Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund beißt aggressiv nach meinem Partner!


kathiiiprincipessa

Empfohlene Beiträge

kathiiiprincipessa

Hallo liebes forum...

Ich habe eine zickige chihuahua dame ivy.. Ich habe sie jetzt seit 3 Jahren.. Mein Partner und sie hatten immer ein super Verhältnis.. Wir haben uns jetzt vor ca 3 Monaten einen zweithund zugelegt aus sehr schlechter Haltung den wir erstmal aufpäppeln mussten... Erst war ivy nicht sehr begeistert aber das ist sie meistens nie wenn sie andere Hunde kennenlernt und erstmal hat sie ordentlich ihr Revier verteidigt aber jetzt hat sie ihn alzeptiert.. Er scheint so dankbar zu sein das es ihm jetzt besser geht und er ist ein ganz lieber lebensfroher hund... Mein Problem fing vor ein paar Wochen an ... Wenn mein freund mit ivy kuscheln wollte griff sie ihn richtig böse an.. Und das jetzt schon mehrmals... Ich finde manchmal geht er zu forsch bzw. zu laut zu den Hunden und will mit ihnen kuscheln .. Vielleicht hat sie da keine Lust mehr drauf aber trotzdem darf sie so nicht reagieren .. Bei mir würde sie sowas glaube ich nie machen .. Mein freund tut mir auch sehr leid er macht alles für die hunde und wird teilweise von ihr angegriffen und gebissen... Sie darf mit im Bett schlafen... Sie schlief immer nur bei ihm jetzt schläft sie nur noch bei mir .. Der andere hund schläft im Korb.. Ich weiß nicht was wir machen sollen .. Habt ihr einen Rat wie sie mehr Respekt vor meinen Freund bekommt ? Oder wieso es so aufeinmal ist ? sorry wegen Fehler .. blöde autokorrektur :) ganz liebe grüße

Link zu diesem Kommentar

Ganz ehrlich: Respekt muss auf Beiden Seiten vorhanden sein.

Wsenn ein Hund über die für ihn erträglichen Maße bedrängt und belästigt wird, dazu noch plötzlich mit einem andere Hund klarkommen muss, den er sich selbst nicht als Sozialpartner ausgesucht hat und vielleicht eigentlich gar keinen Bock auf den HUnd hat, dann geht auch dem nettesten Hund irgendwann die Hutschnur hoch - oder er wird depressiv, es gibt auch autoaggressives Verhalten - und bei Deinem Hund ist es Dein Freund, der nun deutliche Grenzen gesetzt bekommen hat.

 

Einen Rat, wie sie mehr Respekt vor Deinem Freund hat, habe ich nicht. Ich könnte Dir höchstens Tipps geben, wie Ihr 4 entspannter miteinander auskommen lernen könntet. Betonung liegt hier auf Lernen.

IHR müsst lernen zu verstehen,warum ein Hund sich erhält, wie er es tut und dann könnt Ihr das Zusammenleben so regeln, dass jeder seine Bedürfnisse gestillt bekommt, sodass es nicht zu aggressivem Verhalten komme muss.

 

Am Besten, Du Beschribst genauer, wie die Situationen gewesen sind, in denen es eskalierte, wie Euer Tagesablauf ist, wie die Hunde beschäftigt werden, was Ihr miteinander macht usw. 

Nur wenn man ein genaues Bild der Situation, des Altags, des Umfeldes und des Erlebens hat, kann man sich auch ein genaueres Bild machen, was evtl. nötig wäre.

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hast Du sie schon mal vom Tierarzt untersuchen lassen. Meiner reagiert genau so, wenn er Schmerzen hat. Würde das erst mal abklären lassen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
kathiiiprincipessa

Ja ich verstehe das wohl... Vielleicht auch meine schuld das sie jetzt so ist wegen dem neuen hund aber das muss sie doch auch akzeptieren. ?! Also mit ihr gehe ich seit Welpenalter zweimal die Woche in die hundeschule einmal agility und einmal Unterordnung.. Ansonsten jeden tag laufen.. Mal kürzere und mal längere Strecken jenachdem wie es die Zeit hergibt .. ne zeitlang sind wir auch mit inliner oft unterwegs gewesen.. Und ansonsten kommen die hunde überall mit hin wo ich sie mitnehmen kann .. Seitdem der neue da ist ist es mir schon aufgefallen das sie sich mehr zurückzieht.. Wenn er auf dem Sofa liegt legt sie sich nicht dazu.. Wenn ich sie aber hole und dazu lege bleibt sie auch liegen oder aber ich lege sie auf meinem schoß bevor er kommt und dann ist auch gut .. Ansonsten will der neue halt nur kuscheln... ivy wurde immer total verwöhnt .. Nicht von mir aber vom Rest der Familie .. Eltern und Schwiegereltern. . Und jetzt ist da halt ein neuer hund aber die bemühen sich immer ivy den Vortritt zu lassen.. Sie wird zuerst begrüßt usw.. Sie ist halt schon wirklich eine Prinzessin und ich hab angst das es wirklich vom neuen hund kommt und ich ihn deswegen irgendwann vielleicht abgeben muss was ich nicht möchte :( es muss ja möglich sein da ein Weg zu finden vorallem sind es doch rudeltiere und es kann sich ja nicht alles um ivy drehen .. Ich habe soviel für den neuen jetzt getan weil es ihm sehr schlecht ging .. Er war total unterernährt hatte kaum noch fell und konnte kaum noch laufen weil die krallen so lang waren er hat nie eine Straße gesehen... Aber ivy darf darunter natürlich nicht leiden aber da muss man doch Wege finden wie man das zusammenleben verbessern kann.. vorallem auch sie mit meinem Partner weil die beiden waren immer ein Herz und eine seele..

Wir gehen auch gerne mal wandern und so.. Also machen schon relativ viel wo wir die hunde mit einbeziehen.. Danke für eure antworten

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Ich glaube kaum, das euer neuer Hund der Grund ist, wenn Ivy deinem Freund Bescheid gibt, das sie keinen Bock mehr auf seine Art Umgang mit den Hunden hat.

 

Vielleicht hat sie durch körpersprachliche Signale schon viel früher Bescheid gegeben das es ihr nicht gefällt, nur habt ihr es nicht verstanden.

Und nun weiß sie sich mittlerweile nicht mehr anders zu helfen, als drastischer die Grenzen abzustecken.

 

Ansonsten sind das eher normale Verhaltensweisen, der neue Hund ist erst ein paar Wochen da - das dauert eben bis sich das alles geregelt hat im Tagesablauf..besonder bei Hunden die jetzt eh nicht so Wert au Hundepartner legen

Meine Hündin hat am Anfang meinen Rüden immer abgeschnappt oder ist abgehauen wenn er sich dazulegen wollte..mittlerweile liegen die sogar übereinander.

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Wenn es an dem Hund liegen würde, würde sie den anfallen. Da stimmt irgendwas zwischen deinem Partner und ihr nicht. Wie gehen die Beiden denn miteinander um? Wie geht dein Partner mit dem neuen Hund um?

Link zu diesem Kommentar

Och finde es schrecklich das sie den neuen Hund akzeptieren MUSS+ Stelle dir mal vor du magst jemanden nicht und musst ab sofort dein Leben mit ihm verbringen...

Natürlich kann es sein das sie ihren Unmut jetzt an deinem Mann anstatt an dem anderen Hund auslässt! Was ist das für ein Hund? Ist er größer?

Link zu diesem Kommentar
kathiiiprincipessa

Mein freund geht super lieb mit dem hund um. sowieso mit allen Tieren er könnte keinem Tier was antun .. Demnach ist er aber auch nicht so streng oder kann es schwer sein.. ivy akzeptiert den neuen schon aber ganz selten hat sie ihn auch schon mal angegriffen wenn er ihr zu nah kam oder ihr was nicht passt.. Aber mittlerweile liegen sie auch schon zusammen aber mit nem Sicherheitsabstand ... Heute Nacht aber zum Beispiel hat sie sich auch wieder bei meinem Partner unter die Decke gelegt .. vllt sollte er sie eher ignorieren und wenn sie von selber kommt drauf reagieren. ? Sie war aber auch schon immer so wenn sie im Korb lag und ab und an mal andere Leute zu ihr kamen während sie drin lag wurde geschnappt mal mehr mal weniger.. Und jetzt halt in letzter zeit mit meinem freund ..

Link zu diesem Kommentar
kathiiiprincipessa

der neue ist auch ein chihuahua .. Aber er unterwirft sich auch sofort... Möchte ihn aber auch nicht wieder abgeben .. Er wurde schon so oft hin und her gereicht und er ist jetzt so glücklich... Da muss es ja einen Weg geben falls es daran liegt ..

Link zu diesem Kommentar
Emanuela

Mein freund geht super lieb mit dem hund um. sowieso mit allen Tieren er könnte keinem Tier was antun .. Demnach ist er aber auch nicht so streng oder kann es schwer sein.. ivy akzeptiert den neuen schon aber ganz selten hat sie ihn auch schon mal angegriffen wenn er ihr zu nah kam oder ihr was nicht passt.. Aber mittlerweile liegen sie auch schon zusammen aber mit nem Sicherheitsabstand ... Heute Nacht aber zum Beispiel hat sie sich auch wieder bei meinem Partner unter die Decke gelegt .. vllt sollte er sie eher ignorieren und wenn sie von selber kommt drauf reagieren. ? Sie war aber auch schon immer so wenn sie im Korb lag und ab und an mal andere Leute zu ihr kamen während sie drin lag wurde geschnappt mal mehr mal weniger.. Und jetzt halt in letzter zeit mit meinem freund ..

 

Ein Hund schnappt, weil Knurren ihm nichts gebracht hat. Entweder wurde sein warnendes Knurren ignoriert oder bestraft. Hunde die so gehandhabt werden, schnappen dann eben um klar auszudrüpcken ´lasst mich in Ruhe!´ Wenn der Hund in seinem Körbchen liegt, warum muss er überhaupt schnappen? Wenn er in seinen Körbchen ist, ist er absolut TABU. Da hat ihn keiner Anzurühren, dass hab ich sogar als 6 Jährige schon beigebracht bekommen und bei meinem Hund genauso gehandhabt. Wenn er in seinem Kennel liegt, dann wird er nicht angerührt, allerhöchstens wenn er im Sterben liegt. Wenn ich was wirklich von ihm will, dann rufe ich ihn, aber auch das nur wenn es ´wichtig´ ist. Und mal tatschen wollen ist nicht wichtig.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...