Zum Inhalt springen
Registrieren

Harz mit Hund


Juline

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich  hier schon öfters etwas vom Harz gelesen habe, denke ich, einige von euch kennen die Ecke oder wohnen dort, deshalb frage ich mal: wohin kann man schöne Ausflüge mit Hund machen?

 

Ich meine jetzt nicht die Sehenswürdigkeiten, die im Reiseführer stehen, sondern eher so Geheimtipps, muss nicht spektakulär sein... schöne Plätze an einem Wasser wäre bei der momentanen Hitze schön, wo Tschuli vielleicht mal schwimmen kann ...schattige Spazierwege (nicht zu lang, ein - zwei Stunden oder so) oder Spazierwege mit Bach in der Nähe und vielleicht noch super Aussicht...?

 

Wir haben ein Gästezimmer in Hohegeiß in der Nähe von Braunlage, aber Auto dabei, sind also mobil.

 

Kennt ihr also ein paar schöne Ecken für uns?

 

Und vielleicht weiß jemand, ob Hund mit in die Seilbahn auf den Brocken darf? Und wie kalt das da oben zur Zeit ist?

 

 

  :) LG Antonia

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich war ja letztes Jahr mit Joey in Braunlage im Harz! Allerdings nur ein paar Tage, aber die waren wunderschön!
 

Auf den Brocken geht es ja mit der Brockenbahn! Man hat mir empfohlen eher nachmittags zu fahen, weil es da nicht sooooo voll ist - macht für den Hund mehr Sinn! Theoretisch braucht der Hund einen Maulkorb - ich hatte für Joey eine Nylon-Maulschlaufe mit, aber ich musste sie nicht draufmachen! Joey hat den Kinderpreis gezahlt!

 

 

Die anderen Fahrten mit der Gondel auf den Wurmberg und zum Hexenplatz waren natürlich ohne Maulkorb möglich weil man da ja eine Gondel für sich hat! Ob Joey da überhaupt was gezahlt hat, weiß ich nicht mehr - war wenn, dann nicht so dramatisch, wie mit der Brockenbahn!

 

Zum Hexenplatz bin ich mit der Gondel hochgefahren und dann einen urigen Bergpfad wieder runter gelaufen - das war Klasse! Nur nächstes Mal nehme ich nen Wanderstock mit! ;)

 

In Braunlage kann man an der Bode langlaufen bis zu den Wasserfällen und weiter! Das war auch eine schöne Strecke und nicht so überlaufen! (Allerdings war ich da auch nicht in den Ferien da, allerdings Himmelfahrt mit Brückentag!)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Super, danke Ute, das sind ja schon mal ein paar brauchbare Tipps!!

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich fahre gern nach Ilsenburg. Dort kann man vom Ilsetal starten und den Heinrich-Heine-Wanderweg hoch zum Brocken laufen bzw. in Richtung Brocken. Man geht an der Ilse entlang und hat so Wildwasser-Romantik. Du kannst aber auch auf der anderen Seite der Ilse hochlaufen.Ist halt leider Leinenzwang im Naturschutzgebiet, aber nunja... :ph34r:

Im Anschluss kann man sich noch schön in die Alte Nagelschmiede setzen, die kenne ich noch als Bruchbude, und sie haben wie wirklich schön hergerichtet. Das Essen ist so lala, aber man kann sehr schön direkt an der Ilse auf der Terrasse sitzen. Mit Ententeich (wauwauwauwau). Dorthin kann man auch "hintenrum" an der Ilse langlaufen.

Wir wohnen da immer in den "Ferienhäusern am Brocken". Oh, ich will da jetzt sofort hin!

 

Ach, und dann haben wir noch einen See entdeckt, der mir schon ein bisschen wie ein Geheimtipp vorkam. Aber ich fürchte, da muss ich warten, bis mein Freund von der Arbeit kommt, ich weiß nicht mehr genau, wo das war. Irgendwo bei Torfhaus.

Es war zwar etwas abenteuerlich, dort herumzulaufen, aber sehr schön. Und es hat wirklich Spaß gemacht.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Hm, ich glaube, das war der "Oderteich". Ich frage nochmal, aber ich glaube, der war´s. Super schön! Hätte auch Schweden oder Kanada sein können. Wir hätten uns nicht gewundert, wenn da Elche aufgetaucht wären.

 

Jajaja, der war es: https://www.google.de/maps/place/Oderteich/@51.76825,10.5387799,319m/data=!3m2!1e3!4b1!4m2!3m1!1s0x47a516dd8793947d:0xee6fc7929aa79ccf?hl=de

 

Am südlichen Ende ist ein Parkplatz, von dort aus kann man einmal rum laufen. Ist jetzt keine 5-Stunden-Wanderung, aber eine nette Runde. Wir mussten damals über ein paar Bäume klettern, aber da war vorher auch ein Sturm.

 

Allerdings sind wir eher nicht in der Hochsaison da, es kann natürlich sein, dass es da jetzt voller ist, zumal es auch Strände gibt. Aber dann ist bestimmt eher vorne was los, in Straßennähe.

 

 

Zum Brocken: Vor ein paar Tagen hatte es da 23° C.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ihr seid klasse! Danke!

Ute deinen Thread knöpf ich mir noch vor :)

Der Oderteich sieht gut aus bei maps, und nur paar Kilometer von unserer Unterkunft!
Ich schreib mir all eure Tipps auf und dann schauen wir mal, was wir machen :) zum Glück sind wir beide keine Stadtmenschen.

 

Der Weg vom Ilsetal Richtung Brocken scheint ja auch hübsch zu sein. Ist der sehr steil?

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Puh, schwer zu sagen. Es geht! Wenn man keine Lust mehr hat, dreht man einfach um. :)

Nein, es ist kein schwieriger Weg. Ich würde nur nicht ganz bis zum Brocken laufen. Irgendwann kommt man zu einer Schutzhütte, bis dahin könnt ihr gut laufen!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wir sind wieder da :)

Harz mit Hund ist klasse… das ist dort, als sei die Welt vor ein paar Jahrzehnten stehengeblieben. Süße kleine Dörfer, der typische Harzer Holzhausstil, so gut wie keine Neubausiedlungen. Nach größeren Märkten oder gar so neumodischen Schnickschnack wie McDonald sucht man umsonst.

Man merkt, dass die Region vom Tourismus lebt, alles ist gepflegt, sauber, freundlich – aber ohne dass die Urigkeit verloren gegangen ist.

Ich erzähl mal ein bissel, wo wir waren.

Hexentanzplatz in Thale, das falschrumme Haus

22839179dq.jpg

 

22839181lq.jpg

auch ne Hexe

22839182mm.jpg

der Tierpark nebenan mit Luchsen

22839183tj.jpg

22839184yb.jpg

 

Der Blaue See bei Rübeland (zur Zeit durch Algen grün) in einem ehemaligen Kalksteinbruch,

sehr tief /kalt, wunderschön, leider gut besucht und bissel vermüllt (das war aber wirklich der einzige vermüllte See, den wir gesehen haben)

22840865ia.jpg

 

22840866bh.jpg

 

 

Baumwipfelpfad in Bad Harzburg

22840867ld.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Und hier der Oderteich, danke für den Tipp Kerstin :) ...das war ein wunderschöner Rundweg (4km) in teils skandinavisch anmutender Landschaft.

Leider ist der Wald rundum sehr stark vom Borkenkäfer geschädigt :(

22840869nf.jpg

22840870il.jpg

22840871ub.jpg

22840872ub.jpg

22840873qw.jpg

22840962nf.jpg

22840963eh.jpg

22840868ul.jpg

Burgruine Hohnstein am Südrand des Harzes

22840964fd.jpg

Rosarium Sangerhausen mit der größten Rosensammlung der Welt: 8500 Sorten :o

22840965kf.jpg

Admiral auf einer Perücken-Flockenblume

22840864wh.jpg

Außerdem sehenswert: der Wasserwirtschafts-Wanderweg bei Clausthal-Zellerfelde, das Bergbaumuseum in Zellerfelde, die Tropfsteinhöhlen in Rübeland, das Städtchen Wernigerode mit total schönen alten Fachwerkhäuschen, überhaupt all die kleinen Harzdörfchen, die Staumauern, die Gewässer.

Doch, Harz ist echt empfehlenswert für einen Sommer-Kurzurlaub, hat Spaß gemacht. Jetzt sind wir zurück, ich hab Muskelkater (ich! eigentlich durchtrainiert!) und Tschuli hat 24 Stunden lang beinahe nur geschlafen :D

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...