Zum Inhalt springen
Registrieren

Lesenswerte Gedanken zur Mehrhundehaltung


dieDanij

Empfohlene Beiträge

Andrea und ER

Danke für das Kompliment! :)

Link zu diesem Kommentar
dieDanij

Ohweh, das ist dann ja nicht unbedingt toll entspannt, wenn einer solches Verhalten zeigt.

Es wäre entspannter, wenn Duman ein "Erzieher" wäre. Ist er aber nicht, eher das Modell "netter Onkel". Wenn sie in so eine Phase kommt, müssen wir halt ganz genau hinschauen und eben auch einschreiten. Sie fängt immer ganz "klein" an, in der ersten Stufe will sie bei unwichtigen Dingen "erster" sein, dann bei wichtigen. Als nächstes werden unwichtige Dinge als "ihres" markiert, danach kämen wichtige Dinge. Soweit kam es aber noch nicht, da steht sie dann schon längst unter strenger Beobachtung.

Bislang waren solche Phasen nach ca. 1 Monat "gegessen", ohne dass es Streitigkeiten gab. Aber wir müssen halt gegensteuern.

 

Wenn ich an Gehegehaltung denke, da kommt mir immer wieder Gefängnis in den Sinn, wo es zwingend notwendig ist, dass Ressourcen verteidigt werde müssen, damit man nicht zu kurz kommt.

 

 

Ja, zum einen sind da (substantielle) Ressourcen. Aber es geht auch viel schlicht um die "Hierarchie" (und damit dann auch wieder um Ressourcen). Für sie haben sehr viele Dinge eine enorme Bedeutung - wer liegt wo, wer geht vorne, wer darf was.

 

Auch in der aktuellen Phase haben beide ein gutes "Miteinander", weil Duman sich das nicht "zu Herzen" nimmt und weil ich eben auch reglementierend einschreite.

Andernfalls, wenn ich "nichts" tun würde, würde Duman irgendwann der Kragen platzen und danach wäre es wieder friedlich. Aber ich sehe keinen Sinn darin, es soweit kommen zu lassen.

 

Gegenseitiges Misstrauen zB gibt es hier nicht, auch wenn sie mal aneinander geraten. 3min später ist die Welt wieder in Ordnung für beide. Aber Yeliz schleppt halt noch ihr Päckchen und sie ist auch einfach noch nicht erwachsen. Sie lernt dazu, da gibt es eben Auf und Abs.

Link zu diesem Kommentar

Finde ich nun interessant.

Lila verhält sich ähnlich - und sowohl Laika, als auch Nicky verhalten sich ihr gegenüber nicht erzieherisch, sondern sehr tollerant.

Wobei ich bei Laika aus 11 Jahren zusammenleben mit ihr  und vielen Hundekontakten, auch im Einsatz mit Problemhunden und Pflegehunden weiß, dass sie im Normalfall nicht nette Tante, sondern absolut klar und gradlienig handelt, wenns angebracht ist.

Aber zB sowohl Snoopy, der ebenso klar war, als auch Laika, zeigten Nicky anfangs und nun Laika und Nicky gegenüber der Lila, ein ganz anderes, als ihr "normales" Verhalten, wenn die Lila einen auf "Herrschaftsanspruch" macht.

Für mich erkennen die ganz einfach, dass die Kleine nicht fähig ist, angemessen zu antworten und vermeiden deshalb jede Auseinandersetzung mit ihr, sondern wenden sich anstattdessen an mich. Mit einem weniger sozial und konfliktvermeidenden, unsicheren Hund, könnte das böse ausgehen.

LIlas Verhalten hat in meinen Augen viel mehr mit Angst vor Kontrollverlust zu tun, als mit hierarchischem Bestreben, obwohl man es- wüsste man die Vorgeschichte nicht und noch einiges dazu - oberflächlich betrachtet so interpretieren könnte. Wobei es im weiteren Sinne um Hierarchie geht, aber mehr um Gefängnishierarchie und keine gesunde, hündische, in meinen Augen.

Nächste Woche lasse ich hier die Situation von einer Trainerin meines Vertrauens checken, weil meine Tochter mit diesem Hund viel mehr Anleitung braucht, als ich das als Mutter im Zusammenleben geben könnte und ich einfach sicher sein will. Man kann ja auch mal betriebsblind werden.

Link zu diesem Kommentar

An sich stimme ich schon zu, dass jeder der sich überlegt einen zweiten oder dritten Hund dazu zu holen sich wirklich Gedanken machen muss.

 

Wo ich nicht zustimme sind Dinge wie dieser Satz:

 

 

Richtigerweise müsste hier der Abgabegrund lauten: Unfähigkeit und mangelnde Bereitschaft des Halters, durch eigene Kenntnisse und Fähigkeit für ein friedvolles, konfliktfreies Miteinander zu  sorgen…

Wobei ich ausdrücklich nie sagen würde, dass der Hund um den es geht generell unverträglich ist (wie es in dem Artikel weiter gesagt wurde).

 

Auch zweifle ich ein wenig hier:

 

Folglich kommt es ggf. gar nicht zu einer gemeinsamen Beanspruchung von identischen Ressourcen und das Konfliktpotenzial nimmt ab bzw. entsteht erst gar nicht. Wie gesagt, auch diese Fälle gibt es - sie bleiben aber eher die Ausnahme als die Regel und sind geprägt von der „passenden“ Zusammensetzung, die einer Kontrolle seitens des Halters nicht oder nur in geringem Umfang bedarf. Reine „Glückssache“ und deshalb mitnichten ein Umstand, auf den man sich als Mehrhundehalter verlassen kann.

 ... denn ich kenne diverse Hundezusammensetzungen, bei denen es hervorragend klappt. Natürlich muss man dazu sagen, dass die Autoren aus der Sicht eines Tierheims schreiben, bei denen logischerweise nun nicht die unproblematischen Fälle vorstellig werden - und somit eventuell deren Statistik schief ist.

Wie bei den Tierärzten, die bei jedem Stock den der Hund trägt schon in Panikschweiß verfallen, weil sie eben nur die Fälle von Hund + Stock kennen, bei denen sie nachher den Rachen flicken müssen. Oder nur die Hunde kennen, die sich aus einer Pfütze Leptospirosen geholt haben, und selten die Hunde sehen, die pumperl-gesund aus jeder Wasserlache saufen :D

 

 

Generell finde ich schon, dass man als Hundehalter bei der Wahl des neuen Hundes genau hinsehen muss, und natürlich reicht nicht ein einmaliges Treffen. Bzw reicht nicht ein einmaliges Treffen wenn die Hunde sich nicht sichtlich prügeln - in dem Fall würde MIR das schon reichen, um zu sagen "Nö, lass ma lieber... ich schau nach einem anderen Hund".

 

Und generell finde ich eben doch, dass man eine Hundekonstellation die eindeutig nicht passt nicht auf Zwang beibehalten sollte. Das ein Tierheim, welches dann diese Hund dann aufnehmen muss nicht ganz der gleichen Meinung ist, ist verständlich.

 

Von daher ist die Aussage "Lieber nur einen Hund wenn man glaubt die Welt wäre voller rosa, regenbogenpupsender Einhörner" durchaus nachvollziehbar :)

 

 

 

Ich selber habe ja nur einen Hund, hätte wohl wenn es geldlich geht auch noch nen zweiten. Aber da meine Eltern, die ja immer bereitwillig als Hundesitter einspringen schon zwei eigene Hunde haben, sind es de facto drei Hunde, die man hier im Haus versorgt (wir wohnen im gleichen Haus, als einzige Parteien, also mehr oder weniger als WG ;) ), und da wäre jeder Hund mehr einfach zu viel.

Gelegentlich hab ich auch schon Hunde von Freunden hier gehabt, und muss sagen: drei ist für mich die Grenze. Zwei ist ok, kann ich mir auch immer gut vorstellen, aber der eine Hund mehr macht schon deutlich mehr Schwierigkeiten.

Aufmerksamkeit auf zwei Hunde - das bekommt man als fitter Mensch hin.

Aber der eine Hund mehr? Das wird dann schon kompliziert. Von Leineführigkeit muss ich nicht reden :D Geht - klar! Aber muss man das, wenn es mit zweien bequemer ist?

 

Wenn ich mir Lemmy ansehe, dann weiß ich, dass er glücklicher ist mit anderen Hunden um sich rum. Die beiden hier sind soweit ok für ihn - auch wenn es nach seiner Ansicht nicht gerade der Hauptgewinn ist ;) Liegekontakt oder sympatisches Lecken oder gar knabbern gibt es nicht. Man lebt so nebeneinander her, und das sehr verträglich aber eben auch nicht innig.

 

Die Boxer-Hündin meiner Freundin, die ich schon mal 2 Wochen hier in Pflege hatte, die fand er auch eher doof. Und die beiden Hundemädels von Freunden waren auch nicht seine Kragenweite. Schwer zu sagen, WAs mein Hund gerne hätte. Aber ich hab fast den Eindruck, ein Rüde wäre ihm lieber als ein Mädel ;)

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
dieDanij

Finde ich nun interessant.

Lila verhält sich ähnlich - und sowohl Laika, als auch Nicky verhalten sich ihr gegenüber nicht erzieherisch, sondern sehr tollerant.

[...]

Für mich erkennen die ganz einfach, dass die Kleine nicht fähig ist, angemessen zu antworten und vermeiden deshalb jede Auseinandersetzung mit ihr, sondern wenden sich anstattdessen an mich. Mit einem weniger sozial und konfliktvermeidenden, unsicheren Hund, könnte das böse ausgehen.

LIlas Verhalten hat in meinen Augen viel mehr mit Angst vor Kontrollverlust zu tun, als mit hierarchischem Bestreben, obwohl man es- wüsste man die Vorgeschichte nicht und noch einiges dazu - oberflächlich betrachtet so interpretieren könnte. Wobei es im weiteren Sinne um Hierarchie geht, aber mehr um Gefängnishierarchie und keine gesunde, hündische, in meinen Augen.

 

Yeliz ist anders. Die kann ganz hervorragend kommunizieren, die ist stets glasklar (trotz Schlappohren).

 

Aber es ist, als ob sie so nen (schlechten) Alpha-Dominaz-Rudelführer-Ratgeber gelesen hätte. 

Und Duman von so etwas noch nie was gehört hat. Der ist allen Hunden derart tolerant gegenüber. Der mag spielen oder wenns nicht geht friedlich nebenher laufen. Er macht sich einfach nix aus irgendwelchem "Theater", lieber lenkt er ein und kommt so zu seinem Ziel. 

Er weiß irgendwie schlicht nicht, was sie da treibt oder gerade hat. 

 

Und sie hat das Bedürfnis nach mehr "Ordnung" - das ist sie eben gewohnt. Die will nicht "oben" stehen, aber sie will klären, wer wo ganz genau steht.

Und weil Duman eben auch mal ausweicht, oder sofort auf eine hochgezogene Lefze reagiert, scheint sie dann zu meinen, dass sie testen muss, wie weit sie gehen kann.

Er gibt sehr selten mal contra - aber wenn er es tut, klappt sie sofort zusammen, schmeißt sich hin und beschwichtigt. 

 

Ihr würde es besser "gehen", wenn sie hin und wieder gleich frühzeitig ne Ansage bekäme. Macht er halt nicht, deswegen muss ich da eingreifen.  Da bräuchte es auch nicht viel - ein wenig Ignoranz, mal etwas Gebrummel. 

 

Gleiches macht sie auch phasenweise bei Hundekontakten außerhalb. Da gibts eh wenige und in entsprechenden Phasen dann gar keine - weil ich keine geeigneten Althunde habe. 

Link zu diesem Kommentar

Generell finde ich schon, dass man als Hundehalter bei der Wahl des neuen Hundes genau hinsehen muss, und natürlich reicht nicht ein einmaliges Treffen. Bzw reicht nicht ein einmaliges Treffen wenn die Hunde sich nicht sichtlich prügeln - in dem Fall würde MIR das schon reichen, um zu sagen "Nö, lass ma lieber... ich schau nach einem anderen Hund".

Also die eine Hündin die unsere Kleinen (und Katzen) damals attackierte, die hatten wir ja vorher Kennengelernt und auch die Hunde zusammengeführt ob es passt.

Sie lebte damals ja auch mit kleinem Hund und Katze zusammen, deswegen waren wir guter Hoffnung. 

Und es sah bei den Treffen auch jedesmal gut aus, bis sie bei uns einzog. Wir haben eine ganze Weile versucht es in den Griff zu bekommen,bis es einfach nicht ging ...da musste sie weg.

 

Alle anderen, die ohne Treffen/vorheriges kennenlernen zu uns kamen DA gab es NIE Probleme....also die Hunde die durch "Zufall"/Notfall kamen waren Problemloser als die wo man die Wahl hatte/die man kennen lernte.

Deswegen haben wir auch immer zugestimmt, denn nicht WIR haben uns die Tiere ausgesucht, sondern WIR wurden ausgesucht...Fügung des Schicksals....oder wie man das nennen will...und damit sind wir immer am Besten gefahren.

Die Tiere haben sich immer sofort verstanden, es gab keine Reibereien...es war als gehörten sie schon immer zusammen...

 

Also kann ich dem, siehe Zitat, nicht so wirklich zustimmen.

Link zu diesem Kommentar

Yeliz ist anders. Die kann ganz hervorragend kommunizieren, die ist stets glasklar (trotz Schlappohren).

 

Aber es ist, als ob sie so nen (schlechten) Alpha-Dominaz-Rudelführer-Ratgeber gelesen hätte. 

Und Duman von so etwas noch nie was gehört hat. Der ist allen Hunden derart tolerant gegenüber. Der mag spielen oder wenns nicht geht friedlich nebenher laufen. Er macht sich einfach nix aus irgendwelchem "Theater", lieber lenkt er ein und kommt so zu seinem Ziel. 

Er weiß irgendwie schlicht nicht, was sie da treibt oder gerade hat. 

 

Und sie hat das Bedürfnis nach mehr "Ordnung" - das ist sie eben gewohnt. Die will nicht "oben" stehen, aber sie will klären, wer wo ganz genau steht.

Und weil Duman eben auch mal ausweicht, oder sofort auf eine hochgezogene Lefze reagiert, scheint sie dann zu meinen, dass sie testen muss, wie weit sie gehen kann.

Er gibt sehr selten mal contra - aber wenn er es tut, klappt sie sofort zusammen, schmeißt sich hin und beschwichtigt. 

 

Ihr würde es besser "gehen", wenn sie hin und wieder gleich frühzeitig ne Ansage bekäme. Macht er halt nicht, deswegen muss ich da eingreifen.  Da bräuchte es auch nicht viel - ein wenig Ignoranz, mal etwas Gebrummel. 

 

Gleiches macht sie auch phasenweise bei Hundekontakten außerhalb. Da gibts eh wenige und in entsprechenden Phasen dann gar keine - weil ich keine geeigneten Althunde habe. 

Gib Yeliz mal "Hundeverstand" zu lesen.

Das hört sich für mich so richtig nach erlerntem Gehege-Dominanzgehabe an.

Mag sicher auch ein wenig angeborene Voraussetzungen mit drin sein, aber ich denke, so ein Aufwachsen prägt doch tief. Weißt Du, inwieweit sie sich von klein auf den anderen gegenüber durchsetzen konnte? Sie war dann ja bei den Jüngsten der Gruppe dabei und eher somit bei denen, die kriegen, was übrig bleibt und die selbst viel gestellt wurden und sehen mussten, wie sie klar kommen, oder war sie da schon eine der Durchsetzungsstarken?

 

Ordnung gibt Sicherheit - klar - solche Kontrollettis machen und haben doch ziemlich Stress mit ihrem eigenen Verhalten und dem Bedürfnis, darum quasi kämpfen zu müssen, um nicht von allem zu wenig abzubekommen. Meins-meins-meins - obwohls nicht nötig ist, in der Haltungsform bei Euch, denke ich.

Wie greifst Du denn ein und wann? Sind die getrennt, wenn Ihr nicht zuhause seid? Und was sind das für Dinge und Situationen, die sie für sich sich beansprucht?

 

Ist Duman anders aufgewachsen? Er scheint sich ja ziemlich souverän zu verhalten und doch Grenzen zu setzen, wenns sein muss und Yeliz beantwortet das dann auch richtig - oder eher nur zum momentanen Entschärfen der Situation, ohne daraus wirklich einen Konsens zu finden, sich zurück zu nehmen?

 

Finde das echt spannend. Lila tackerte anfangs gleich, ohne zu kommunizieren, wie zB Lefzen hochziehen oder ähnliche, subtilere Signale. Auch spielen konnte die gar nicht. Menschen gegenüber jedoch sehr fein kommunizierend, die ganze Bandbreite - nur eben nicht gegenüber Hunden.

Wird immer besser -quasi "Alphabet gelernt, Vokabeln gelernt und nun sind wir bei Zweiwortsätzen" ....mal schauen, was da noch draus wird.

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Ich kenne Deine Hunde nicht, darum einfach mal quergedacht: Was würde denn Deinem Gefühl nach passieren, wenn sie sich einfach durchsetzen dürfte?

Okay, z.T. hast Du das ja schon beantwortet: Irgendwann reißt Duman der Geduldsfaden und er "klärt" mal schnell, dass ihm das zu blöd wird. Und Yeliz beschwichtigt prompt (noch?).

Vielleicht muss Duman lernen, dass er sich Yeliz' Ansprüchen besser beugt, um Frieden zu haben. Dann hätte sie auch keinen Grund mehr, überdeutlich zu werden, es würde ein strenger Blick genügen.

Vielleicht ist Duman derjenige, der nicht so klar kommuniziert und auf der Leitung steht?

Ich hab's nicht parat: Sind beide Hunde kastriert, nur einer, keiner?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
dieDanij

@Andrea

Yeliz ist 1,5J unkastriert, Duman 5J und kastriert.

 

Schwer das in knapp zu beantworten, aber sie fällt ins "schikanieren", zudem kann/will sie auch eigentlich nicht die "Oberhand" haben.

 

Irgendwann wird sie ohnehin "oben" stehen - weil ihr das einfach wichtiger ist als ihm. Aber dafür ist sie jetzt aktuell noch zu jung, zu unerfahren, zu willkürlich.

 

Sie wird auch nicht überdeutlich - hatte ich das geschrieben? Das sind hier sehr subtile Gesten - Blicke, körperlich blockieren. Deutlicher sind Lefzen kraus ziehen und etwas Gebrummel. Mehr gibts da nicht und er beachtet das ja eben. 

 

Es geht ja auch nicht darum, dass sie zB Liegeplätze beansprucht oder klar macht, dass sie jetzt vorläuft und er dahinter bleiben soll - um derlei würd ich mir keine Gedanken machen.

Ungebremst erklärt sie kontinuierlich immer mehr als "ihres" - und das ist für beide Hunde nicht gut und nötig schon gleich gar nicht.

 

Bsp der letzten Tage: Wir hatten etwas umgegraben und beide Hunde schnüffelten. Sie brummt (meine Erdknollen), er geht zurück. Wäre ja okay. Im nächsten Schritt fühlt sie sich dann aber gleich bemüßigt ihm den Zutritt zur Terrasse zu verwehren. Nur durch demonstratives Hinstellen. 

Nr. 1 hat er verstanden und gibt nach, weil er sich nicht wegen Wurzeln "prügelt". Nr. 2 irritiert ihn massig - warum, weshalb, was soll das? 

 

Meinem Gefühl nach spult sie da ein Programm ab, was ihr auch selbst nichts bringt - außer "Stress". 

Würde ich nur zuschauen, würde ihm irgendwann gewaltig der Kragen platzen. Weil er tatsächlich anders kommunikativ/sozial gelagert ist. Er gibt halt nach, bis es ihm wirklich reicht. Und dann kommt eben keine kurze Zurechtweisung sondern ein apokalyptisches Donnerwetter. 

 

@Duoungleich

Wenn ich so Phasen bemerke (dauert manchmal leider etwas), dann achte ich auf die "kleinen" Zeichen. Vordrängeln, Abdrängen, Blocken - und da nehm ich ihr den Erfolg und belohne aber dann tolerantes  Verhalten. Wenn die Hunde zB zu mir kommen, um mich zu begrüßen. Normal klappt das harmonisch, in entsprechenden Phasen drängt sie ihn dann aber weg. Dann schieb ich sie zur Seite und Beachtung gibt es erst, wenn sie "normal" ankommt. 

Wenn ich ihn rufe und sie hüpft dazwischen, dann verweise ich sie zur Seite. Wartet sie dort ruhig, dann lade ich sie auch zu mir ein.

 

Lasse ich die Hunde in den Garten und sie rennt mal wieder, um ja als erste in der Tür zu stehen, dann reicht es schon, wenn ich sie anspreche. 

 

Wie gesagt, wenn ich auf diese Kleinigkeiten achte, dann ist nach nem Monat ungefähr der "Spuk " vorbei. 

Seit 2 Tagen schläft Duman auch wieder im Wohnzimmer in seinem Korb - das hat er ne ganze Weile lang nicht gemacht. Da hab ich sie stark im Verdacht, dass sie da des nächstens das WZ als ihres markiert hat. 

Jetzt schlafen sie wieder gemeinsam friedlich (müssen sie nicht, gibt genug Schlafplätze quer durchs Haus). 

 

Trennen tu ich sie nicht, weil es nicht nötig ist. Sie haben das ganze Haus zur Verfügung, liegen aber meistens max. 10m entfernt voneinander. 

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne Deine Hunde nicht, darum einfach mal quergedacht: Was würde denn Deinem Gefühl nach passieren, wenn sie sich einfach durchsetzen dürfte?

Okay, z.T. hast Du das ja schon beantwortet: Irgendwann reißt Duman der Geduldsfaden und er "klärt" mal schnell, dass ihm das zu blöd wird. Und Yeliz beschwichtigt prompt (noch?).

Vielleicht muss Duman lernen, dass er sich Yeliz' Ansprüchen besser beugt, um Frieden zu haben. Dann hätte sie auch keinen Grund mehr, überdeutlich zu werden, es würde ein strenger Blick genügen.

Vielleicht ist Duman derjenige, der nicht so klar kommuniziert und auf der Leitung steht?

Ich hab's nicht parat: Sind beide Hunde kastriert, nur einer, keiner?

Ähnliche Gedanken hatte ich auch.

Sowohl in die Eine, dass zB. Duman in subtilen Sitationen in Yeliz Augen zu wenig nachgibt, also dass die Dialoge nicht fein genug auf Beiden Seiten verlaufen und sie sich evtl. deshalb immer weiter steigert, damit sie Klarheit bekommt -

Aber auch in die gegengesetzte Richtung. Dass sie vielleicht Probleme hat, in subtilen Dialogen Duman nachzugeben, ohne dass er sich steigern muss.

Wobei ich Bei Rüde -Hündinnen überwiegend die Erfahrung gemacht habe, dass erst Klarheit herrschte, wenn die Hündinnen ihren Willen bekamen und die Rüden akzeptierten, dass die Hündinnen die Hosen anhaben. Nun ist Yeliz noch intakt und Duman kastriert, sodass Ihre holde Weiblichkeit evtl. sogar Duman mehr als Konkorrenten empfinden könnte, wie gegenüber einem Weibchen,weil damit ja auch Duman nicht mit ausreichend Testosteron aufwarten kann undschon daher Unklarheit fürs Mädel herrschen könnte?

 

Hältst Du es für möglich, dass Dumans konfliktvermeidendes Verhalten mehr anerzogen, bzw. aberzogenes Durchsetzen sein könnte, als dass es intrinsisch motiviert wäre?

Soweit ich mich erinnern kann, war er nicht unbedingt toll und verständig erzogen worden, bevor er zu Euch kam, oder irre ich mich?

 

WENN Duman der Kragen geplatzt ist und er sich dann doch durchgesetzt hatte: Wie verhält sie sich im Anschluss? Kommt sie gleich wieder an zum Einschleien oder hälts sie respektvoll Abstand und hört auf mit blockieren und einschränken? Unterwirft sie sich korrekt?

 

Ich frage deshalb, weil zB Lila zwar inzwischen gut beschwichtigen kann, ABER sich unterwerfen schafft sie nicht.

Sie erkennt aber auch nicht, wann sich ein anderer untwerwirft, was Nicky schon getan hat - dann tickt sie aus und verbeißt sich erst recht.

Konnte Nicky lange Zeit erst auch nicht und erst, als damals Snoopy und Laika und er  miteinander ausreichend vertraut waren, hat Laika dies einmal knackig genug geklärt und Nicky war "eingeordnet" ohne zu meinen,er muss ums Überleben kämpfen.

 

Lila kann das noch nicht.

Die beschwichtigt zwar im Moment einer schärferen Ansage, setzt aber dann, sobald der andere Hund sich abwendet, massiv nach. 

Es gab letzte Woche eine Beißerei zwischen Lila und Laika, als mein Sohn die Hunde beaufsichtigte,der ein sehr gutes Gefühl für dieHunde hat und auch in Notfällen noch die Nerven behält. Den Auslöser hat er nicht mitbekommen, kam erst hinzu, als im Garten Laika über Lila stand und eigentlich sehr schön und gehemmt nur auf stillhalten bestanden hätte. Da tickte Lila von unten nach oben aus und fiel regelrecht wutentbrannt über Laika her, verbiss sich und er konnte nur mit Eimer trennen.

Laika suchte Schutz hinter meinem Sohn und Lila war wie von Sinnen. Laika hatte danach auch ein blutiges Loch auf der Nase - Lila keine Schramme.

 

Die sind aber getrennt, wenn keiner da ist. Und künftig auch, wenn sie "gesittet" werden. War der erste und letzte (gescheiterte) Versuch, jemand anderen damit alleine zu lassen, weil sie eben auch viel Management brauchen, damits nicht eskaliert. In dieser Kombi, denke ich, wird das nie anders werden.

 

Aber Yeliz hat doch die ganze Bandbreite an Hundeverhalten von klein auf erlernt................evtl. Duman nicht?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...