Zum Inhalt springen
Registrieren

Kralle vom Tierarzt abgezwickt - und jetzt?


Spatz

Empfohlene Beiträge

Mein Barney hatte sich Sonntag Abend beim Tollen mit anderen Hunden die Wolfskralle seitlich abgebrochen. Es hing noch alles dran aber das Innenleben lag total offen.

Montag morgen ging's sofort zum TA, dieser hat die Kralle betäubt mit Spray und dann ganz hinten abgezwickt mit dem Knipser. Danach mit Mull und Verband verbunden.

In der ganzen Aufregung hab ich nur eine Frage vergessen: wie wächst denn das nach? Normalerweise schiebt doch der nachwachsende Nagel den Nagel immer weiter vor und er wächst raus. Aber ihm fehlt ja jetzt die geschlossene Spitze vom Nagel, wie funktioniert denn das?

Hab dazu nichts online gefunden. Laut Tierarzt reicht auch ein Verband für 2 Tage und soll danach nur sauber gehalten werden.

Danke schon mal :)

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Wenn die Kralle noch ein Krallenbett hat, wächst sie einfach weiter.

Deine Nägel wachsen ja auch weiter, obwohl Du sie abschneidest.

Selbst gezogene Nägel wachsen nach. Solange das Nagelbett nicht zerstört ist.

Oder verstehe ich Dich ganz falsch?

Link zu diesem Kommentar

Klar die wächst weiter, Hmm... Wie beschreib ich das :D

Also altuell is ja vorne alles offen an der Kralle weil ja einmal quer durch abgezwickt wurde.

Dh quasi ein Querschnitt wenn man sie von vorne ansieht. Wie wächst diese offene Seite wieder zu? So dass man von vorne auf eine "geschlossene" Kralle blickt?

Ich hoff du verstehst wie ich das meine :)

Link zu diesem Kommentar

Die Kralle wächst einfach so weiter wie sie abgeschnitten wurde. Es braucht doch keine Spitze dafür. 


Selbst wenn das Nagelbett verletzt wurde kann sie Kralle weiterwachsen. War bei Lumi so, nur dass sie Kralle krüppelig weiter wächst.

 

 

 

Edit: Oh.. ich war zu spät.

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Yepp, verstehe! Die wächst weiter, das "Leben" bleibt aber zurück, irgendwann schleift sich die Krallenspitze dann durchs Laufen wieder normal ab.

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Dank der Wuchsrichtung, die das Leben zum Schluss vorgibt, wo die Ränder ja quasi wieder aufeinander zugeführt werden, wächst das ein Stück nach dem Leben quasi wieder zusammen, keine Sorge :)

Link zu diesem Kommentar

Super vielen Dank euch allen, jetzt hab ich's kapiert :) hatte Bedenken ob das dann seine Problemzone wird aber wenn das alles wieder heilt is ja alles gut :)

Link zu diesem Kommentar

Jetzt hab ich den Verband abgemacht und es blutet noch leicht/nässt.

Was meint ihr, frischen Verband drauf oder lieber offen lassen (er schleckt dann aber hin).

Danke für die Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Gute Frage.

Bei Poldi war es Herbst und Matschwetter. Da war klar, dass ein Verband drauf muss - es war eine Kralle unten am Zeh.

 

Bei ihm bildete sich um das Reststück herum so eine Art Wachs, das die Wunde verschlossen hat bis darunter eine neue Kralle nachwuchs.

 

Ein Verband war nur nötig, bis diese Wachsschicht da war.

 

War aber alles total unkompliziert.

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Solange es blutet und nässt würde ich weiter verbinden, damit der Hund nicht ständig dran herumschlecken muss.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...