ziehen kann.

Auslasten ist das falsche Wort, bei einem gesunden Malamute geht das ja nicht. Aber ihn annähernd zu befriedigen damit er ein ausgeglichenes Leben führen kann.

 

Das kreist mir nun ständig im Kopf herum, und ich komme aus einer Denkschlaufe nicht heraus. Er soll groß und stark werden, damit er Zugsport machen kann. Zugsport soll er machen, weil man nur so einen so großen und starken Hund ausgelastet bekommt. Vielleicht bin ich doof, aber irgendwie dreht sich das für mich im Kreis.

 

Ich meine, wenn du ihn gezielt brauchen würdest, um irgendwelche schweren Lasten zu ziehen, dann würde das für mich völlig Sinn machen. So aber, also wenn der Sport nur der Auslastung dienen soll, kapiere ich das Problem nicht so ganz. Schreibt es im Zweifel einfach meinem oberflächlichen Wissen über diese Sportrichtung zu, aber gibt es da nicht Varianten für die verschiedensten Kraftanforderungen? Klar, für einen Schlitten oder richtigen Wagen braucht der Hund schon Kraft. Aber ich kenne auch jemand, die macht mit Bordercollies Zugsport, und das sind nun wirklich auch keine schweren Kraftbündel. Da geht es dann eben mit einem Rad, Roller, oder bei zwei Hunden einem leichten Cart. Oder, wenn man selbst auch sportlich ist, dann ist doch Canicross eine Variante selbst für nicht allzu große und starke Hunde, oder? Kurz gesagt, mein Laienverstand sagt mir, ich selbst würde wahrscheinlich den Hund einfach in aller Ruhe so groß werden lassen, wie er eben wird, und dann die passende Auslastungsvariante dazu wählen. Oder bin ich da zu naiv?

Link zu diesem Kommentar

Ich war früher mit meinem ersten Dobi auch beim Fachtierarzt für Diätetik weil ich dauernd angesprochen wurde, dass der Hund zu dünn sei. Der hat mir dann das Gleiche gesagt, wie hier schon geschrieben wurde, dass gerade hochwachsende Rassen im ersten Jahr ruhig dünner sein sollen damit sich alles in Ruhe entwickeln kann. 

Link zu diesem Kommentar

Hat schon jemand den Vorschlag gemacht, mal den Kot auf Würmer untersuchen zu lassen? Welpen /Junghunde haben das öfters als erwachsene Hunde.

3 Tage Kotproben in einem Gefäß sammeln (im Kühlschrank lagern   :D ) und dann zum TA bringen.

 

Den Tipp Reis und Nudeln finde ich absolut nicht gut. Das ist Stärke /Zucker pur, was nicht nur verschiedene Unterversorgungen (Ca, Eiweiß,...) sondern auch ein ungesundes, zu schnelles Wachstum begünstigen kann. Ferner Überlastung der Bauchspeicheldrüse, zu schnelles Skelettwachstum, ach und was noch alles.

Im Wachstum braucht ein Hund als vorwiegender Karnivore in erster Linie hochwertige Eiweiße und nicht Getreide. Das ist kein Kaninchen :mellow:

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...