Zum Inhalt springen
Registrieren

Italien / Südtirol Impfungen


Bibi

Empfohlene Beiträge

Wer kann mir weiterhelfen ?

Kyra hat die 3 Jahre Tollwut 2013 bekommen und wir wollen ja nach Südtirol fahren jetzt steht in dem WoMo Reiseführer das die Impfung nicht älter als 1 Jahr sein darf

Ja was denn nun?

Gilt die 3 Jahres Impfung nur für Deutschland ?

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Poldi hat auch seine 3-jährige Tollwutimpfung.

Wir waren im Mai mit ihm in Italien und auf dem Campingplatz wollten sie den Impfpass sehen.

Die haben die Impfung kommentarlos akzeptiert.

Ich kann mir nur denken, dass die Info nicht aktualisiert wurde.

Link zu diesem Kommentar

In Italien gelten die Einreisebestimmungen der EU.

Bei Erstimpfung gegen Tollwut muss der Welpe mindestens drei Monate alt sein, eine Erstimpfung muss mindestens 21 Tage zurückliegen. Bei Auffrischungsimpfungen gegen Tollwut gelten die Impfstoffherstellerangaben, also üblicherweise drei Jahre nach der letztmaligen Tollwut-Impfung, was im EU-Heimtierausweis eingetragen sein muss.

 

Hier findet man jedoch auch Hinweise wie:

In dem blauen Heimtierpass mit dem europäischen Sternenbanner wird, neben den Angaben zum Tier und Besitzer, die gültige Tollwutimpfung tierärztlich bescheinigt. Sie wird von den EU- Mitgliedsstaaten als einzige Impfung für die Einreise verlangt und muss mindestens 30 Tage und längstens zwölf Monate vor Grenzübertritt durchgeführt worden sein.

 

In Schweden war ich mir auch nicht ganz sicher, habe meinen Tierarzt gefragt. Auch hier werden die 3 Jahre anerkannt, obwohl überall 1 Jahr steht....

 

Halt sehr verwirrend

Link zu diesem Kommentar

Genau so waren auch meine Infos und das mit dem Reiseführer hat mich echt verwirrt

Link zu diesem Kommentar
kaedschn

Hallo,

ich hab grad erst am DIenstag mit meiner TÄ gesprochen wegen Impftermin.

Also es ist so 3 Jahresspritze hin oder her, wenn der Hund ins Ausland soll muss mind. 6 Wochen vor Reise geimpft werden, Tollwutimpfung max. 1 Jahr.

Im Zweifel wird dann Hund entweder nicht ins das Land gelassen, und wenn ihr schon da seit, kann es sein das er bei der Wiedereinreise, erstmal einkassiert wird und in Quarantäne muss.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...