Zum Inhalt springen
Registrieren

Eliminationsdiät und nun Durchfall!


schnelledine

Empfohlene Beiträge

schnelledine

Also es ist ein Golden Retriever und er ist jetzt 4 Jahre alt. Er ist männlich und kastriert. Sonst hatte er nie Durchfall das ist das erste mal. Deswegen denke ich, das er mit den Dosen nicht klar kommt.

 

Er ist bei mir seit er 9 Monate alt ist.. Sein Fell war schon immer etwas komisch, sehr stumpf und wurde dann immer schlimmer. Er schuppt jetzt sehr viel und verliert sehr viel Fell. Hat dazu auch noch ständig eine Ohrenentzündung.

 

Der Tierklinik meinte es ist eventuell eine Futtermittelallergie. Ich muss das halt jetzt erst mal testen. So sagte die Klinik das ansonsten kommt dann die Umweltallegie in Frage wenn es nicht das Futter ist.  Also Gift hatte er auf keinen Fall zu sich genommen. Er ist sonst auch wie immer.

 

Habe nun überlegt weil ich das Fleisch bis morgen ja brauche zu Fressnapf zu fahren und wenigsten mal 2 kg zu holen? Es sind aber Stücke ist das ein Problem? Muss ich das Fleisch wirklich abkochen? Davon sagte die Tierärtztin jetzt nichts.


Na ja das mit dem Vertragen kann ich schlecht sagen, da er sonst nur Trockennahrung bekommen hat. Da war nie ein Problem. 


Vorher hat er immer das Futter gehabt 

  • High Prairie Canine: aus hochwertigem Bison- und Wildfleisch, mit Süßkartoffeln, Obst und Gemüse, großartiger Geschmack, für alle Rassen und Lebensphasen
Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Ja, zunächst unbedingt kochen. Das Fleisch gibt es sicher auch gewolft.

 

Im Trockenfutter war doch (hoffentlich) auch Fleisch drin? Welches war es denn? Ich würde zunächst das als Frischfleisch kaufen und kochen und dann.....

 

.... oha. Da klingelt bei mir die SCHILDDRÜSE!! :ph34r:

 

Hautprobleme und Ohrenentzündungen können auf eine Schilddrüsenunterfunktion (und das Ganze möglicherweise im Rahmen eines Autoimmunkomplexes) hindeuten.

Bestehe darauf, die Schilddrüsenwerte Deines Hundes zu ermitteln (T4, fT4, cTSH und Tg- Autoantikörper). Lass Dich nicht mit T4 abspeisen, das allein ist nicht aussagekräftig.

Hier mal ein link dazu: http://www.hundekatzenvital.de/Hunde/Krankheiten/DieSchilddr%C3%BCsenunterfunktiondesHundes/tabid/655/Default.aspx

(und ein Zitat daraus: Über 85% der Hunde mit Schilddrüsenunterfunktion zeigen Veränderungen der Haut. Oftmals werden stumpfe, trockene Haut, Haarausfall (Alopezie), Seborrhoe, Fellverfärbung, bakterielle Hautentzündung (Pyodermie) mit schlechter Wundheilung und Gehörgangsentzündung (Otitis Externa) beobachtet.)

Link zu diesem Kommentar
schnelledine

Ah ja das sagt ihr was ja stimmt er hat auch eine Schildrüsenunterfunktion da bekommt er schon Tabletten. Die bekommt er jetzt ca. 2 Monate. 

 

Habe beim Fressnapf angerufen das Frostfleisch gibt es nur in Stücke. Ist das schlimm? Wie genau abkochen sowas habe ich jetzt noch nie gemacht also so richtiges Frischfleisch für Hunde.

 

Also das Trockenfutter war Taste of the Wild  High Prairie Canine: aus hochwertigem Bison- und Wildfleisch, mit Süßkartoffeln, Obst und Gemüse, großartiger Geschmack, für alle Rassen und Lebensphasen da hiess es mal das 80% Fleisch drin sein sollen.

 

Komischerweise hat er jetzt wieder Durchfall obwohl er seit gestern 15:30 Uhr seine letzte Mahlzeit gegessen hat. Wie lange dauert es denn bis er richtig leer ist?

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Nicht gut! Normalerweise ist nach 24 Stunden das Thema durch, wenn wirklich keine Nahrung mehr dazu kam.

Fahr in die Tierklinik mit ihm, mir würde das Sorgen machen.

Unbedingt solltest Du die SDU- Problematik mit einem Fachmann für Schilddrüsenprobleme besprechen!

Wie waren denn seine Werte und welche wurden überhaupt genommen?

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Fleisch abkochen:

Großen Topf auf Herd stellen,

viel Wasser rein,

etwas Salz dazu,

aufkochen lassen,

Fleisch dazu,

wieder aufkochen lassen,

dann auf kleiner Flamme ca. 1 - 2 Stunden köcheln lassen.

Fertig.

 

Abkühlen lassen, in kleine Stückchen schnipseln, anbieten,  schon wieder fertig.

Link zu diesem Kommentar
schnelledine

Ich hatte doch mit meiner Tierärztin gesprochen sie meinte ja ich soll heute nix mehr geben und morgen dann sehen wie es ist. Sonst ist er wirklich fit. Sie meinte man könnte auch Tabletten geben aber da soll ich noch warten. 

 

Also ich werde sehen wie es heute weitergeht. Noch sind keine 24 Stunden um. Hoffen wir mal das es besser wird. Wenn es morgen noch ist dann gehe ich zum Tierarzt.  Ich habe die Werte da ich schreibe sie euch nachher oder kann sie euch auch schicken per email. Aber muss jetzt erst mal noch mal kurz weg. Bis nachher

Link zu diesem Kommentar
schnelledine
So bin wieder da. Was wollt ihr denn genau wissen wie der Wert war? Ich habe da 2 Blätter voll mit Daten drauf. Also glaube der T4 Wert war 27,02 Referenz 19,3-57,9

 

Ich war nun bei Fressnapf und habe 1 kg Pferdefleisch besorgt. Es ist leider nicht gewolft sondern in kleinere Stücke. Da steht drauf das ich das Fleisch nicht kochen soll, da sonst alle wichtigen Mineralien zerstört werden. 

 

Und wenn ich morgen dann ganz kleine Portionen füttere so roh? Wäre das schlimm? Jetzt ist die Frage wieviel er bekommt. Er wiegt 25 kg und es sollen keine Zusätze rein nur das pure Fleisch 6 Wochen lang?

 

Kann mir da einer Helfen wie man das ausrechnet?

 

Vielen Dank sagt Nadine

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Ich würde es wegen der besseren Verdaubarkeit zunächst gekocht füttern. Bis der Stuhl wieder normal fest ist.

Dann würde ich allmählich zum Rohfüttern übergehen.

 

Mein Hund wiegt auch 25 kg und der fraß, als er noch Fleisch pur bekam, ein Kilogramm/Tag. Er bekam reines Fleisch bzw. rein tierische Kost (Muskelfleisch, Grünen Pansen, Innereien, Herz, Fisch, Eier, Sauermilchprodukte), weil er Giardien hatte und ich nach der ersten Chemiekeule dagegen lieber den Giardien die Lebensgrundlage (Kohlenhydrate) entziehen wollte. Mit Erfolg.

 

Du machst ja eine Ausschlussdiät wegen Allergieverdacht. In Absprache mit Deinen TÄ darfst Du ja offenbar z.B. Pastinake füttern. Dann musst Du mit denen auch absprechen, was und wie viel Dein Hund bekommen soll.

 

Ich sag's ganz ehrlich: MICH würde irritieren, dass der Hund, der früher nie Durchfall hatte, auf das Ausschlussdiätfutter mit Durchfall reagiert (ein anderer Grund dafür scheint ja nicht vorzuliegen). ICH würde lieber die Schilddrüsenfunktion vom Facharzt genauer prüfen lassen und erst dann, wenn da gründlich analysiert und substituiert ist und die Symptome trotzdem anhalten, erst dann würde ich auf Allergien hin überlegen und Futtermittel ausschließen. MIR kommen die Symptome so eindeutig schilddrüsig vor, dass ich ganz bestimmt einen Facharzt aufsuchen würde bevor ich mit Futtersorten herumprobiere. Die Schilddrüse kann so unendlich viele Symptome aufweisen, dass ich lieber dort auf der sicheren Seite wäre. Aber das ist nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
schnelledine

So Joey hatte bis jetzt keinen Durchfall mehr. Nun habe ich gestern das Pferdefleisch abgekocht und habe ihm um 13 uhr 100g gekochtes Fleisch gegeben. Ich soll ja nur Pferdefleisch füttern nichts anderes laut meiner Tierärztin. 

 

Nun waren wir draußen und er hat es ausgebrochen mit gelben Schleim. Ist das normal? Soll ich ihm jetzt nochmal eine kleinere Portion geben?

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Das ist überhaupt nicht normal. Vielleicht hat er einen Magendarminfekt oder verträgt Pferd überhaupt nicht - oder irgendwas organisches liegt zugrunde, das sich nun stärker äußert. Ab zum TA und erstmal kein Pferd mehr geben!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...