Zum Inhalt springen
Registrieren

Erbrechen wegen Tabletten oder Futter?


Max2013

Empfohlene Beiträge

Max2013

Hallo ihr Lieben :winken:

 

Max bricht seit heute sein Futter :(

 

Kurz zur Geschichte:

 

Auf der Suche nach seinem starken Juckreiz machen wir entsprechend eine Ausschlussdiät.

  • Seit Mai bekam er Pferd/Kartoffeln (hatten wir letztes Jahr schonmal und wurde besser, dieses Jahr nicht)
  • Anschließend 4 Wochen Schwein/Kartoffeln
  • Seit heute Rentier incl. Innereien/Reis (Reis bekommt er schon seit Dienstag)

Weil der Juckreiz so stark war und er sich die ganze Brust aufgekratzt hat, bekam er Dermosolon (Prednisolon). Seit Dienstag haben wir auf Apoquel umgestellt, damit wir alle Blutuntersuchungen machen können.

 

Im Beipackzettel von Apoquel steht als Nebenwirkung – evtl. Übelkeit

 

So, an was liegt es jetzt *schulterzuck*

 

Kann es sein, dass er erst heute auf Apoquel reagiert oder wird es eher am Rentier liegen?

 

Danke für eure Gedanken

 

Link zu diesem Kommentar

Puhhh Andrea, schwer zu sagen...

Wenn er gestern gekotzt hat, das Apoquel aber schon seit Dienstag bekommt, KÖNNTE man annehmen, dass das Med. nicht die Ursache ist.

Ich glaub, ich würd das Rentier weglassen... hast du eine Alternative? Wieder Schwein oder Pferd?

:knuddel

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Ach Mensch, der arme Max. 

 

Das ist jetzt natürlich ein Teufelskreis, in dem sich Max befindet. Nimmst du das Apoquel raus, könntest du testen, ob daher die Übelkeit kommt, aber dann fängt das Gekratze ja wieder an. :( Auch kenne ich Apoquel nicht und weiß nicht, ob man das überhaupt einfach absetzen kann.

 

Wenn jetzt Rentier und Reis neu sind, hast du ja gleich 2 neue Komponenten als Futter, die evtl. den Juckreiz auslösen. 

 

Du hattest ja Kartoffel immer in Verbindung mit Fleisch gegeben, oder auch mal solo?

 

Bei Fly war es ja so, dass ich anfangs ausschließlich die Kartoffel als Nahrungsmittel hatte, die sie vertrug. War bei Max die Kartoffel auch sicher und verträglich, dann würde ich nämlich darauf wieder zurückstellen. Mit der Ergänzung durch ein Mineralpulver ist es auch möglich, nur Kartoffel zu füttern, damit der Hund abgedeckt bleibt.

 

Tust du auch äußerlich was gegen den Juckreiz?

Fly hat sich letzte Tage Rinderkopfhaut geklaut, die ich ihr zwar auch abgenommen habe, aber sie hat trotzdem etwas davon gefressen. Gestern fiel mir dann auf, dass sie sich vermehrt am Unterbauch leckt. 

Ergebnis: Rötungen am Unterbauch. Ich habe ihr dann reines Nachtkerzenöl (gibts in gut sortierten Apotheken oder im Internet) auf die Stellen gegeben und heute Morgen sind die Stellen nur noch blass rosa und Fly leckt sich auch nicht mehr.

Musst du mal googlen; Nachtkerzenöl kann bei Hunden sowohl innerlich, als auch äußerlich angewendet werden, u. a. gegen den Juckreiz  und wird bei Menschen sogar zur Behandlung von Neurodermitis eingesetzt. Ich selber habe damit sogar schon einen Hautriss erfolgreich behandelt.

 

Gute Besserung dem Max! :knuddel

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

kann nicht viel beitragen, möchte dem Max aber dennoch gute Besserung wünschen :knuddel:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht bleibst du nur bei einer Fleischsorte ;) Geli hat ja auch zig Allergien, sie kratzt sich ständig, allerdings nich so dolle wie Max, sie bekommt seit über einem Jahr nur noch Pferd mit Möhrchen und Kartoffeln, es ist besser geworden, aber nur sehr langsam.

 

Anfang des Jahres war sie sehr krank, da ging sie auch nich mehr ans Pferd, ich hab dann Fisch gegeben, das geht bei Allergikern auch ;)

Gute Besserung ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich wünsche Max natürlich auch eine gute Besserung.

Sorry kann da leider auch keinen Tip geben.

Link zu diesem Kommentar

Ach, der arme Max! :(

 

Ich wünsche ihm gute Besserung! :knuddel Und dass Ihr schnell herausfindet, woran es liegt und was findet, das keinen Juckreiz auslöst! :knutsch

 

 

@Astrid: Neeee, ne? :o

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Cortisonunterversorgung würde ich auch noch in Betracht ziehen. Wie wurde das Dermosolon dosiert, wie lange bekam er es, und wie schnell habt ihr abgesetzt?

Link zu diesem Kommentar

Cortisonunterversorgung würde ich auch noch in Betracht ziehen. Wie wurde das Dermosolon dosiert, wie lange bekam er es, und wie schnell habt ihr abgesetzt?

 

 

Morbus Addison, is das nich bissel weit her geholt?, er hat ja das Futter vorher vertragen ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...